Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochsensibilität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von viva58 Beitrag anzeigen

dann ist das ein neurologisches Problem was vielleicht medikamentös eingestellt werden kann,
    naja wenns einem stört.
    Soweit ich weiß, geht das nicht. Und ja, das kann sehr störend sein.

Kommentar

Zitat von Lady Nivea Beitrag anzeigen
      Ein interessanter Ansatz, das mit der räumlichen Ausdehnung. Ich sehe die Wahrnehmung der Hochsensiblen aber doch ein wenig anders. Ich glaube eher, dass bei HSP ein Filter fehlt der verhindert, dass zu viele Eindrücke auf einen niederprasseln. Das ist wie bei einem Wasserkessel. Die haben beim Ausguss so einen Filter, der den Kalk abfängt (wer so viel Kalk im Wasser hat wie wir, weiss ein Lied davon zu singen). Ohne diesen Filter landet der Kalk im Teewasser. Und so sehe ich das bei Hochsensiblen. Die Eindrücke werden ungefiltert aufgenommen und das ist schnell einmal zu viel, was verarbeitet werden muss.
      Ja, das mit dem fehlenden Filter erlebe ich auch so. Aber da die Aufmerksamkeit nicht beliebig gesteigert werden kann, bleibt unter dem Strich weniger Aufmerksamkeit für einen selbst übrig, so meine Beobachtung.
      Gut möglich aber, dass sich je nach Art der "Filterschwäche" auch andere Mechanismen ausprägen können. Z.B. jemand der besonders empfindlich auf auf akustische Signale reagiert, spürt vielleicht Gefühle weniger gut oder schenkt visuellen Eindrücken weniger Beachtung. Ich denke, das ist ziemlich individuell.

naja wenns einem stört.
      Das ist ein echtes Problem im Alltag. Wenn man sich z.B. im Büro nicht mehr konzentrieren kann oder im Strassenverkehr überfordert reagiert durch die ganze Reizüberflutung, hat das gravierende Konsequenzen. Das ist nicht nur eine Frage des Wohlbefindens, sondern kann sehr einschneidende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen haben.

Auf der anderen Seite ist Hochsensibilität auch etwas Grossartiges! Denn sie eröffnet einem den Zugang zu einer Welt voller kleiner Wunder an jeder Strassenecke, die Normalsensiblen weitgehend verschlossen bleibt, ausser jemand macht sie direkt darauf aufmerksam. Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Kommentar

dann ist das ein neurologisches Problem was vielleicht medikamentös eingestellt werden kann,
        naja wenns einem stört.
        Hochsensibilität ist ja keine Krankheit sondern eine Eigenschaft. Aber wenn man Sensibilität einstellen könnte, müsste es auch anders herum gehen. Also unsensiblen Egoisten ein wenig Sensibilität ermöglichen. Das wäre schon schön, wenn das gehen würde. Trump als Versuchskaninchen, und die USA hätte wieder einen menschlichen Präsidenten...

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
          Auf der anderen Seite ist Hochsensibilität auch etwas Grossartiges! Denn sie eröffnet einem den Zugang zu einer Welt voller kleiner Wunder an jeder Strassenecke, die Normalsensiblen weitgehend verschlossen bleibt, ausser jemand macht sie direkt darauf aufmerksam. Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

Kommentar

Puh, das war anstrengend zu lesen Filter an oder Filter aus !? Ich habe jetzt erstmal genug Input.
            Ich liebe ja Vielfalt und mag Uniformiertheit nicht besonders. (Krawatte oder Schlips?)

Menschen sind ein kompliziertes "Ding".
            Möglichkeiten !?

Kommentar

Ich möchte nicht behaupten, dass man als tumber Proll ein glücklicheres Leben führt, aber man kann es problemlos bis zum Präsidenten schaffen.
              Ach, wie oft beneide ich die Menschen, die sich einfach nicht soviel Gedanken machen....

Flora,
              die keine Präsidentin werden möchte

Kommentar

Liebe Fortuna,

danke für den Link. Ich denke, das sind dann aber schon sehr gravierende Störungen, welche weit über die "normale" Hochsensibilität hinaus gehen.
                Hochsensibilität ist ja ein natürliches Phänomen, welches auch im Tierreich zu finden ist. Das sind diejenigen 10-15% der Individuen, die in der Wildnis einen Fressfeind als erstes entdecken und so der Gruppe das Überleben sichern. Das war auch in der Menschheitsgeschichte so. Nur sind heute in unserer zivilisierten Welt die Fressfeinde rar geworden, die sich eben schnell mal einen Homo Sapiens als Snack genehmigen wollen. Ich möchte nicht behaupten, dass man als tumber Proll ein glücklicheres Leben führt, aber man kann es problemlos bis zum Präsidenten schaffen.
                2020 wird Jagd auf Daten gemacht .... Fleisch wird, unter Menschen völlig überbewertet.

Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=mStG6GfF5G8

Das mit den Geräuschen ist nur an der Arbeit ein Problem,
                  weil ich da ja hinhören muss.
                  Zuhause ziehe ich einfach Kopfhörer auf (ich liebe Musik), wenn die Nachbarn boren oder eine Party schmeißen, was zum Glück nicht oft passiert,ist meist schön ruhig hier.

Optische Farb Dissonanzen, jauuu machen mich kirre.
                  Temperaturunterschiede jauuu, das macht mich fertig.
                  Von den klimatisierten Untersuchungszimmern in den stickigen Wartebereich.
                  Oder aus dem Auto in die Kälte und dann wieder in beheitzte Läden,
                  Jacke, Mütze, Schal an und aus.

Blinkende Wecker, geht garnicht habe nur noch Batterie-Wecker.
                  Doppelbotschaften auch so ein Ding, allerdings kann ich nicht ergründen was da nicht stimmt, nur das da Etwas nicht stimmt.

Ungerechtigkeiten -ohweh meine 1 in Kunst hatte zu leiden, da ich Klassensprecherin war und der Kunstlehrer eine...
                  Extrovertiertheit habe ich praktisch erfunden (in Schule,Schulchor, auf jeder Party(hatte ja die besten Playlist`s)*lach , Geburtstage,Diskusionsrunden usw. )
                  Als eines von 6 Kindern kahm ich in der Familie nicht recht zum Zug, bin quasie in die Stille gedrückt worden.

Barbara Grebe, zählt alles 1.2.3...so plausibel auf.

Tja und nu, wie schützt man sich?
                  Muss mir einen Cocoon stricken und

Hier fühle ich mich jedenfalls gut aufgehoben ... versuche mich ja schon zu bremsen in meinem Mitteilungsdrang *lach

Bin gerade sehr froh hier gestrandet zu sein.

und mache erst mal einen PUNKT !

Kommentar

Barbara Grebe bringt es auf den Punkt . Super -Möglichkeiten -

Kommentar

Und wenn traumatisierte Menschen dann auch noch hochsensibel sind?
                      Möglichkeitem ,kannst mir ein Mäntelchen stricken ,ein Schutzmäntelchen

Kommentar

Wenn Du möchtest, gib mal das Stichwort "Dami Charf " ein. Diese Frau weiß wovon sie spricht, Rosi. Vielleicht hat sie ja das Mäntelchen, das Du suchst.

Alles Liebe

Kommentar

Zitat von bante Beitrag anzeigen
                          Wenn Du möchtest, gib mal das Stichwort "Dami Charf " ein. Diese Frau weiß wovon sie spricht, Rosi. Vielleicht hat sie ja das Mäntelchen, das Du suchst.

Alles Liebe

Ja danke bante,die hör ich mir grade an.

Kommentar

Dami Charf hat gerade einen kostenlosen, sehr informativen Online Kongress beendet.
                            Vielleicht kann "man" noch auf die Inhalte zugreifen

Kommentar

Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
                              Und wenn traumatisierte Menschen dann auch noch hochsensibel sind?
                              Möglichkeitem ,kannst mir ein Mäntelchen stricken ,ein Schutzmäntelchen
                              Zitat von Kalua Beitrag anzeigen
                              Dami Charf hat gerade einen kostenlosen, sehr informativen Online Kongress beendet.
                              Vielleicht kann "man" noch auf die Inhalte zugreifen
                              Im Nachgang zum Kongress bietet sie hier einen sehr hilfreichen Schnupperkurs an:
                              https://seminare.damicharf.com/traum...-teil-3-52365/

Sehr informativ finde ich auch dieses Interview mit Gopal:
                              https://www.youtube.com/watch?v=w06Okik2GQo

Kommentar

Ich fühle mich normal, kenne es ja nicht anders. Als besonders fühle ich mich nicht, meine Sensoren sind nur anders und ich muss auf meine Energie achten das habe ich gelernt.

Kommentar

Lädt...
                                X