Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gärtner (m/w/d) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Grosse Werke verlangen grosse Opfer!

Vielleicht reicht es aber auch, den Kaffeesatz noch einmal aufzubrühen.
    Aaaaah... Kaffeesatz, damit kann ich leben! Das ist kein so großes Opfer!

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
    Serafins Trick scheint also zu funktionieren, und die Pflanzen (die meine Pflege überlebt haben) scheinen sich auch durch größeren und stärkere Mengen Kaffee nicht irritieren zu lassen ...
    Danke für den Test! Mit größeren Mengen Kaffeesatz kann ich jedenfalls dienen und wie es um meine pflanzenpflegerischen Fähigkeiten steht, habe ich ja schon erwähnt.

Wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden ...
    Oh ja, bitte.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
      Aaaaah... Kaffeesatz, damit kann ich leben! Das ist kein so großes Opfer!
      Was für eine Erleichterung!
      Ob es auch mit koffeinfreiem Kaffee funktioniert, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, diese Frage stellt sich in deinem Haushalt ohnehin nicht.

Kommentar

da wir gerade davon (sprechen) schreiben, no water - no Caffee

Handschwengelpumpen Brunnen

Kommentar

Eigentlich auch OT, aber es passt trotzdem in diesen Faden.
          Bis Anfang Mai kann hier kostenlos das Buch "Wildpflanzen zum Geniessen" heruntergeladen werden: (ca. 80MB)
          http://www.kreativpinsel.de/
          Schön gemacht mit vielen spannenden Informationen und leckeren Rezepten!

Kommentar

Spitz-Wegerich-Kapern und Co.

super Idee.

Dankeschön
            für diesen Link an Serafi

Kommentar

Sehr schönes Projekt, Tintenweberin!

Ich hoffe, Deine Protagonistin findet in dem Schuppen eine scharfe Machete und dicke Handschuhe, falls da seit 20 Jahren Brombeeren wuchern.. Und wünsche ihr, dass weit und breit kein Hopfen ist!

Im Süden kann ich mir an sonniger Stelle (vielleicht vor einer wärme-abstrahlenden Mauer?) sehr gut einen beeindruckenden Rosmarinstrauch, der um diese Jahreszeit nur so brummt vor Bienen vorstellen.
              Meine kräutersammelnde Freundin versorgt mich manchmal mit Selbstgemachtem. Im Moment habe ich gerade ihr Johanniskrautöl in Gebrauch. Der Flasche entnehme ich, dass da außerdem Wacholder, Wintergrün und Cajeput drin sind. Keine Ahnung, was letzteres ist! ?

Ein Wort zum potentiellen Walnussbaum: sollte er schon tragen, gäbe es nach einer Eichhörnchensaison unzählige im Umkreis. Sie haben Pfalwurzeln und sind schon nach wenigen Jahren schwer auszugraben. Falls sie ihn entfernen/zurückschneiden will, weiß sie sicher, dass das nur in einem bestimmten Monat geht, weil er sonst das ganze Jahr blutet.

Sonst fällt mir noch Borretsch ein. Und Mohn? Wicken?

Achja, Vogelfutter: Efeu trägt Beeren, die Vögel im Januar erfreuen. (der sät sich dann auch überall aus) In einem dichten Efeubewuchs an einer Wand können Amseln ihr Nest bauen.

Kommentar

Wenn es euch interessiert, halte ich euch gerne auf dem Laufenden ...
                Nachdem ich diesen Garten schon träume, ist das ja wohl das mindeste ....

Als ich übrigens noch Komposthaufen gezüchtet habe, gab es dort immer auch Kaffeesatz in rauen Mengen, gut wachsende Kürbisse und glückliche Kartoffeln, aber keine Schnecken.
                Ein Komposthaufen hat aber auch andere Größendimensionen als ein ganzer Garten - es sei denn es ist ein Handtuchgarten

Serafins Trick scheint also zu funktionieren,
                Kommt auf die Größe des Gartens an, denn wieviel Kaffeesatz, Sand etc. müßte man denn bei - sagen wir mal ab 600qm - verteilen, damit die Flächen abgedeckt sind und die nach dem nächsten Regen wieder weggeschwemmt sind?? Da bekommt wahrscheinlich sogar FirstSunshine einen Herzkasper bei der Kaffeesatzproduktion

Ich hab viele von den Tricks ausprobiert und bei unserer Größe ist es utopisch und viele von den angebotenen Leckereien läßt die Schnecken bei Kühle & Feuchte auch über Kaffeesatz walken

Flora

Kommentar

Liebe Flora,
                  ich freue mich auch auf die Zeilen von Tintenweberin.

Ein Garten in der Göße wie deiner, ist nur mit vielen Gartensüchtigen-Menschen
                  die Caffeesatz sammeln und in den Boden einbringen zu schaffen, denke ich.

Mein Garten war relativ klein und ich habe den Caffeesatz von meiner Nachbarin und Freunden dazu bekommen. Er hat immer ohne Chemie funtioniert.
                  Tintenweberin schrieb ja, es handelt sich um einen kleinen Klostergarten.

Bleiben wir entspannt und trinken erst mal einen Caff.. oder Tee .

Kommentar

Kräuterarzneien

Die SWR Sendung "Handwerkskunst! Wie man natürliche Arznei herstellt", zeigt den Herstellungsprozess ...

https://www.youtube.com/watch?v=OQeWS5Ktl0Y

einfach mal so ... weil ich ja sooo geduldig bin

huschhhhhhhhh

Kommentar

Lädt...
                    X