Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinge, die die Augen nicht anstrengen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dinge, die die Augen nicht anstrengen

Ich bin auf der Suche nach Ideen - mir selbst fällt irgendwie nichts ein ...

Folgendes Problem: Ich suche nach einer Beschäftigung, bei denen die Augen eine Pause machen können. Im Winter werden die irgendwie doch sehr strapaziert bei mir, habe ich in letzter Zeit festgestellt. Ich sitze oft am Rechner und wenn ich da nicht sitze, lese ich gern und das anderswo erwähnte Puzzle ist auch nicht sonderlich augenfreundlich.

Im Sommer hab ich das Problem nicht so, da bin ich tagsüber viel mehr draußen und bin wohl deshalb an den Abenden eher noch "belastbar" bzw. da kann ich ja auch abends noch im Garten herumspringen.
    Hm, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass ich auch im Winter tagsüber mehr rausgehe. Aber das ist schwierig, denn arbeiten will ich ja auch noch was und das geht von meiner Energie her tagsüber besser als abends.

Sport mache ich tendenziell auch lieber morgens. Außerdem habe ich da auch nicht immer Lust dazu.
    Vielleicht könnte ich ja kochen, fällt mir gerade ein. Die Suppe für den nächsten Tag
    Stricken und sowas ist leider auch nicht meins.

Fällt euch was ein?

Liebe Hobbes,

Kochen kann ich wirklich empfehlen!

Wie sieht es mit Musik-Hören aus? Oder Hörbücher?

Ein Musikinstrument lernen (und dann viel ohne Noten spielen ).

Zimmerpfllanzen umtopfen (naja gut, das kann man nicht ständig tun).

Ausgehen (wahlweise zum Tanzen, zum Trinken, zum Friseur oder zum Zahnarzt...)

Liebe Grüße,
    Deine Chaja

Kommentar

guten morgen,

ich hab mir angewöhnt, mehrmals bewußt zu blinzeln, das vergisst man ganz gerne
      wenn man vorm PC sitzt.
      und die allgemein gültige empfehlung, öfters den blick vom bildschirm weg
      in die ferne richten, geht bei mir im büro auch ganz gut.

Kommentar

Du kannst auch einfach mal die Augen schließen und in dich gehen!

Kommentar

Mir fallen MBSR-Übungen ein wie Bodyscan, Meditationen... Oder auch Fantasiereisen per MP3-Player finde ich auch sehr entspannend.

LG

jule

Kommentar

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
            Ich bin auf der Suche nach Ideen - mir selbst fällt irgendwie nichts ein ...

Folgendes Problem: Ich suche nach einer Beschäftigung, bei denen die Augen eine Pause machen können. Im Winter werden die irgendwie doch sehr strapaziert bei mir, habe ich in letzter Zeit festgestellt. Ich sitze oft am Rechner und wenn ich da nicht sitze, lese ich gern und das anderswo erwähnte Puzzle ist auch nicht sonderlich augenfreundlich.

Im Sommer hab ich das Problem nicht so, da bin ich tagsüber viel mehr draußen und bin wohl deshalb an den Abenden eher noch "belastbar" bzw. da kann ich ja auch abends noch im Garten herumspringen.
            Hm, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass ich auch im Winter tagsüber mehr rausgehe. Aber das ist schwierig, denn arbeiten will ich ja auch noch was und das geht von meiner Energie her tagsüber besser als abends.

Sport mache ich tendenziell auch lieber morgens. Außerdem habe ich da auch nicht immer Lust dazu.
            Vielleicht könnte ich ja kochen, fällt mir gerade ein. Die Suppe für den nächsten Tag
            Stricken und sowas ist leider auch nicht meins.

Fällt euch was ein?
            Gut dass du nur nach Ideen fragst, denn ein wirkliches Problem scheint es nun doch (noch) nicht zu sein

Zitat von Bonny123
            Du kannst auch einfach mal die Augen schließen und in dich gehen!
            Zitat von jule_I
            Fantasiereisen per MP3-Player finde ich auch sehr entspannend.
            So in etwa.
            Mal einen "inneren Tapetenwechsel" durch-phantasieren. Du musst ihn ja nicht (gleich) umsetzen, sondern kannst ihn lediglich träumen.
            Deine inneren Augen lösen für eine Weile deine äusseren Augen ab.

Kommentar

kochen, putzen, Wäsche sortieren, aufräumen...
              schön dass alle Hausarbeiten die Augen nicht anstrengen.

basteln und malen wohl auch nicht

oder rausgehen und mit anderen reden, Billard spielen

oder soziales engagement mit und für Menschen

das ist alles was mir so einfällt

Kommentar

Danke.

Ich find das ja immer lustig, sobald ich Vorschläge bekomme, merke ich, was ich NICHT will .
                Das hilft aber auch auf der Suche danach, was ich will.

Alles, was in Richtung "still und ruhig" geht, eher nicht. Meditation, Hörbücher, etc. - nein.
                Ich merke, ich hab dann das Bedürfnis nach etwas "lebendigerem". Aktiver. Am liebsten auch noch irgendwie "produktiv/wirksam". Gern auch etwas, was man zu zweit machen kann (Oha. Nein, das müsst ihr mir jetzt nicht explizit vorschlagen ).

