Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bastelecke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bastelecke

Hallo zusammen!

Hier ist Platz für eure Bastelideen, Strickmuster, Origami-Faltanleitungen, originelle Geschenkverpackungen, usw.

Serafin
    Zuletzt geändert von Serafin; 07.12.2012, 14:19.

CD Versandbox

CD's zu verschicken ist immer so eine heikle Sache. Entweder man kauft sich eine teure Spezialverpackung, oder bastelt selber irgendwas aus Pappe, damit die CD geschützt ist.

Genau vor diesem Problem stand ich neulich, als ich 50 CD's mit den Bildern einer Reitsportveranstaltung verschicken sollte. Natürlich mit möglichst wenig Kosten und Aufwand.

Nach einigen Versuchen bin ich bei folgendem Origami-Design gelandet:

Durch diese Papierbox wird die CD schön in der Mitte des Umschlages gehalten, selbst wenn es auf der Post ruppig zu und her geht! Es braucht nicht mal unbedingt ein Stück Pappe. Die 50 CD's sind alle wohlbehalten angekommen.

Hier ist die Vorlage zum Herunterladen und Ausdrucken.

Viel Spass beim Basteln!
    Serafin

Kommentar

raffiniert !

Kommentar

Schöne Sache - pfiffig

Origami find ich eigentlich klasse - find nur keine Zeit für

Kommentar

Da ich ab und wann einen Bediener der Fernbedienung brauche, habe ich mir vor einigen Zeiten einen Fernbedienungsmuckel und dessen Bruder gehäkelt. Der jüngere Muckel hat sogar Zehen und Finger.

Merke: Muckels gibt es nur im Doppelpack!

[IMG]http://*************/a/img839/486/muckel8.jpg[/IMG]

Kommentar

Hey, so tolle Sachen bekommst du hin? Ich bin begeistert

Kommentar

Danke, Wolle, dass Dir meine beiden Rotschöpfe gefallen!

In meiner Freizeit handarbeite ich sehr gerne und es entstanden neben diverser Häkeldecken, Topflappen in Tierformen und Winterpullis diese beiden Kerlchen. Leider habe ich momentan kaum Muße und die unverarbeitete Wolle muss wohl oder übel warten um Formen zu bekommen. Aber es wird bestimmt wieder werden, denn ich brauche dringend einen kuschligen Pulli...

Kommentar

Hilla, die zwei gefallen mir auch total gut.

Überhaupt finde ich es erstaunlich, welche handwerklichen bzw. kreativen Fähigkeiten ihr hier alle so habt.

Kommentar

Alle? Ich nicht, Träumerin. Ich staune auch nur noch in den entsprechenden Fäden.

Kommentar

Ich habe meinem Mann zu seinem 60. Geburtstag 60 Herzen aus Goldpappe zugeschnitten und diese mit "weisen" Sprüchen, Fotos aus Jugendzeiten und Gutscheinen versehen. Dann wurden sie bekordelt und an Weidenzweige befestigt. Diese hängen schon seit über 3 Jahren in seinem Zimmer.

[IMG]http://img402.*************/img402/4928/p1000179y.jpg[/IMG]

Sowas könntest Du auch, liebe Bonny. Da bin ich mir sicher.

Kommentar

Hmmmmmm....könnte ich, ja.....die Bonny ist aber manchmal unglaublich faul.
                      Wäre aber was für seinen 65. nächstes Jahr, da fang ich am besten frühzeitig an!

Kommentar

wow hilla die sind ja süüüüüüß
                        meine "platzhalter" am sofa sind leider nur gekauft.

mane was für eine entzückende idee.....
                        das erinnert mich wieder an das taufgeschenk für patrick.
                        er bekam geldscheine als hemd und hose gefalten.
                        das sah total lieb aus, zumal die teile mit kleinen klupperln
                        auf einem zwrinfaden auf einer gebastelten wiese aufgehängt waren.
                        lang lang ists her......

