Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zum Sprachenlernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wichtig

Also Dein Partner hat einen wichtigen Job in Porto.
    Und Du meinst, Du und Dein zukünftiges Kind seid so unwichtig?
    Welche Entscheidung willst Du denn treffen nach der Entbindung? Bist Du krankenversichert?
    Hast Du denn ein Auskommen mit den Möglichkeiten dort?
    Meine Freundin arbeitet als Fitnesstrainerin im Sheraton, soll ich sie fragen, ob ihr Euch kennenlernen wollt?
    Mir scheint, Du brauchst einfach ein paar Leute zum Reden, das ist in so einer Situation wichtig.?

Kommentar

folgendes Zitat von Nancy stammt aus:
      http://forum.zeitzuleben.de/sonstige...htlesen-3.html

@ashira

bist du Fremdsprachenkorrespondentin?
      Ich bin total fasziniert, wie jemand soviele Sprachen sprechen kann. Hut ab!
      Naja ich kann gerade mal Englisch, Türkisch verstehe ich sehr vieles, kann es aber nicht sprechen.
      Wie war denn so deine vorgehensweise, wenn ich fragen darf?
      Wie hast du denn angefangen, mit Grammatik oder Vokabeln?
      Hallo Nancy!

Fast jede Sprache hab ich anders gelernt, aber wichtig waren die Aufenthalte im Ausland, bei Französisch waren es 3 Jahre, bei Spanisch 6 Jahre in der jeweiligen Sprachumgebung.

Am besten geht es für mich mit CDs mit Sätzen, die ich nachsprechen soll.
      Spanisch habe ich damals jeden Abend beim Einschlafen gehört, ich glaub, das hat wirklich was gebracht neben dem sonstigen Lernen von Vokabeln und Grammatik.

Ich überleg grad... ich hab echt schon viel durch:
      Selbstlernkurse
      Sprachschule mit Sprachlabor (was super war, war, dass ich immer hinkonnte, wenn ich grad Zeit hatte, mich ins Sprachlabor setzen konnte und dort dann begleitet war!)
      Sprachkurse bei der Migros Klubschule (in Deutschland: VHS)
      Sprachkurse im Ausland (Schule mit 4 Lektionen täglich über mehrere Wochen hinweg)
      Privatlehrer (das war die teuerste Variante...)
      Als Studentin auch mal Tandem - das heisst, ich hab mich mit jemandem auf deutsch unterhalten, den auch verbessert und Grammatik erklärt, und dann hat er mein Französisch verbessert und so. Das war - neben dem Internet - die billigste Variante.

Mein Beruf hat gar nix mit Fremdsprachen zu tun, ist einfach ein Hobby von mir.

Gruss in die Runde

ashira

Kommentar

Hallo,
        hier hätte ich für alle Sprachinteressierten einen Link zu einem Vokabeltrainer:
        Vokker. Ich habe mir schon viele Vokabeltrainer angesehen und auch ausprobiert, und hier finde ich diese Punkte besonders gut:
        Man braucht nichts zu installieren auf dem eigenen Rechner.
        Es gibt vielfältige Übungsmöglichkeiten, vor allem kann man wirklich ganz einfach auch Vokabelkärtchen ausdrucken, um mal anders zu lernen, weg vom PC.
        Und man kann die vorhandenen Lektionen verwenden oder eigene erstellen.
        Viel Spaß damit!
        Leonora

Kommentar

Hi,

ich muss dringend mein Englisch wieder aktivieren, hatte mit der Sprache mal so gar keine Probleme.

Ich habe mir gerade die Prison Break Staffeln 1-2 auf englisch angeschaut.

Meine Freundin lernt gerade spanisch und hat sich in einem spanischen Forum für Kunst angemeldet. Sie lernt dadurch unglaublich viel.

LG

Kleiner Nachtrag:
          Liebe Leonora, mit dem Karteikartensystem hab ich hervorragend Definitionen für mein Studium und die Leitpunkte der Prüfungsschemata gelernt. War sehr effektiv.

