Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ritalin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ritalin

Hallo!

Ich poste hier einfach mal, weil ich in der aktuellen "Spiegel"-Ausgabe einen interessanten Artikel über die Verwendung von Ritalin gelesen habe. Eine kurze Zusammenfassung:

Ritalin ist ein Mittel, welches man Kindern mit ADS gibt, damit sie ruhiger und konzentrierter sind. Inzwischen schlucken aber auch völlig gesunde Menschen diese Tabletten, weil sie dadurch deutlich schneller lernen, aufnahmefähiger sind, konzentrierter sind. In den USA nehmen inzwischen wohl viele Studenten dieses Mittel, um in der Uni besser zurechtzukommen.

Ein Traum - eine kleine Pille schlucken und schwupps! ist man konzentriert und geistig hellwach. Über Nebenwirkungen ist noch nicht allzuviel bekannt. Man weiß, dass der Körper nach einer Weile immer höhere Dosen braucht, um den gleichen Effekt zu erzielen (der Spiegel gibt als Beispiel eine Frau an, die nach 2 Jahren täglich über 30 Ritalin nahm). Ob das Mittel abhängig macht, ob körperlich oder psychisch, weiß ich jetzt nicht. Es gibt Stimmen, die fordern den freien Zugang zu Ritalin - noch ist es so, dass man es sich vom Arzt verschreiben lassen muss.

Was denkt ihr über dieses Gehirndoping? Gefahr oder Glück? Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Hallo Gwendolyne,

les mal den Bericht im Konkurrenzblatt mit dem * zum Thema Ritalin...

Hab ich gestern Abend gemacht und mir standen die Tränen in den Augen. Verdrehte Welt...

LG
    Spunk

Kommentar

Zitat von Gwendolyne87 Beitrag anzeigen
      Über Nebenwirkungen ist noch nicht allzuviel bekannt.
      Ritalin Nebenwirkungen

Kommentar

Wer das nimmt, oder seinen Kindern gibt, muss nicht ganz bei Trost sein.
        Selbst die amerikanische Armee nimmt niemanden auf, der nach dem zwölften Lebensjahr dieses Mittel zu sich genommen hat.

Bezüglich der Nebenwirkungen:

Ritalin

Kommentar

Ich musste gerade gruebeln, wo mir das Zeug schon mal begegnet ist.
          richtig.. im Spiegelartikel aus dem Sommer ueber die Krisenkinder.. somit nix USA auch in Dtl. unter Studies 'in'.

Interessant auch dieser Weltartikel
          Ritalin: Ich bin ein Zombie, und ich lerne wie eine Maschine | Campus | ZEIT ONLINE

Ich denke, es kennzeichnet eine Generation - wie auch 'die Krisenkinder'.
          Leistung um jeden Preis, schneller, hoeher, weiter .... auf Kosten von Freude, Ausgleich, Sein im Jetzt, Zufriedenheit. Der Koerper wird noch mehr gedrillt als zu 'alten Zeiten' wo es nur um Magengeschwuere und Herzinfarkt ging oder aktuell um BurnOuts.

Meine Meinung liebe Gwen?
          Finger wech!!! gar nicht erst anfangen mit so einem Mist.
          Fuer mich gab es eine einfache Entscheidung zum Thema Drogen & Suechte: wenn schon so etwas noetig ist, dann nur Schoggie (Essen), Alk & Nikotin .. das kommt & geht in den meisten Leben.
          alles andere ob Hasch, Schlaftabletten, Ecstasy, etc. nun auch Ritalin... gar nicht erst anfangen mit dem SCH***

.... und Leistung & Erfolg um den Preis ? Es ist fraglich, wie lange der anhaelt, denn das Leben dauert noch ein paar Jahrzehnte und die Gesundheit ist das Gut, was man letztens als Arbeitskraft verkauft ... sobald die mal hinueber ist, zaehlt der beste Abschluss nicht.
          Zuletzt geändert von Kuestenkind; 01.11.2009, 14:01. Grund: dreckfuhler

Kommentar

Ich nehme es. Ich hab keine Probleme mit Nebenwirkungen und mir geht es damit endlich endlich endlich gut. Ich nehme es nicht zur Leistungssteigerung, sondern um endlich klarzukommen. Vorher hab ich Depressionen gehabt, hatte fast nen BurnOut. Mit dem Medi hab ich endlich Klarheit in meinem Leben bekommen und kann mich besser um mich selbst kümmern. Schönen Dank an Politik und Medien, dass ich dafür ne Menge Geld bezahlen darf, da die Kassen es nicht übernehmen.

