Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geistige aufnahmefähigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

geistige aufnahmefähigkeit

Hallo, ich möchte gerne meine geistige Aufnahmefähigkeit Stück für Stück steigern.

Leider bin ich nicht in der Lage, trotz Interesses einen Zeitungsartikel zu lesen, und dabei auch grob nur den Inhalt aufzunehmen.

Noch schlimmer ist es in Gesprächen, in denen man nicht mal die Möglichkeit hat, nachzulesen, falls man etwas vergessen hat...

Habt ihr Ideen, wie ich mich steigern kann?

Vielen Dank und Gruß Karl

Zitat von KarlWeber Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte gerne meine geistige Aufnahmefähigkeit Stück für Stück steigern.

Leider bin ich nicht in der Lage, trotz Interesses einen Zeitungsartikel zu lesen, und dabei auch grob nur den Inhalt aufzunehmen.

Noch schlimmer ist es in Gesprächen, in denen man nicht mal die Möglichkeit hat, nachzulesen, falls man etwas vergessen hat...

Vielen Dank und Gruß Karl
    eine frage, karl:
    beim lesen oder in gesprächen oder überhaupt im alltag, wo ist deine AUF-MERK-samkeit?
    was geht in deinem kopf ab?

Kommentar

Vielleicht hilft es Dir, das Gelesene bzw. Gesprochene am Ende nochmals im Kopf bewußt zu wiederholen. Vielleicht so: "Also, ich habe gerade mit ... gesprochen. Dabei ging es um folgendes: ... Die wichtigsten Punkte waren ..."

Mir hilft das recht gut.

So kannst du auch gleich kontrollieren, wie viel Du tatsächlich aufgenommen hast.

Kommentar

hallo Karl,
        oh, du Armer, aber da gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, die die Aufnahmefähigkeit verbessern können.
        Vielleicht musst du aber erst mal herausfinden was deine Aufmerksamkeit stört.
        Wenn von einem Arzt abgeklärt ist, dass dem keine Krankheit zugrunde liegt, kannst du dich noch folgendes Fragen:

Ausreichend Schlaf z.B. Wie schläfst du?
        Ist dein Schlafrhythmus durch irgend etwas beeinträchtigt?
        Schnarchst du vielleicht?
        Trinkst du vorm zu Bett gehen Alkohol,
        wachst du oft auf in der Nacht?
        nimmst du Medis ein, die das als Nebenwirkung haben?
        Hattest du in kurzen Abständen OPs mit Vollnarkose (daran lags bei mir)
        Hast du mal Drogen genommen?
        Hast du chronische Schmerzen?
        Hast du im Alltag zu viel Stress?
        Oder hattest du eine längere langweilige monotone Zeit?
        Depressionen vielleicht, bist du oft und viel traurig, frustriert?
        Bist du viel allein, fühlst du dich oft einsam?
        Hast du dich über einen langen Zeitraum nur schlecht ernähren können?
        Hattest du einen Unfall, oder ein psychisches Trauma
        (steht schon oben bei Pinu Leon: Wo bist du noch, beim Lesen, was beschäftigt dich parallel dazu?)
        Kommst du irgend wie mit Giften oder Pilzen in Kontakt, Schadstoffe im Haus, bei der Arbeit?
        Vielleicht nur ein Mangel an Übungsmöglichkeiten?
        Hast du Probleme mit den Augen?
        Bist du Legasteniker? ADS-ler Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom?
        Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dir gelingt, diese Störung bald zu lindern.
        einen lieben Gruß von annia

Kommentar

Zitat von Pinu-Leon Beitrag anzeigen
          eine frage, karl:
          beim lesen oder in gesprächen oder überhaupt im alltag, wo ist deine AUF-MERK-samkeit?
          was geht in deinem kopf ab?
          Wollte ich auch schreiben.

Kommentar

Zitat von KarlWeber Beitrag anzeigen

l
            Du würdest gene interesse haben aber du hast keinen bzw. nur geringes interesse. Du bist würde ich sagen, abgelenkt weil dein größeres Interesse woanders liegt. 10 verschiedene Interessen zur gleichen Zeit ermöglichen nur das bearbeiten eines zentel.

Oft höre ich, Ich will ja, aber ich kann nicht. Nein, der jenige will nicht, der würde gern wollen.
            Wer nicht will der kann nicht. Wer nicht kann der muss nicht. Wer nicht muss der will nicht.

Kommentar

Lädt...
            X