Kommentar

Meine für mich persönlich beste Methode zum Sprachenlernen funktioniert leider normalerweise nicht in Deutschland:

Ich lerne eine Sprache fast wie von selbst, wenn ich mich längere Zeit (mindestens einige Wochen lang) in einer Umgebung aufhalte, in der die Sprache überall gesprochen wird. Dann nämlich fängt mein Gehirn an die Sprache aufzusaugen. Ich forsche ständig nach Aufschriften und Beschriftungen, ich lausche, wie andere Leute reden, versuche meine rudimentären Kenntnisse an den Mann zu bringen usw. Und so kommen jeden Tag neue Sprachkenntnisse hinzu - ganz automatisch.

Leider war ich noch nie so lang im Ausland, dass ich eine Sprache wirklich gut hätte lernen können. Bin ich mal irgendwo 4-5 Tage oder eine Woche, dann reicht die Zeit einfach nicht aus. Aber auch in solchen Fällen erlebe ich, wie sich die Sprache fast von allein in meinem Gehirn einzunisten beginnt.

Beispiel: als ich im Sommer für ein verlängertes Wochenende in Budapest war, hat sich mein Wortschatz an ungarischen Worten rasch vergrößert. Am Ende war ich selbst überrascht, wie viele Beschriftungen ich schon entschlüsseln konnte.

Kommentar

Ich lerne grad Griechisch - ohne Lehrer. Hab ein altes Schulbuch und mir jetzt bei ebay ein paar griechische Kinderbücher bestellt. Mit denen klappt das super :)

Kommentar

Liebe Leonora,
                ich habe jetzt die Anderen gar nicht gelesn, also sorry falls ich ein Wiederholer bin.
                In 3 Tagen eine Sprache lernen: Du kaufst dir eine Sprach-CD und los gehts es . Immer 45min lernen und 15 min Pause-ohne Schlaf!!!!!Höre die Audio-Version, schreibe die neuen Vokabeln auf, spreche und lese die Übungen.
                Der Erfolgseffekt stellt sich mit den ständigen Wiederholungen ein. Irgendwann durch den Schlafentzug reagierst du nur noch, und hier setzt dein Unterbewusstsein ein und du merkst dir alles. Später nach ausgiebigen Schlaf, ist es von Vorteil immer im Wörterbuch nachzuschlagen.
                Mein Mann hat so Englisch gelernt und er kann es jetzt wesentlich besser als ich(hatte Schulenglisch). Vielleicht liegt dir das auch, aber es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten.
                Viel Erfolg

Kommentar

3 Nächte ohne Schlaf? Echt? kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...

Und das hat funktioniert? Wie alt war da dein Mann? Ich glaub, ich könnte das nicht...

Kommentar

Liebe Ashira,
                    mein Mann war damals 49 Jahre jung und ich hab eben mal nachgefragt, wie er den Schlafentzug ausgehalten hat. Er sagte: "Das ist alles eine Frage der Motivation." Er hatte ein grosses Ziel damals. Er wollte mit mir auf Weltreise und das war seine Motivation. Ich kann mich erinnern, dass er damals sagte das er in der Nacht als alle schliefen große Überwindung brauchte. Er hat aber auch in den 15 min Pause getanzt, Musik gehört, Sport getrieben-eben sich fit gehalten.
                    Für mich ist das nichts, ich bin auch ein völlig anderer Lerntyp. Das muß aber jeder für sich entscheiden und ich bewundere jeden der es schafft-egal wie.
                    Alles Liebe

Kommentar

Das ist ja mal eine faszinierende Idee, das wäre doch mal einen Versuch wert! Wenn ich es mal zeitlich unterbringen kann, probier ich das - zumindest ansatzweise, denn ob ich das wirklich drei Tage durchhalte? Aber man könnte das mal als Seminar so anbieten....
                      Vielen Dank für den Tipp! Leonora

Kommentar

Hallo Avalon,
                        wie ist dein Mann eigentlich überhaupt auf diese Idee gekommen? Das würde mich sehr interessieren.
                        Gruß Leonora

Kommentar

Hi,

für alle, die ihr Schulenglisch auf-,bzw. verbessern wollen,gibt es tolle podcasts bei English as a Second Language Podcast zum kostenlosen Anhören oder Herunterladen.

