Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garten | Balkon | Pflanzen | Blumen | Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Garten | Balkon | Pflanzen | Blumen | Gemüse

Hallo zusammen!

In diesem Faden dreht sich alles rund um den Garten, um Zimmerpflanzen, Balkonkisten, Kompost, Mischkulturen, Permakultur, Selbstversorger, usw.!

Wenn ihr mögt, postet ein Foto eures Gartens oder eures Balkon-Blumenparadieses! Schreibt eure Tipps und Tricks! Zeigt eure Regrowing-Ergebnisse oder nehmt uns mit in euren verwunschenen Schlossgarten!

Als erstes möchte ich euch eine Erfindung zeigen, die zweifellos Gartengeschichte schreiben wird!
    Der Zeckenmopp
    Zumindest wenn man wie ich von einer Zeckenplage im Garten betroffen ist.

Auf diese Idee bin ich gekommen, als ich Biologen beobachtet habe, die weisse Leintücher über den Waldboden gezogen haben, um Zecken einzufangen.
    Das funktioniert auch zuhause im Garten oder auf dem Gartensitzplatz.

Dazu nimmt man ein altes, getragenes T-Shirt aus möglichst hellem Stoff. Hell damit man die Zecken gut erkennt. Und getragen, damit der Stoff nach einer leckeren Zeckenmahlzeit riecht.

Nun könnte man den Stoff von Hand über den Rasen ziehen, aber besser geht es, wenn man einen Besen zu Hilfe nimmt und das T-Shirt einfach darüber stülpt. Und fertig ist der Zeckenmopp!

Damit fährt man nun den ganzen Garten ab.
    Die besorgt blickenden Nachbarn einfach ignorieren!

Die Zecken, die sich in Lauerposition befinden, werden so hoch effizient eingesammelt.

Auf dem hellen T-Shirt sind nun alle Blutsauger einfach zu erkennen und können zwischen zwei harten Gegenständen zerquetscht werden.

Meistens sitzen die Zecken in der Nähe eines Weges auf einem langen Grashalm; bevorzugt im Schatten oder im Halbschatten. Pralle Sonne mögen sie nicht wegen der Gefahr des Austrocknens.
    Am besten sammelt man sie deshalb gleich am Morgen ab, wenn das Gras noch etwas feucht ist.

Kommentar

Anstatt Setzlinge in Plastikschalen zu ziehen, eignen sich dafür Klopapierrollen hervorragend!

Man schneidet sie dazu unten an vier Stellen ein und faltet die Laschen wie auf dem Bild gezeigt zu einem Boden zusammen.
      Erde einfüllen, Samen oder Keimlinge hinein, angiessen und fertig!

Grundsätzlich ist Pappe kompostierbar und könnte direkt auch so im Garten eingegraben werden. Ich würde die Rolle jedoch entfernen vor dem Einpflanzen ins Beet, um den Jungpflanzen das Ausbreiten der Wurzeln auch zur Seite zu erleichtern.

Kommentar

Der Zeckenmopp ist ja die Knalleridee
        Das werde ich in den nächsten Tage mal ausprobieren.
        Allerding bei 3000qm wahrscheinlich ein Tagesjob
        Die Nachbarn sind sowieso schon seltsame Rituale von mir gewöhnt ....

Die geernteten Zecken zu zerquetschen finde ich recht mühsam, weil es sich dann ja meistens um die ganz Kleinen handelt und das noch in (hoffentlich) größerer Stückzahl.
        Ich entsorge die Blutsauger immer in Essig. Grade auch die von den Hunden abgesammelte in verschiedenen Füllungsumfängen, denn da besteht die Gefahr, das beim zerquetschen das Innenleben und eventuell vorhandenen Viren in der Gegend verteilt werden.
        Auch ins Klo werfen ist nicht sicher, da die Viecher ganz schön zäh sind.
        Also: bei Projekt Zeckenmopp muss eine größere Schüssel her!

Das sie in der Wohnung/im Haus nicht lange überleben, wegen der Trockenheit wußte ich;
        aber das sie die pralle Sonne nicht so prall finden, erklärt vielleicht zum Teil, das wir hier relativ wenige haben, weil Schatten eher Mangelware ist. Während wir neulich bei Freunden im Schattengarten und innerhalb einer halben Stunde, mindestens 20 Zecken von der Hündin absammelten

Danke für den guten Tipp

Flora
        die bei Zecken ihre Tierliebe vergißt

Kommentar

Hunde betätigen sich mit ihrem Fell ja auch ungewollt als Zeckemopp. Und das vermutlich ebenfalls sehr effizient.

Das Zeckenaufkommen nimmt jedenfalls tatsächlich schnell einmal ab. Am ersten Tag habe ich 8 Stück gefangen, am zweiten 3, am dritten Tag 1 und heute 0!