Hausarbeiten sind da natürlich tatsächlich eine gute Möglichkeit, nur, die empfinde ich nicht unbedingt als "für mich wohltuend".

Und (r)ausgehen - das mache ich ja auch schon, da hab ich ein ganz gutes Gleichgewicht für mich gefunden, mich abends noch mehr unter Menschen mischen, würde fast schon wieder in die Kategorie "anstrengend" fallen.

Bleibt: Musik machen, basteln, malen, kochen, spielen.
                Letzteres habe ich gestern schon gemacht (Memory). Das wurde erstauntlich lustig.
                Ich sollte es vermutlich einfach ausprobieren. Will sagen: so richtig begeistern tut mich jetzt nichts, aber wer weiß, vielleicht kommt auch hier die Begeisterung mit dem TUN.

@ulrike207
                Das mach ich (meistens). Ich hab mir sogar ein Programm installiert, dass mich ans Pause-machen erinnert. Inklusive Entspannungsübungen und für die Augen ist da auch was dabei. Hilft auf jeden Fall auch schon. Problematisch wird es meist dann, wenn ich die Pausenerinnerungen einfach wegklicke . Womit ich wieder beim "für mich sorgen" wäre .

Kommentar

Sport?

Kommentar

Der steht heute Abend sowieso auf dem Programm .
                    Ich glaube, ich probiere einfach mal alles der Reihe nach aus. Mal sehen, wie es sich anfühlt/auswirkt.

Kommentar

Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
                      @ulrike207
                      Das mach ich (meistens). Ich hab mir sogar ein Programm installiert, dass mich ans Pause-machen erinnert. Inklusive Entspannungsübungen und für die Augen ist da auch was dabei. Hilft auf jeden Fall auch schon. Problematisch wird es meist dann, wenn ich die Pausenerinnerungen einfach wegklicke . Womit ich wieder beim "für mich sorgen" wäre .
                      das ist natürlich fatal, die erinnerung wegklicken.
                      übrigens, was ich mir angewöhnt habe und was meinen augen sehr gut tut,
                      morgens eine schlichte augenliedercreme auftragen.
                      das sind so kleine tübchen mit feuchtigkeitsspendenden crems.
                      mir tut das gezielte verwöhnprogramm meiner augenlieder sehr gut.
                      und ich merke, dass die augen selbst weniger gereizt werden im laufe des tages.
                      achja, augenlieder richtig massiert entspannt auch die augen.
                      aber da hast du vll sogar schon übungen in deinem repertoire.

Kommentar

Ich gestehe, dass ich den Kern deines Problems nicht so ganz verstanden habe: brauchst du Tipps/Ideen für Tätigkeiten, die für die Augen nicht anstrengend sind? Dann rat ich dir zu Tätigkeiten, die reizarm sind. Memory- und Puzzlen gehören da sicher nicht dazu, denn die Augen sind auch dabei ständig in Bewegung. Und auch Stricken oder andere Handarbeiten sind, sofern sie nicht "blind", d. h. ohne hinzusehen ausgeführt werden können, auch nicht geeignet.

Vielleicht hilft es auch, dich generell mehr darauf zu konzentrieren, immer nur eine Sache gleichzeitig zu machen. Denn solche Augenprobleme kommen nun mal davon, dass man die Guckerchen überlastet hat. Und deswegen verstehe ich deine Frage auch noch nicht so recht, denn mir scheint das logisch zu sein, die Tätigkeiten zu meiden, die die Probleme verursachen. Andererseits lässt mich deine Anfrage vermuten, dass es nicht (nur) darum geht...

Mal einfach die Augen zu machen oder Augenkompressen auflegen oder Kühlmasken verwenden bringt da schon etwas. Oder vielleicht musst du die Luftfeuchtigkeit in deiner Umgebung auch erhöhen? Mit zunehmendem Alter werden die Augen trockener. Hol dir in der Apotheke künstliche Tränenflüssigkeit.

Oder aber bist du eher auf der Suche nach Tätigkeiten, die dich allgemein vom Computer wegbringen...?

Kommentar

Etwas ähnliches wie Musik für den Abend danach: Bei den Hörfunksendern nach aufgezeichneten Sendungen (Podcast im mp3-Format) suchen nach ganz individuellem Interesse. Zehn Minuten suchen, 60 Minuten hören.

Dazu könnte man sich umschauen ob es noch preiswerte Schaukelstühle gibt, das ist eine andere Entspannung nebenbei. Aber vielleicht reicht auch ein besserer Bürosessel.

Kommentar

Zitat von missy Beitrag anzeigen
                            Ich gestehe, dass ich den Kern deines Problems nicht so ganz verstanden habe:
                            Tja, ich kann es dir gerade auch nicht erklären.
                            Mir scheint, das hat damit
                            Zitat von missy Beitrag anzeigen
                            Andererseits lässt mich deine Anfrage vermuten, dass es nicht (nur) darum geht...
                            zu tun, allerdings stehe ich gerade selbst auf dem Schlauch, um was es mir nun eigentlich wirklich geht.
                            Ich geh dann doch mal in mich .

Kommentar

und mach dabei die augen zu, das entspannt !

Kommentar

Lädt...
                              X