Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wäre, wenn ...?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was wäre, wenn ...?

Was wäre, wenn ...?

Stelle hier deine Fragen über "Gott und die Welt", die dich beschäftigen! Tiefschürfend oder banal, philosophisch abstrakt oder ganz praktisch aus dem Leben gegriffen.
    Die Fragen hier müssen nicht unbedingt beantwortet werden, sondern können auch einfach zum Nachdenken anregen.

Alles ist erlaubt, ausser Corona-Themen! Zum einen gibt es dafür einen eigenen Ordner und zum anderen besteht das Leben nicht nur aus der Pandemie. All diese anderen Themen dürfen hier wieder mehr Platz bekommen.

Was wäre, wenn Holz nicht brennen würde? Würde es die Menschheit in dieser Form geben? Wäre eine menschliche Entwicklung ohne wärmendes Feuer möglich gewesen?

Kommentar

Das ist eine interessante Frage.
      Wenn andere Pflanzen brennbar gewesen wären, hätte man die nutzen können, oder den aus verzehrten Pflanzen gewonnenen Tierdung.

Wenn auch das nicht gegangen wäre, wäre es vermutlich sehr schwierig geworden, weil man die Nahrung nicht durch Kochen bekömmlicher hätte machen können und Metallverarbeitung auch nicht möglich gewesen wäre.
      Andererseits gibt es einige Weltgegenden, wo Erdöl an die Oberfläche kommt, das man als Brennstoff hätte nutzen können. Vielleicht hätte sich nur dort eine Hochkultur entwickelt?

Zumindest bei der Nahrung hätte es genug Ausweichmöglichkeiten gegeben, denke ich. Die frühen Menschen sollen v.a. Aas, pflanzliche Nahrung wasserlebende Tiere verzehrt haben.

Kommentar

Dürfen die Fragen auch durcheinander gestellt werden? Zum unbrennbaren Holz fällt mir nicht viel ein, aber es gibt (mindestens) eine andere Frage, die mich beschäftigt ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
          Dürfen die Fragen auch durcheinander gestellt werden? Zum unbrennbaren Holz fällt mir nicht viel ein, aber es gibt (mindestens) eine andere Frage, die mich beschäftigt ...
          Ja, auf jeden Fall! Immer her damit!

Kommentar

Zitat von Freundin der Weisheit Beitrag anzeigen
            Wenn andere Pflanzen brennbar gewesen wären, hätte man die nutzen können, oder den aus verzehrten Pflanzen gewonnenen Tierdung.
            Eigentlich ist es schon erstaunlich, dass mit Holz als Brennstoff und der Sauerstoffkonzentration der Erde ein so gut austariertes System besteht, das eine langsam brennende Flamme überhaupt erst ermöglicht. Wäre mehr Sauerstoff vorhanden, würde das Holz mit einer Stichflamme verbrennen. Und wäre Holz weniger gut brennbar, würde es nicht genügend Energie liefern, um die Flamme am Brennen zu halten. Eigentlich ein unglaublicher Zufall!

Nicht nur die Zubereitung des Essens wäre ohne Feuer schwierig, sondern auch die Wärmequelle würde wegfallen. Eine ganzjährige Besiedelung unserer Region wäre wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Ein europäischer Winter in einer feucht-kalten Höhle ohne Feuer stelle ich mir noch knackig vor!
            Vielleicht hätten wir nun stattdessen einen dicken Pelz und eine wärmende Fettschicht auf den Rippen?

Kommentar

Was wäre wenn,

auf deutschen Autobahnen eine generelle Geschwindigkeits-Begrenzung
              von 130 km/h eingeführt würde ?

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
                Was wäre wenn,

Dann hättet ihr wohl etliche Schweizer Spassfahrer weniger auf der Autobahn!
                Bei uns gilt ja ein Temoplimit von 120km/h. Deshalb pilgern alle mit ihren Boliden über die Grenze nach Deutschland.

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
                  Was wäre wenn,

Am Anfang würden alle motzen, die Polizei könnte jede Menge Ups-war-ich-wirklich-so-schnell-Raser aus dem Verkehr ziehen (wenn sie rechtzeitig vorher genug Leute einstellen und ausbilden würden), dann gäbe es noch mehr Gemotze, und irgendwann hätten sich alle an die neuen Regelungen gewöhnt.

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen

Am Anfang würden alle motzen, die Polizei könnte jede Menge Ups-war-ich-wirklich-so-schnell-Raser aus dem Verkehr ziehen (wenn sie rechtzeitig vorher genug Leute einstellen und ausbilden würden), dann gäbe es noch mehr Gemotze, und irgendwann hätten sich alle an die neuen Regelungen gewöhnt.
                    Tintenweberin, ich stimme deiner detaillierten Prognose zu.

Kommentar

Was wäre wenn,

in Deutschland durch eine Steuerreform sehr hohe Einkommen viel höher besteuert werden würden,
                      und die Kapitalertragssteuer bei sehr hohen Erträgen stark angehoben würde,
                      bei gleichzeitiger Vorschrift, dass Einkommen und Kapitalerträge dort versteuert werden,
                      wo sie erwirtschaftet werden, damit eine Steuerflucht ausgeschlossen ist ?

Deutschland ist als Arbeitsplatz, auch für Führungskräfte, und für Investitionen sehr attraktiv,
                      und deshalb ist eine Abwanderung von entsprechenden Arbeitskräften
                      und ein Rückgang von Kapitalanlagen nicht zu erwarten.
                      Zuletzt geändert von success; 23.11.2021, 09:38.

Kommentar

Was wäre wenn,

die Sylvester-Knallerei nicht nur in Corona-Zeiten,
                        sondern grundsätzlich abgeschafft werden würde ?

Kommentar

Was wäre wenn,

durch eine umfassende Steuerreform,
                          die soziale Ungerechtigkeit in Deutschland und die damit verbundenen Folgen,
                          entscheidend gemildert werden könnte ?
                          ( vgl. auch Post 11 vorher,
                          in der Eurozone ist Deutschland auf Platz 1 bei der Ungleichheit der Vermögensverteilung )
                          Zuletzt geändert von success; 26.11.2021, 13:30.

Kommentar

Was wäre wenn,

ihr bei Jauch eine Million gewinnen würdet ?

Was würde sich in eurem Leben ändern,
                            welche Wünsche würdet ihr euch erfüllen
                            usw., usw. ...........

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hätten wir nun stattdessen einen dicken Pelz und eine wärmende Fettschicht auf den Rippen?
                              Wir hätten uns vermutlich auch nicht die Mühe gemacht, das zweibeinige Gehen zu üben (und dabei unseren Rücken zu ruinieren), hätten Werkzeuge und Waffen daher nur sehr eingeschränkt nutzen, keine Kriege anzetteln und keine Welt untertan machen können.

Fazit: Also sind die Bäume mit ihrer verdammten Brennbarkeit schuld daran, dass wir jetzt eine Klimakrise haben ...

Kommentar

Lädt...
                              X