Das Tolle an dieser Methode ist ja, dass sie sehr selektiv ist, weil wirklich nur die Viecher in die Falle gehen, die sich vorsätzlich und mit finsteren Absichten am Stoff festkrallen. Har, har, har ...!

Danke für den Tipp mit dem Essig! Den kannte ich noch nicht. Ja, bei Zecken hört der Spass auch bei mir auf.

Bei einer so grossen Fläche wirst du tatsächlich eine Weile beschäftigt sein. Gerade wenn es in Richtung Fussballfeld geht, lohnt es sich vielleicht sogar, ein ganzes Leintuch auf einem Handwagen zu befestigen, anstatt von Hand über den Rasen zu fegen.

Zitat von Flora Beitrag anzeigen
          Die Nachbarn sind sowieso schon seltsame Rituale von mir gewöhnt ....
          So bei Vollmond im Rudel mit dem Besen kreischend um ein grosses Feuer fliegen? Oder mit eingeflochtenen Knochen in den Haaren zu Buschtrommelklängen dem grossen Kessel beim aufkochen zuschauen?

Du kannst ihnen ja erklären, dass du bloss im Garten den Mehltau aufwischst! Und als nächstes wird dann gebohnert!

Kommentar

Und sollte doch mal eine Zecke angebissen haben, lässt sie sich am besten mit einer Zeckenkarte entfernen. Echt genial dieses Teil! Die Zecke wird dabei nicht gequetscht wie bei einer Pinzette, sondern sie wird durch den keilförmigen Schlitz elegant als Ganzes herausgezogen. Die bekommt man bei uns in der Apotheke oder Drogerie.

Ob sie im Fell von Hunden und Katzen auch funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
              Und sollte doch mal eine Zecke angebissen haben, lässt sie sich am besten mit einer Zeckenkarte entfernen. Echt genial dieses Teil! Die Zecke wird dabei nicht gequetscht wie bei einer Pinzette, sondern sie wird durch den keilförmigen Schlitz elegant als Ganzes herausgezogen. Die bekommt man bei uns in der Apotheke oder Drogerie.

Ob sie im Fell von Hunden und Katzen auch funktioniert, kann ich jedoch nicht sagen.
              Sie funktioniert. Sogar bei dichtem, langen Fell.

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen

Sie funktioniert. Sogar bei dichtem, langen Fell.
                Gut zu wissen! Danke!

Kommentar

Der Fingerhut ist eine alte Medizin- und Klostergartenpflanze und blüht jetzt gerade in seiner vollen Pracht!
                  Auch die Hummeln und Wildbienen finden hier einen reich gedeckten Tisch.

Für Hummeln sollen gewisse Inhaltsstoffe des Nektars sogar einen medizinischen Nutzen haben. Ganz ähnlich übrigens wie beim Heidekraut, welches gegen Darmparasiten der pelzigen Flieger hilft.

Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt (Mai - Juni), um für nächstes Jahr Fingerhut-Samen zu säen.
                  Wer gut damit umgehen kann, das es sich hier um eine stark giftige Pflanze handelt, wird reich belohnt.

Kommentar

Ich habe dieses Jahr mal wieder eine Fertigmischung Saatgut "bienenfreundlicher Balkon" auf dem Balkon ausgesät - das ist sehr schön geworden. Auch wenn das Tütchen selbst nicht zu den "Billigtütchen" gehört hat, habe ich damit eine preiswerte, farbenfrohe, blickdichte Bepflanzung bekommen und es summt und surrt tatsächlich. Bienen, Hummeln, Schwebfliegen, vereinzelt Schmetterlinge kommen regelmäßig vorbei und besuchen meine Blümchen. Gestern habe ich eine kleine Insektentränke aus einem Schälchen und ein paar Murmeln bereitgestellt und jetzt bin ich gespannt, ob und wenn ja, die von den Insekten angenommen wird.

Kommentar

Toll, wie sich mit wenig Aufwand ein hochwertiges Insekten-Biotop einrichten lässt!
                      Ich habe letztes Jahr auch eine ähnliche Samenmischung gesät, aber leider wachsen davon nur die Karden. Alle anderen Pflänzchen endeten wohl subito im Schneckenmagen.

Oregano/Dost - kann ich auch sehr empfehlen. Der ist immer sehr gut besucht von Schmetterlingen, Schwebefliegen, Wildbienen und allen möglichen Käfern und Insekten.

Hier noch ein Schmetterling auf einer anderen Pflanze. Ich weiss gar nicht mehr, was das war. Eine blühende Zwiebel vielleicht.

Kommentar

Haha, der Zeckenmopp wurde sogar als innovative Idee am Radio vorgestellt!

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                          Haha, der Zeckenmopp wurde sogar als innovative Idee am Radio vorgestellt!
                          Gratuliere!

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen

Gratuliere!
                            Danke! Ich werde mich gleich "von" schreiben!

Kommentar

Gegen Vampire ist vorgesorgt!

Kommentar

Lädt...
                              X