Zuerst wird ein Dialog langsam vorgetragen,danach werden Vokabeln und Redewendungen auf Englisch erklärt und dann hört man den Dialog nocheinmal in "normalem" (für unsere Ohren schnellem...) Tempo.

Super besonders für den IPod für Bus/Bahn/Wartezimmer etc.....

LG Amaranth

Kommentar

Liebe Leonora,
                            mein Mann antwortet dir am besten selbst.
                            Hallo, hier also die männliche Ergänzung zum Wunder Avalon
                            Ich bin einfach ein sehr starker Autodidakt und lerne demnach am besten, wenn ich mir die Dinge selbst erarbeite. Von einer Bekannten bekam ich den Tipp, mit diesem Powertrainig und da dachte ich, wunderbar, das ist genau das Richtige für dich. Gesagt getan und die Erfolge sind für mich überwältigend. Ich habe in diesen Tagen mehr und besser Englisch gelernt, als bei allen Schuleversuchen die ganzen Jahre zuvor.
                            alles Gute

Kommentar

Hey,

Also die Bildermethode ist bestimmt super für eine Fremdsprache, die man noch nicht kann oder "nur" Anfänger ist. Durch mein Studium lese ich ausschließlich Englische Fachbücher, daher denke ich dass mein Englisch wohl relativ gut ist (auch wenn die Verbesserung hauptsächlich Fachterminologie ausmacht). Aber die Herausforderung kommt dann, wenn man das Level einer Sprach erreicht, in dem man die Worte nicht mehr mit Bildern darstellen kann, also abstrakte Konzepte. Vor allem, wenn dann Worte dieselbe deutsche Übersetzung haben, aber in der Fremdsprache es geringfügige Nuancen gibt, die durch die wörtliche Übersetzung nicht rüberkommen. Die Karteikarten Methode hat bei mir eher nur mäßigen Erfolg, da wie schon weiter oben erwähnt, dann nur die linke Gehirnhälfte beansprucht wird, und es gibt manche Worte, die bleiben einfach nicht hängen.

Um eine neue Fremdsprache zu lernen, habe ich überlegt, mir eine bestimmte Software anzuschaffen, die nach dem Prinzip der Bildermethode und ohne direkt Übersetzung arbeitet. Nachteil ist allerdings, dass die Software pro Level über 200 EUR kostet (habe schon überlegt die aus den USA zu bestellen, wegen des starken Euro ist das gerade günstiger). Daher würde mich interessieren, ob schon mal jemand damit Erfahrung gemacht hat.

Gruß

Das_P

Kommentar

Meine Tipps

Also ich lerne zum Leben gerne Sprachen... Mal schauen auf wie viele ich es schlussendlich bringen werde.

Bisher hab ich auch gerne mit Vokabelzettelchen und so gelernt...
                                Einfach losquatschen, wenn ich jemanden die Sprache meiner Wahl sprechen höre, ist auch echt gut...

Was ich neu gefunden habe sind die Skillcruiser Produkte. Die bringen's für mich echt. (Audio CDs mit ganz vielen Sätzen, alle Zeiten viele kleine Wörtchen wie ob, dann, deshalb etc., in den Sätzen... ach ja und Grammatikbüchlein und ne Verbtabelle und sonst noch so Krims Krams) Auf google zu finden, falls jemand fragt

Lerne im Moment gerade Spanisch auf diese Art und muss sagen, bin noch nie so schnell voran gekommen... Jetzt weiss ich nicht liegt's an dem Produkt, oder einfach daran, dass Spanisch meine 7. Sprache ist... ?

Ich finde auch Fernsehen und Radio hören in der Sprache hilfreich. Besonders Filme mit Deutschen Untertiteln....fast Birkenbiehl- mässig...

Soweit mal von mir.

Kommentar

Lädt...
                                X