Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die hohe Kunst der Kommunikation!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo liebe Freund der Kommunikation,
    die Ihr hier, in diesem wunderbaren, blitzeschnellen und schöpferischen Austauschmedium, diese Kunst mehr oder wenige gut zu pflegen versteht.

Ich beginne mal mit dem Thema 'Ironie, Sarkasmus und Zynismus' welches immer wieder zu Mißverständnisse führt und schreibe auf, was mir aus dem Stehgreif dazu einfällt:

Ironie = Das Gegenteil dessen, was man meint, mit besonder Betonung sagen/ Eine Frage stellen, auf die man keine Antwort erwartet/ Jemanden über seine wahre Meinung oder Absicht im unklaren lassen, weil man es selbst nicht so genau weiß/ Die immer vorhandenen Zwiespälte und gleichzeitigen Gegesätzlichkeiten des Lebens in eins zusammen fassen! usw.

Sarkasmus = Beißender Spott, um jemandem am Zeuge zu flicken und auf Dinge hinzuweisen, die längst 'weggebissen' werden sollten.

Zynismus = Verächtlicher Spott und Abwertung aller Werte, aufgrund von Lebensekel und Verachtung

Ich kann hier nicht schreiben, ohne aus der Rolle zu fallen, und deshalb schweige ich zu dieser Thematik.

Kommentar

Hochmut: -->>Hochmut ? Wikipedia

..... An die Stelle des Hochmuts tritt in modernen Gesellschaften so die Arroganz (hier auch als stellvertretend für im Gegensatz zum Hochmut gängigere Bezeichnungen). Diese sieht von gesellschaftlichen Strukturen (Stände, Klassen) eher ab, zugunsten der Betonung eines Konfliktes zwischen de iure gleichberechtigten Individuen, die in persönlichem Selbstwertempfinden und sozialem Geltungsanspruch vor dem Hintergrund eines auseinandergehenden Wertpluralismus streitig aneinander geraten.

Kommentar

Hohe Kunst?

So hoch ist die Kunst gar nicht. Kommunikation ist vollkommen kunstfrei - meiner Meinung nach.

Wahrscheinlich war der Tiel nur metaphorisch gemeint, jdenfalls lassen das die Beiträge vermuten.

Treffender wäre der Titel gewesen:

Die hohe Kunst der Wahl, richtiger Worte

Mich selbst fasziniert die Wirkung von Wörtern und die Kunst besteht darin, sie so geschickt zu platzieren, dass man damit zu jederzeit ausdrücken kann, was man wirklich ausdrücken möchte. Also vollkommen frei von Missverständlichem. Das geht aber nur wennn man nur mit einer Person redet, die man gut einschätzen kann. Die Kunst besteht also auch darin, Menschen in relativ kurzer Zeit, einschätzen zu können.

Doch das Geschriebene Wort kann von jedermann unterschiedlich ausgelegt werden. Je nach Eigendefinition und natürlich auch nach Vorbelastung.

Daher passiert es dass Ironie, Zynismus und Sarkasmus, oft verwechselt, oder als ungut gesehen wird. Ich sehe in allen drei Formen erst mal keine Boshaftigkeit. Die wird erst durch das dahinter stehende Motiv erkennbar.

Zauberwort

Kommentar

Zitat von Rainer-JGS
          Hallo Rainer,

meintest Du vielleicht Schopenhauer (Kunstgriffe ? Wikipedia)?

Funktioniert natürlich nur bedingt, wenn der Gesprächs"partner" die "Eristrische Dialektik" kennt. Aber ich finde es allemal spannend mitzulesen. Ich finde, diese Kunst beherrschst Du ganz gut, auch wenn's manchmal ein bisschen "holpert".

Zitat von Zauberwort
          ...das dahinter stehende Motiv...
          Ja, das zu erkennen, ist immer das Spannende an einer Unterhaltung.

Liebe Grüße
          Sunshine

Kommentar

Danke Sunshine für den heißen Tip mit Schoppenhauers 'Gassenhauer'! Ich habe mir sofort alle 20 Seiten ausdrucken lassen und bin dabei das Konvolut zu studieren - ein echter Schatz - Danke - Rainer!

Kommentar

Gute Kommunikation ist eine der höchsten Kunstformen!

Zitat von Zauberwort Beitrag anzeigen
              So hoch ist die Kunst gar nicht. Kommunikation ist vollkommen kunstfrei - meiner Meinung nach.
              Kunst kommt bekanntlich von Können und da lernst man bei der Kommunikation nie aus, auf allen Ebenen:

Sei es die richtige, treffende Worwahl, die gehobene Streitkultur, die Metakommunikation, das zwischen den Zeilen Lesen und dann die verschiednen die K.-Ebenen, -Stile und -Welten. Es ist ein ganzer Kosmos in der Nußschale!

Kommentar

Hej

Ich finde auch das Kommunikation mit Kunst zu tun hat...
                und so manche kommen ueber das Anfägerstadium nie hinaus...

Kommentar

Zum Thema "Kommunikation" habe ich aus einem anderen Faden dieses Zitat mitgebracht...
                  Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen
                  Keine Antwort ist auch eine Antwort und als unhöflich empfinde ich es vielmehr, wenn jemand ewig weiter bohrt ,in ein Loch, das kein Öl giebt. Damit macht er nur den Bohrer und den Boden kaputt!

