Diese Seite verwendet Cookies, bitte beachte hierzu die Details in unserer Datenschutzerklärung Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklärst Du Dein Einverständnis zur Verwendung von Cookies.
Oh, ich habe es mal gelernt, ganz freiwillig, weil ich Steno so toll fand. Ist ewig her, hat mir aber viel Spaß gemacht und auch echt genutzt. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Schriften gibt - irgendwo habe ich meine Hefte noch. Vielleicht schaue ich heute Abend mal, ich hab so eine Idee, wo die sein könnten...
In meiner Jugend habe ich die "Deutsche Einheitskurzschrift" gelernt und vor einigen Jahren einmal allein aus Spaß an der Freude aufgefrischt. Beruflich habe ich es nie gebraucht.
ui, elandi - meinst du wirklich Stolze-Schrey ? Das wär ja toll !
Ja, mikie, in D ist eher die Deutsche Einheitskurzschrift verbreitet, Stolze-Schrey gibt es eher in der Schweiz.
Sie sind sich zwar ähnlich, so dass man manches lesen kann, aber es gibt doch einige Unterschiede.
Und dann gibt es auch noch zB für Englisch oder Amerikanisch Steno oder die Debattenschrift, wenn man super fit ist.
Hatte auch just for fun mit Steno angefangen, zum einen Bezug zur Schweiz und auch zu jemandem, der es früher mal gelernt hatte.
Im Internet fand ich dann das ein/andere dazu und eben damit angefangen.
Dann leider unterbrochen und nun wieder weitermache bzw noch mal anfange. Immerhin konnte ich das, was ich schon konnte, wieder schneller reaktivieren. Aber noch ist bei mir üben, üben, üben nötig g
Ich finde Steno eine schönes Hirnfutter, denken in einem anderem System, wie eine Fremdsprache oder andere Grammatik. Macht Spaß ! :)
Hast du deine Unterlagen inzwischen schon gefunden, elandi ?
Welche Schrift ist es denn ?
*gerade nachgesehen, Bild geht hier aber nur als Verlinkung
hallo sskky,
ich habe im Zuge meiner Berufsausbildung auch Steno gelernt. Aber welche .... das weiß ich nicht. Sicherlich die in D gängige. Mir ist es damals leicht gefallen und auch heute - nach 50 Jahren - könnte ich noch vieles in Steno schreiben.
Hast du deine Unterlagen inzwischen schon gefunden, elandi ?
Nein, leider nicht. Ich muss mal überlegen, wo sie noch sein könnten. Aber bei mir war es bestimmt auch die hier gängige Schrift, ich habe einen 0815-Kurs damals belegt. Und danach noch mindestens einen. Wie gesagt, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Formen gibt. Mir hat das damals viel Spaß gemacht.
Ich habe grad mal geschaut. Der erste Satz ist überhaupt kein Problem. Dann fange ich an zu stottern. Aber nachher nehme ich mir mal die Zeit und übersetze für mich - ey, das macht ja immer noch Spaß! *nimmt sich vor, nachher nochmal nach den Heften zu gucken*
elandi, das wundert mich nicht :)
Am besten für mich ist es, wenn ich jeden Tag wenigstens ein bisschen was mache. Der Weg in die Tiefen des Hirns ist manchmal eben doch länger g
Kommentar