Kommentar

hmm, aber Doktorandin... bei Dir ist es ein Medikament fuer/wegen/gegen die Symptome, oder?
              Bei dem Gros ist es wohl eher Selbstmedikamentation *bei erbetener Verschreibung / unter der Hand Besorgung* rein zur Leistungssteigerung.
              Ich denke, da liegt ein gewaltiger Unterschied.

Kommentar

Ja das stimmt. In Deutschland bekommt man es aber nicht einfach so, ohne Diagnose wird das kaum ein Arzt verschreiben. Genauer gesagt kann man froh sein, wenn man es überhaupt bekommt, auch mit Diagnose, für Erwachsene ist es nämlich gar nicht zugelassen. In den USA sieht es da wohl anders aus.
                Zuletzt geändert von doktorandin; 01.11.2009, 14:10. Grund: Tippfehler

Kommentar

Sorry @doktorandin, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht. Ich habe mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt und hätte klar machen sollen, daß es mir bei meinem Beitrag um die Kinder und Jugendlichen ging, denen oft ohne ausreichende Diagnostik Ritalin verschrieben wird, weil sie eine Anpassungsstörung an eine Welt haben, die ihnen im wahrsten Sinne des Wortes keinen Spielraum mehr lässt.

Du bist erwachsen, kannst selbst für Deine Rechte und Dein Wohlbefinden einstehen und wirst auch selbst am besten beurteilen können, ob Ritalin Dir hilft.

Die Kinder und Jugendlichen, die ich meine, haben oft keine Lobby. (Wobei mir bekannt ist, daß es auch bei Kindern Fälle gibt, bei denen eine kurzfristige Einnahme hilfreich sein kann, wenn aufbauend auch an den Ursachen gearbeitet wird.)

Das geht aber vielleicht auch ein wenig an der Eingangsfrage von Gwendolyne vorbei...

Bezogen auf völlig gesunde Menschen, die Ritalin als Gehirndoping zur Leistungssteigerung nehmen, würde ich das für mich völlig ablehnen. Wenn ich auf Dauer ein Mittel zur Leistungssteigerung brauchen würde, müsste ich mich doch eher fragen, ob ich nicht überfordert bin und in der Richtung nach Lösungen suchen.

LG
                  Spunk

Kommentar

Wobei es bei Nicht-ADSlern auch eher kontraproduktiv wirkt... - Wie zwei andere Verrückte und ich in einem Selbstversuch herausgefunden haben...

Kommentar

Selbstversuch, liebe Tintenweberin? Erzähl doch mal...

Kommentar

Leistungssteigerung gesunder Menschen über Medikamente
                        ist ein deutliches Zeichen für Fremdbestimmung!

Kommentar

Eine Bekannte nimmt es seit einer Woche - Grund sie steht vor Leistungsstress und wollte es mal probieren wie es wirkt. Ich beobachte sie und stelle fest - geistig sehr präsent, also diese Wirkung ist gegeben aber .... ihr körperliches Wohlsein beobachte ich auch - und stelle fest - sie sieht sehr schlecht aus, blass, Augen eingefallen, wirkt etwas zu ruhig als wenn sie in Zeitlupe sich bewegt. Geistig aber komplett präsent.

Sie steht aber unter ärztliche Betreuung und ich bin sehr neurgierig wie es aussehen wird, wenn sie diese 30er Packung genommen hat.

Ich lehne es prinzipiell nicht ab, denn jeder muss es für sich selbst verantworten, man ist mündig. Eltern die sowas für ihre Kinder einsetzten, nun da bin ich anderer Meinung - ich finde es unverantwortlich ausser das Kind ist ADS belastet.

Kommentar

Lädt...
                          X