Können wir uns darauf verständigen?
                  Stellt euch vor, dieser virtuelle Marktplatz wäre ein echter. Es gibt einen Brunnen, an dem man sich niederlassen kann und unter einer Linde stehen ein paar Bänke. Am Rand des Platzes gibt es nicht nur die üblichen Geschäfte, Konditoreien oder Kneipen sondern auch ein paar Studierstuben und eine Bücherei...

Wenn nun ein Besucher dieses Marktplatzes einen anderen etwas fragt, würde sich dieser doch nicht wortlos umdrehen und weggehen...

Also wenn mir jemand in der echten Welt eine Frage stellt, dann gebe ich ihm immer eine Antwort. Wenn ich seine Frage nicht beantworten kann (weil er zum Beispiel nach einer Straße fragt, die ich nicht kenne), dann sage ich ihm das. Wenn mich jemand auf ein Thema anspricht, zu dem ich nichts sagen will (weil er mich zum Beispiel um ein Interview bittet, auf das ich keine Lust habe), dann sage ich ihm das auch. Wenn meine Antwort mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, als ich mir nehmen will, dann kann ich sogar das sagen. Und wenn jemand auf mich zutritt und mir eine Frage stellt, die mir zu persönlich erscheint, dann kann ich ihm das ebenfalls in aller Höflichkeit sagen. Selbst wenn ich das Gefühl habe, dass er sich im Ton vergriffen hat ("Ey, Alde, hasse man Fuffi?") muss ich diese Frage nicht wegignorieren. Nur ein echter Notfall (zum Beispiel ein Unfall oder eine drohende Gefahr) könnte mich dazu veranlassen, wortlos davon zu stürmen...

Ach und... - Da ich im richtigen Leben ein kleines bisschen schwerhörig bin, könnte es mir auch passieren, dass ich eine schüchterne Frage überhöre...

Kommentar

ich finde auch, dass kommunikation eine (erlernbare) kunst ist. talent brauchts auch, aber das handwerk dazu kann jeder lernen.

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                    Wenn nun ein Besucher dieses Marktplatzes einen anderen etwas fragt, würde sich dieser doch nicht wortlos umdrehen und weggehen...
                    stimmt. oder vielleicht doch, aber dann würde ich diese reaktion wenigstens sehen und wüsste, okay, will nicht, hat anderes zu tun. bei gar keiner antwort weiß ich nicht, ob der andere nicht antworten will oder ob er mein ansinnen gar nicht gelesen hat. das ist unbefriedigend. lieber rainer, ich denke jetzt gerade an dich, wenn ich das schreibe. damit will ich nicht auf dir herumhacken. vielleicht hast du meine direkt an dich gerichteten texte ja nie gesehen. sowas wünsche ich mir übrigens auch von meinem gegenüber: dass er mich direkt anspricht, wenn ihm etwas nicht passt, anstatt über mich zu reden oder herzuziehen. beim ersten weiß ich, der andere sucht klärung. redet bzw. schreibt er lediglich über mich, weiß ich, er will stänkern. naja ich weiß es nicht, ich schlussfolgere es.

Ach und... - Da ich im richtigen Leben ein kleines bisschen schwerhörig bin, könnte es mir auch passieren, dass ich eine schüchterne Frage überhöre...
                    ich auch. daher finde ich es auch so wichtig, nicht gleich davon auszugehen, dass der andere einen nicht wahrnehmen will.

die bücher von schulz von thun waren es, die mich für kommunkation begeistert haben. an meiner uni war er übrigens gar nicht gut angesehen, weil sein schreibstil (zu) populärwissenschaftlich ist. absurd, wie ich finde, denn kommunikation ist doch dazu da, gegenseitiges verstehen/verständnis zu ermöglichen und zu erleichtern. zu verständlich gibts dann gar nicht. macht schon sinn, sich verständlich auszudrücken, wenn man verstanden werden will. aber vielleicht fällt genau das den kritikern schwer

spannend finde ich in diesem zusammenhang die verantwortlichkeiten - die des senders und die des empfängers. die gehören zur "grundstufe", aber ich entdecke für mich immer wieder neue verfeinerungsmöglichkeiten.

oder auch, wie eine andere bezeichnung das bezeichnete in einem völlig anderen licht erscheinen lässt. wie sehr man damit spielen und herumexperimentieren kann. ich denke ja mithilfe von solchen "bezeichnungen" und steuer damit auch mein empfinden, meine sicht auf die dinge. das prinzip lässt sich gut auf die kommunikation mit anderen übertragen.

und das vokabelproblem macht mich immer wieder fertig. wie man im letzten absatz merkt

kommunikation erlernen bedeutet für mich lebenslanges lernen ... wie diese russische puppen in der puppe: und noch ne puppe. und noch eine. ja, ein ganzer kosmos.

bei mir beeinflussen sich kommunikationsvermögen und persönlichkeitsentwicklung. befruchten sich gegenseitig.

liebe grüße
                    Zuletzt geändert von nekton; 13.10.2009, 08:49. Grund: ein unscheinbares leerzeichen zu wenig

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                      Nicht nur im richtigen Leben

Ich meine in einem Forum hört man ja eigentlich gar nichts. Es passiert mir immer wieder, dass ich auf einen Beitrag nicht reagiere, weil ich hin nicht 'gehört' habe. Überlesen hat man schneller als man etwas überhören würde.

Gerade wenn dazwischen Tage liegen und der Faden in dem man einst schreibte, gigantisch angewachen ist.

Zauberwort

Kommentar

Lädt...
                      X