Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchempfehlung zum Thema effektives Lernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buchempfehlung zum Thema effektives Lernen

Hallo & Frohe Ostern

ich beschäftige mich seit einer Weile mit Lernstrategien/ effektiveren Lernmethoden etc. Ich habe mich selbst erkundigt nach wertvoller Literatur aber leider noch nichts für mich brauchbares gefunden. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Empfehlung für mich hätte - bestenfalls in Bezug zum studentischen Lernen oder im Hinblick auf Konzentrationsprobleme und deren Bewältigung.

Ich freue mich auch über sonstige Tipps oder Erfahrungsberichte zum Thema da ich Probleme speziell mit dem Auswendiglernen und Parallel-Lernen von mehreren Fächern habe.

Danke schonmal im Voraus

Ich finde die Klassiker des gehirngerechten Lernens, nämlich die Bücher von Vera Birkenbihl nach wie vor sehr empfehlenswert, z.B. STroh im Kopf. 47 Auflagen seit 1983 sprechen für sich. du kannst auch mal auf der HP von birkenbihl stöbern, da gibt es viele wertvolle Hinweise - man muss allerdings ein wenig suchen, das ist wohl gewollt so, um das Denken anzuregen und die Freude am Entdecken wiederzubeleben.
    Bei Konzentrationsproblemen kannst du dich zunächst mal fragen, ob du das bei allem hast oder nur beim Lernen. Wenn jemand z.B. hochkonzentriert stundenlang Romane lesen oder Computerspiele machen kann, dann hat er kein Konzentrationsproblem, sondern ein Problem mit dem Lernen, meistens liegt es an der Motivation.
    Ich befasse mich - weil ich eher faul bin - seit vielen Jahren mit Wegen, effizienter zu lernen, wenn du also noch konkretere Fragen hat kann ich dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben.
    Leonora

Kommentar

Hallo allesodernichts, (was man sich nicht so alles als nick ausdenken kann)

Ich weiß nicht, wie stark Dich die Sache interessiert, aber u. U. könnte das was für Dich sein.

BELTZFORUM Lernen lernen

Habe mir mal das Programm durchgesehen und würde gerne selber daran teilnehmen. Ist mir persönlich aber zu weit weg, und auch nicht gerade ganz billig. Aber für das was geboten wird bestimmt auch nicht zu teuer.
      Vielleicht ist das was für Dich?!

Manchmal gibt es bei diesen Veranstaltungen auch die Möglichkeit später die Dokumentation zu beziehen. Wäre dann eine Alternative zum Besuch.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
        (was man sich nicht so alles als nick ausdenken kann)
        Off topic: "seinodernichtsein" finde ich in diesem Zusammenhang auch noch überlegenswert

Kommentar

Zitat von Rübenigel Beitrag anzeigen
          Off topic: "seinodernichtsein" finde ich in diesem Zusammenhang auch noch überlegenswert
          ok. vielleicht mit diesem Avatar:

Ansonsten habe ich noch einen Tip fürs Lernenlernen,
          für Nüsse, also zuzusagen umsonst zum download:
          Lernen-Downloads

Kommentar

Danke für die Tipps, die birkenbihl-Seite ist hilfreich aber alles sehr knapp gehalten.

Hubert1, Klasse-Link! Sehr interessant und inspirierend! Vielen Dank!!! Dasmit dem Avatar lassen wir mal so kommentarlos stehen

Kommentar

Eine super Zusammenfassung aller Bücher, die ich bis jetzt über das Lernen gelesen habe:
              "Garantiert erfolgreich lernen. Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern von Christian Grüning"

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X