Kommentar

Weihnachten ist vorbei. Was bleibt, sind die tollen, neuen Spielsachen der Kinder die unablässig vor sich hin piepsen, dudeln, quäken oder im schlimmsten Fall sogar singen!

Wenn die Eltern mit den Nerven am Ende sind, gibt es drei Möglichkeiten:
                          - Die Batterien entfernen,
                          - das Spielzeug wegschliessen
                          - oder das nervige Teil so umbauen, dass es keinen Lärm mehr produziert!
                          Hier ist eine Anleitung für die 3. Variante.

Kinderspielzeug auf "Stumm" schalten!

Nachts, wenn die Kinder tief und fest schlafen, schleicht man auf Zehenspitzen ins Kinderzimmer und greift sich vorsichtig das Pièce de résistance, möglichst ohne auf andere herumliegende Spielsachen zu treten, Büchertürme umzuwerfen, über Kabel zu stolpern oder sich sonstwie bemerkbar zu machen!
                          Nachdem nun der schwierigste Teil geschafft ist, gehts ans Werk!

1. Batterien entfernen

2. Das Gehäuse aufschrauben.
                          Oft sind Schrauben auch versteckt angebracht unter Klebefolien, Abdeckungen oder Labels. Diese ebenfalls lösen.
                          Manchmal wird das Gehäuse zusätzlich durch Schnappverschlüsse zusammengehalten. In diesem Fall "sorgfältig aufstemmen" (je nachdem was einem das Spielzeug wert ist )! Aber erst, nachdem sichergestellt ist, dass keine Schrauben vergessen wurden! Das tönt trivial, passiert aber immer wieder.

Aufpassen mit losen Teile oder Federn, die einem entgegenkommen können! Sich die genaue Position merken oder provisorisch mit Klebband fixieren.

3. Nun sieht man meistens schon den Piezo-Lautsprecher. Oft ist er ans Gehäuse geklebt für einen "satten, kernigen Sound"!

4. Einer der beiden Drähte (egal welcher) wird nun an der rot markierten Stelle durchgeschnitten. Am besten mit einer Zange, zur Not tut's auch eine Schere. Die Verbindung nicht zu nahe am Lautsprecher trennen. Dann könnte man die Kabel zur Not auch wieder zusammenlöten oder verdrillen.

5. Profis ziehen die Isolation etwas über die Kontaktstellen, alle anderen isolieren diese mit Klebeband, damit die losen Enden keinen Kurzschluss verursachen können.

6. Alle losen Teile wieder ins Gehäuse einpflanzen

7. Deckel zu, Schrauben hineindrehen und fertig!

Nach dem Einlegen der Batterien sollte das Spielzeug weiterhin blinken, herumfahren, hopsen oder springen - was es halt vorher auch gemacht hat - aber mit dem grossen Unterschied, dass nun angenehme Ruhe herrscht im Kasten!

Tipp: Fortgeschrittene können auch einen Trimmer als Spannungsteiler einbauen, um die Lautstärke stufenlos zu regulieren. Irgendwas zwischen 10k - 100kOhm sollte gehen. Ein Seriewiderstand funktioniert wahrscheinlich nicht richtig wegen der hohen Impedanz des Piezolautsprechers.

Ich habe schon oft solche Spielsachen umgebaut und meine Erfahrung ist, dass es den meisten Kinder vollkommen egal ist, ob das Ding piepst oder nicht. Für die Eltern macht es hingegen einen grossen Unterschied!

Frohes Basteln!
                          Serafin

Kommentar

Machen wir doch ein kleines Rätsel daraus. Wofür braucht man dieses super praktische Eigenbau-Hilfsmittel?

Kommentar

Das ist ja ein schöner Faden! CD-Hülle und Strauß mit Herzen animieren mich zum Nachmachen, werde ich mir auf jeden Fall merken.

Die beiden Muckels sind wohl etwas schwieriger.

Kommentar

Lädt...
                              X