Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychologen = Fragensteller?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Reisenachinnen Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit der Sedona-Methode ?
    Ich habe eine Bekannte, die schwört auf diese Methode. Meiner Meinung nach ist Sedona nichts neues, also die Konzepte gab und gibt es in anderen Therapieformen auch. Die Wege mögen sich zwar unterscheiden, aber das Ziel ist wohl bei vielen Dingen das gleiche.

Gruß, Cirdan

Kommentar

Zitat von Sabrina Beitrag anzeigen
      da sind wir an der quelle :)

was für fragen stellt man sich denn so, bzw kann man sich so stellen?

mir fallen momentan keine ein
      im bezug auf zu verarbeitende ereignisse...
      Ein sehr schöner Weg mit nur 3 Fragen wird im Rahmen von Naikan aufgezeigt.

Naikan - was drei einfache Fragen bewirken können

Naikan Zentrum Stammhaus

Dieses Seminar hab ich mal in 2001 besucht und es hat mir sehr gefallen.

Kommentar

ich möchte viele dinge verarbeiten...

zum einen ich bin ohne vater aufgewachsen
        hatte noch nie einen freund, meine schwester auch nicht
        habe wahrscheinlich ein grundlegendes misstrauen leuten gegenüber

dann hab ich meinen unfall noch nicht verarbeitet
        vielleicht will ich ihn auch gar nicht verarbeiten...
        der unfall hat mir das genommen was ich über alles liebe,
        den reitsport auf der einen seite aber was viel wichtiger ist mein pferd auf der anderen seite er war partner und freund zugleich...
        die frage ist einschläfern lassen oder weiter leben lassen, verkaufen ist tabu entweder er bleibt in unserem besitz oder er kommt in den himmel
        ein tier kann einem so viel zurückgeben was ich meine, was ein mensch noch lange nicht kann bzw wenn dann auf andere weise...

aber ich weiss noch nichtmal was an dem tag damals passiert ist, und ich denke die erinnerung kommt nicht wieder

Kommentar

ich möchte viele dinge verarbeiten...

zum einen ich bin ohne vater aufgewachsen
          hatte noch nie einen freund, meine schwester auch nicht
          habe wahrscheinlich ein grundlegendes misstrauen leuten gegenüber
          Guten Morgen Sabrina,
          und was empfindest Du für Deinen leibhaftigen Erzeuger? Wut, Enttäuschung, Trauer...?
          Meine Tochter (14) ist auch ohne Vater aufgewachsen, weil er kein Besuchs- oder Umgangsrecht hat. Aber seit sie ihn mit 9 im Gerichtssaal kennen gelernt hat will sie auch nichts mehr von ihm wissen.
          Einen Freund hat sie schon - der ist zwar nicht so mein Geschmack, aber ich denke sie macht ihre eigene Erfahrung.
          Misstrauisch ist meine Tochter auch - genau so wie ich.

Hast Du einen Stiefvater oder lebt Deine Mum als Single?
          LG

Kräuterfreundin

Kommentar

hallo

ich kenne meinen vater, erzeuger nur von einem foto aber ich bezweifel das er jetzt immer noch so aussieht

nein meine mutter hatte nach meinem vater keinen mann mehr, d.h. auch keine beziehung...
            ich kenne es also nicht, dass sich ein vater liebevoll um seine tochter kümmert, sie in den arm nimmt, tröstet, kuschelt....

mein vater war oder ist wohl alkoholiker, ich bin hin und her gerissen ob ich ihn kennenlernen soll... aber ich glaub es überwiegt, dass ich ihn nicht kennenlernen will

ich würde sagen ich empfinde ihm gegenüber nichts,
            also trauer, enttäuschung ist schon da vielleicht auch wut, aber einfach nur weil ich ja nie einen vater hatte,

er lebt jetzt von hartz 4 glaub ich, hab auch seine adresse wg dem bafög antrag...

Kommentar

und was wenn man keine störung oder krankheit hat?

wie ist es dann mit fragen stellen und hilfe?
              Das ist ja nur Definitionssache. Wenn Du was bearbeiten willst, was Dich stört, tu es doch einfach?

...was für fragen stellt man sich denn so, bzw kann man sich so stellen?

im bezug auf zu verarbeitende ereignisse...
              Vielleicht hast Du mich weiter oben versehentlich überlesen? Verarbeitungshilfe mit Fragen bieten Katie Byron (Zusammenfassung)und die Sedona-Methode. Zu beidem gibt es auch youtube Videos. Bin jetzt auch wieder still, wenn Dir das nicht liegt.

Hab gerade noch die Fragen (sie werden zyklisch wiederholt) der Sedona-Methode gefunden, ist ohne Erklärung aber etwas schwierig zu verstehen.
              Könnte ich dieses Gefühl akzeptieren, wie es ist – nur für einen Augenblick?
              Könnte ich dieses Gefühl loslassen – nur für Jetzt?
              Würde ich das Gefühl loslassen, wenn ich es könnte?
              Wann?

Kommentar

da sind wir an der quelle :)

was für fragen stellt man sich denn so, bzw kann man sich so stellen?

Versuche es mal damit:

YouTube - Klee - 2 Fragen

ich glaube da steckt schon eine Menge drin, auch wenn es nur ein Song
                ist:

Kommentar

Ein guter Therapeut und / oder Klärungshelfer beherrscht die Kunst, die angemessene und weiterführende Frage im richtigen Moment zu stellen. Er oder auch sie ( ) weiß, wann beharrlich nachzufragen ist und wann eine Frage fallen gelassen werden kann. Er weiß Fragen zu stellen, die Kopf, Bauch und Herz berühren... Kein Video, kein Lehrbuch und kein standardisierter Fragenkatalog wird diese Qualität des Fragenstellens ersetzen können.

Sich selber hinterfragen, das geht nur bis zu einem gewissen Grad. Je selbsterfahrener man ist, um so tiefer kann man sich hinterfragen. Die erfahrensten Therapeuten gehen regelmäßig zur Supervision bei einem Kollegen, weil sie wissen, wie förderlich und hilfreich der Schutz eines wohlwollenden Menschen ist, wenn man sich an die existenziellen Fragen des eigenen Selbst mit aller Offenheit heranwagen möchte.

Der clevere Vermeider kennt die klügsten Fragen, die seinen blinden Fleck gut übersehen ;)

Sabrina, was hindert Dich denn bisher daran, einen Therapeuten zu bitten, mit Dir zusammen, die für Dich persönlich zielführenden Fragen zu finden?

Anais

Kommentar

weil ich im Moment nichts verarbeiten kann,
                    da es eine befreundete Psychologin ist und ich vielleicht momentan auch nichts verarbeiten möchte...

Kommentar

hallo

ich hab mir mal so überlegt,
                      eigentlich stellen Psychologen doch "nur" gute Fragen..
                      kann man das nich selber lernen, sich solche Fragen zu stellen *g*

LG
                      Sabrina
                      Mein Beitrag bezog sich auf Deinen ersten Beitrag. Gute Fragen zu stellen kann man lernen, sich selber die richtigen Fragen zur richtigen Zeit zu stellen ist schwer erlernbar.

Dass Deine Freundin, auch wenn sie gute Fragen stellen kann, Dir keine Therapeutin werden soll, kann ich verstehen. Dass Du im Moment vielleicht auch gar nichts verarbeiten möchtest, respektiere ich. Ich dachte eh mehr daran, dass richtige Fragen lösungsorientierten Gedanken zur Geburt verhelfen sollten... aber auch das nur bei Bedarf und zur angemessenen Zeit.

Anais

Kommentar

Lädt...
                      X