Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
    Machen wir doch ein kleines Rätsel daraus. Wofür braucht man dieses super praktische Eigenbau-Hilfsmittel?

Gießkanne, Tastaturreiniger, Darmspülung?

Kommentar

Zum Trinken?

Kommentar

Mit Giesskanne und Trinken hat es tatsächlich etwas zu tun.

Mit diesem Teil lässt sich das überschüssige Wasser absaugen, das sich im Blumentopf-Untersatz gesammelt hat. Pflanzen haben ja in der Regel nicht gerne Staunässe.
        Mit dieser Saugvorrichtung in Griffweite kann man endlich auch grosse Topfpflanzen anständig wässern, ohne eine Überschwemmung befürchten zu müssen.

Herstellung:

• PET-Flasche, die sich gut zusammendrücken lässt
        • Loch in den Deckel bohren
        • Trinkhalm hinein und mit Heissleim luftdicht festkleben
        • Trinkhalm zurechtstutzen. Je kürzer desto effizienter

Durch das Zusammendrücken der Flasche entsteht beim Loslassen ein Unterdruck, der das Wasser durch den Trinkhalm in die Flasche saugt.

Kommentar

Das gefällt mir, lieber Serafin. So einfach und doch so praktisch.

Kommentar

Entfernen von hartnäckigen Kalkablagerungen

Seit meine WC-Spühlung undicht ist, bilden sich regelmässig unschöne Kalkablagerungen in der Schüssel. Da normaler Putzessig zu dünnflüssig ist, habe ich mir etwas ausgedacht, um nicht extra einen teuren Spezialreiniger kaufen zu müssen für so ein banales Problem!

Im Prinzip braucht der Entkalker nur ein Verdickungsmittel.
            Dazu habe ich dem Putzessig eine Messerspitze Guarkernmehl beigegeben. Es geht auch jedes andere Verdickungsmittel aus der Küche. Wahrscheinlich würde sogar Mehl funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert. Im Gegensatz zu Maisstärke (Maizena) hat Guarkernmehl den Vorteil, dass es bereits kalt abbindet.

Diese Mischung ergibt einen dickflüssigen bis gallertartigen Entkalker, den ich einfach mit dem Pinsel auf die verkalkten Stellen streichen konnte.
            Nach zwei Stunden Einwirkzeit waren die ganzen Ablagerungen weg!

Schluss mit der Tropfsteinhöhle im Haus!

Kommentar

Das ist ja klasse - danke!
              Wenn Du Essigessenz nimmst (25%) geht es vermutlich sogar noch schneller, gell?

Kommentar

Zitat von Nomada Beitrag anzeigen
                Wenn Du Essigessenz nimmst (25%) geht es vermutlich sogar noch schneller, gell?
                Wahrscheinlich schon. Ich habe einfach den ganz normalen Essigreiniger (9.5%) genommen, der schon im Putzschrank steht.
                Wenn ich das Zeug am Abend auftrage, ist der Kalk bis am Morgen weg. Von da her spielt der Faktor Zeit nicht so eine Rolle. Anders sieht es natürlich aus, wenn permanent Wasser nachrinnt. Dann ist es natürlich wichtig, dass es möglichst schnell geht. In diesem Fall würde ich sogar den Wasserzulauf zum Spühlkasten zudrehen, damit der Entkalker nicht gleich weggeschwemmt wird.

Kommentar

Ich nutze für Kalk auch Essigessenz, vermischt mit sehr heißem Wasser. Einige Minuten einwirken lassen, schon ist der Kalk weg.
                  Das mache ich zum Beispiel beim Wasserkocher, wenn er völlig verkalkt ist.... Wasser rein, 50ml Essigessenz dazu und dann darin aufkochen lassen, abgießen... schon ist der Wasserkocher wie von selbst blitzblank. Mit der WC-Spülung machen wir es ähnlich... Wasser abdrehen, WC-Kasten ausleeren, warmes Essigwasser rein, warten, spülen, Wasser wieder andrehen, fertig. Hierbei aber nicht zu heißes Wasser nehmen, um eventuelle Kunststoffteile nicht zu beschädigen.

Irgendwie scheinen die wenigsten zu wissen, dass heißes Essigwasser größere Wunder tut als kaltes. Probiert es einfach mal aus.

Kommentar

Zitat von Vespi Beitrag anzeigen

Irgendwie scheinen die wenigsten zu wissen, dass heißes Essigwasser größere Wunder tut als kaltes. Probiert es einfach mal aus.
                    Noch besser geht es mit Zitronensäure in Pulverform

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nicht sicher, ob dies der richtige Faden für den folgenden Link ist, aber gerade das Tüftlerisch-Bastlerische an diesen Raumspar-Möbelideen fand ich so spannend (über Design und Geschmack lässt sich bekanntlich streiten...). Vielleicht gibt es hier ja noch andere, die sich ein paar Minuten lang für Klapptische und ähnliches begeistern können?

Resource Furniture: Italian-Designed Space Saving Furniture - YouTube

Viele liebe Grüße,
                      Chaja

Kommentar

Da sind ja tolle Sachen dabei, gerade das Sofa, das zum Bett wird .... das würde ich gern haben.
                        Der Wermutstropfen ist sicherlich, dass diese wohldurchdachten Systeme ihren Preis haben werden

Kommentar

Liebe Tamina,

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                          Da sind ja tolle Sachen dabei, gerade das Sofa, das zum Bett wird .... das würde ich gern haben.
                          Der Wermutstropfen ist sicherlich, dass diese wohldurchdachten Systeme ihren Preis haben werden
                          Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit der Kostenfrage noch gar nicht befasst. Ich fand es einfach nur spannend, diese vielen Klappvarianten im Film zu verfolgen und habe mich an dem Erfindungsgeist erfreut, der darin zum Ausdruck kommt. Ansonsten mag ich auch mein ganz normales Sofa und meinen altmodisch starren Tisch

Liebe Grüße,
                          Deine Chaja

Kommentar

Für eine kleine Wohnung sind einige dieser Lösungen sehr gut zu gebrauchen, danke für den Link, mit hat da einiges gefallen

Kommentar

Lädt...
                            X