Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Kleinigkeiten achten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Kleinigkeiten achten

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Technik mit der man besser auf scheinbare Kleinigkeiten achten lernen kann ?

    Manchmal ignoriere ich z.T. unbewußt wichtige Details : Neulich habe ich einen Vertragstext x-mal gelesen und mir Notizen gemacht und trotzdem ein wichtiges Detail einfach übersehen ! Das kann zwar jedem mal passieren, aber irgendwie glaube ich bei mir passiert es häufiger.

    Grüße
    Icebird

    #2
    Hi Icebird,

    ich war mal auf nem Seminar für Gehirn-Jogging, da gings um solche Themen, Konzentration steigern, Kleinigkeiten be-achten - wir haben viele Denksportaufgaben gelöst und auch gedächtnissteigernde Übungen gemacht.

    Aber ein Satz ist mir ganz stark in Erinnerung geblieben: "Wie wichtig sind dir die Dinge, die du einfach vergisst und/oder übersiehst?"

    Ein paar Gehirn-Jogging-Übungen findest du auch auf einer meiner Seiten Gehirn Jogging - ChrisTina Maywald - die hab ich für eine Maßnahme zusammengestellt, wo es u.a. auch um Konzentrationssteigerung ging.

    Viel Spaß beim *Laufen fürs Gehirn*
    ChrisTina

    Kommentar


      #3
      Hallo Icebird,

      bei mir passiert das meist dann, wenn ich unter Zeitdruck bin oder eine Sache zu schnell vom Tisch bekommen will. Dann rast der Blick über das Papier. Das Gehirn versucht die Informationen so komplett wie möglich zu speichern, aber wegen der Kürze der verfügbaren Zeit fallen ein paar Details hinten runter. Meine erste bewusste "Technik" ist deshalb, die Lektüre wichtiger Texte nicht in die fünf Minuten Freizeit zwischen Samstagseinkauf und Geburtstagsfeier der Freundin zu quetschen. Ich plane von Anfang an eine größere Zeitspanne ein, damit ich nicht das Gefühl habe, meine Zeit mit dem lästigen Vertrag o.ä. zu verplempern. Chaotische Tage, an denen alles gleichzeitig auf mich einstürzt und mich wie im Hamsterrad rotieren lässt, gibt es trotzdem, doch ich versuche sie zu reduzieren.

      Ein Trick für längere Texte: Nimm ein Lineal und einen roten Buntstift zur Hand und zeichne unter jede zehnte Zeile eine Linie. Dann lies den ersten Zehnerblock und fasse den Inhalt stichwortartig zusammen. Anschließend machst du es ebenso mit dem zweiten Zehnerblock... und so weiter. So bekommt das Gehirn die Informationen häppchenweise serviert. Die vorgegebene Einteilung in Zehn-Zeilen-Abschnitte hilft dir, alles Wichtige zu registrieren.

      Wenn der Text nicht zu lang ist und ich Zeit habe, lese ich ihn mir selbst laut vor, als müsste ich im Fernsehen die Nachrichten präsentieren. Durch das Lautlesen muss sich der Geist mit jedem Wort zumindest einmal beschäftigen.

      Viele Grüße,
      Arlene

      Kommentar

      Lädt...
      X