Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Historische Romane zum Abtauchen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Historische Romane zum Abtauchen gesucht

Ihr Lieben,

ich bin ein großer Fan von historischen Romanen - mit einer Einschränkung: Der Fokus des Romans sollte auf der Geschichte der jeweiligen Epoche liegen. Auch sollte die Geschichte sich nicht an dem Strickmuster "tapfere, rothaarige Heilerin besteht jede Menge Abenteuer, die zufällig in der Vergangenheit spielen" entlanghangeln. Ich meine Bücher wie die von Rebecca Gable oder Noah Gordon (zumindest "Der Medicus") oder Gary Jennings.

Mein Vorrat geht bald zur Neige. Und ich habe oft das Gefühl, bereits alles, was es diesbezüglich gibt (deutsch, niederländisch oder englisch geschrieben) gelesen habe.

Jedoch brauche ich gerade jetzt Bücher, in die ich eintauchen kann, Geschichte(n), die mich in eine andere Zeit versetzen.

Ich würde mich daher über viele tolle alte und neue Buchvorschläge freuen.

LG
    Isara

Vermutlich kennst du's schon, aber dennoch:

Ken Follet - Die Säulen der Erde

Die Säulen der Erde: Amazon.de: Ken Follett, Gabriele Conrad, Till R. Lohmeyer, Christel Rost: Bücher

Kommentar

Ja stimmt, Ken Follett ist auch gut. Habe ich aber auch schon gelesen... *komischverzweifeltguck*

Kommentar

Hier solltest du eigentlich fündig werden

Kommentar

Ei, supi, Shepherd, vielen Dank. da werde ich bei Gelegenheit mal stöbern.

Mir fällt auch gerade noch Tanja Kinkel als von mir sehr geschätzte Autorin ein.

Kommentar

Japan 1689

Hallo, eine spannende Reihe sind die Bücher von Laura Rowland über den
            Samurai Sano Ichiro. Es spielt in Edo (späteres Tokio) im Jahre 1689.
            Der erste Band der Reihe heißt Kirschblütenmord.
            Es ist sehr interessant über die Lebensweise in der Epoche zu lesen.

Beyond

Kommentar

Beyond, Du hast mich so neugierig gemacht, dass ich den "Kirschblütenmord" gleich online bestellt habe.

Isara, kennst Du "Die Geliebte des französischen Leutnants" von John Fowles? Ein Mann im viktorianischen England steht zwischen zwei Frauen. Eine wäre gemäß der damaligen Konventionen eine "gute" Frau. Die andere verkörpert eher die Außenseiterin, eigenwillig und gerade deshalb betörend. Aber es ist keine Kitschgeschichte. Der Ich-Erzähler spult nicht stringent die Story herunter, sondern schweift immer wieder ab und äußert seine Gedanken über die damalige Zeit. So erfährt man einiges über das Leben und Denken im Viktorianismus.

Wenn Du das viktorianische England interessant findest und ein bisschen lachen möchtest, empfehle ich "Die Farben der Zeit" von Connie Willis. Das ist ein toller Schmöker, der drei Genres vereint: Historischen Roman, Komödie und Science Fiction. Ned Henry wird von seiner Auftraggeberin Lady Shrapnell mit der Zeitreisemaschine ins England des 19. Jahrhunderts versetzt, weil er dort des Bischofs Vogeltränke suchen muss, die im Zweiten Weltkrieg in der Kathedrale von Coventry verloren ging. Das ist nicht so einfach, weil ihm die Zeitkrankheit, Schlupfverluste und unvorhergesehene Entwicklungen dazwischenfunken. Auch die Liebe hat ein Wörtchen mitzureden. Und zwei drollige tierische Nebencharaktere schleichen sich in das Leserherz.

Hört sich chaotisch an? Ja Hab mich super amüsiert beim Lesen. Das englische Original "To Say Nothing Of The Dog" soll noch lustiger sein als die deutsche Übersetzung. Irgendwann bestelle ich es mir noch dazu.

Kommentar

Das klingt ja auch sehr interessant, vielen Dank für den Tipp. Momentan "vergnüge" ich mich sozusagen mit Heinrich VIII auf der Couch. Da ich aufgrund von Schulwechseln wegen Umzug im Geschichtsunterricht die Zeit von ca. 800 bis ungefähr zur Renaissance verpasst habe, verschlinge ich alles, was es informativ-unterhaltsames zu den Zeitaltern gibt. Schade nur, dass da so manch andere interessante Zeit nicht so recht zum Zuge kommt, weil das Zeitalter unpoulär war. Oder das Thema viele Menschen nicht anspricht. Gestern ist mir ein Roman über den Boxeraufstand in die Hände gefallen. Wenn ich mit Heinrich sozusagen fertig bin, werde ich mich da mal reinlesen. Denn schon die Biografie von Pu Yi, dem letzten chinesichen Kaiser, hat ja gezeigt, dass andrswo in der Welt ganz andere Dinge politisch wichtig waren, die hier gar nicht mehr in unserem Bewusstsein sind. Der Autor hat auch noch ein Buch über den Hereroaufstand geschrieben; ich hoffe, da mal wieder jemanden gefunden zu haben, der interessante Geschichten erzählen kann.

Kommentar

Ich bin grad beim 7. Band der Highland-Sage von Diana Gabaldon, sehr spannend, Historisches mit Zeitreisen...

Kommentar

Ja, die Reihe kenne ich auch, bin allerdings noch nicht bei Bd. sieben.
                    Finde ich auch interessant und spannend.

Kommentar

wie wäre es mit Indien ??

Gita Metha "die Maharani"

lg Mathilde

Kommentar

Hallo missisara!
                        ich lese gerade : Das Gold der Maori..
                        Es ist eine tolle geschichte so Mitte 1800 in Irland und es spielt genau das ab, was in dieser Zeit so passiert ist. (Misslungene Kartoffelnernten etc.) von Sarah Lark.. ist lesenswert!!

Kommentar

Lese grad:
                          Die Schriftenhändlerin -Historischer Roman von Brenda Vantrease
                          Auch sehr spannend!

Kommentar

Für die Liebhaber(innen) ein paar Neuveröffentlichungen

HIER

Kommentar

Lädt...
                            X