Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Buch lest Ihr gerade?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Buch lest Ihr gerade?

    Hallo an alle,

    welches Buch lest Ihr gerade? Fachbuch, Ratgeber, Roman? Und worum geht es in dem Buch?

    Viele Grüße,
    Ralf

    #2
    The power of an hour

    Ich fange gleich an. Ich lese zur Zeit "Dave Lakhani: The Power of an hour".

    Es geht grob gesagt darum, wie man eine Stunde in einem total konzentrierten Zustand durcharbeitet und in dieser Stunde soviel schafft, wie viele nicht an einem Tag

    Und wie man mit vielen dieser Power Hours sein Leben Schritt für Schritt ändern kann.

    Sehr inspirierend.

    Kommentar


      #3
      Löwen gähnen niemals leise

      Bin bei meiner Physiotherapeutin im Wartebereich über dieses "Kinderbuch" gestolpert - war nach ca. 5 Seiten mit Tränen im Hals so vertieft, dass mich meine Physiotherapeutin aus dieser Lesewelt herauslösen musste. Ich durfte es mir ausleihen.
      Es hat mich sehr getroffen - dem "vergangenen" Kind in mir, dass sich so wiedergefunden hat - dem "Erwachsenen (?) - der noch soviel Anregenswertes an Ideen für Lernprozesse entdeckt hat.

      also kurz zum Inhalt: Dieses Buch erzählt Geschichten von Kindern im Grundschulalter. Es beschäftigt sich mit alltäglichen Nöten und Problemen. Es gibt sehr praktische Tips sowohl an Kinder als auch an Eltern und auch LEHRpersonal, wie man diese Probleme meistern kann: mit Hilfe einfacher Bewegungsübungen. Eine Lernberaterin stellt anschlaulich dar, wie das Gehirn funktioniert und wie man sich mit kinesiologischen Übungen das Lernen erleichtern kann (also durchaus auch für Erwachsene geeignet).

      Kann ich nur jedem Empfehlen - egal welcher Kinderkategorie man angehört

      Gruß vom fish

      P.S. "Löwen gähnen niemals leise" von Lene Mayer-Skumanz, Irmgard Heringer, Anna Heringer. VAK-Verlag ISBN 3-932098-21-8

      Edit wegen Schreibfehler

      Kommentar


        #4
        Ich lese immer mehreres, aber am meisten lese ich "Schlaflos" von Steven King und , ein bißchen für den Kopf sollte man ja immer machen, somit lese ich "Schulter-Schluss" von u.a. A.Gokeler.

        Das erstgenannte Buch ist schon ein älteres von Steven King. Ein älterer Mann (Ralph) wird durch den Tod seiner Frau um den Schlaf gebracht und entwickelt die Gabe mit Schicksalsmächten aus dem Jenseits in Kontakt zu treten. Zwischen den überirdischen Mächten kommt es zum Streit und ein guter Freund von Ralph wird zum Medium auserwählt, dem Ralph nun den Kampf ansagen muß...
        Mit der ihm eigenen erzählerischen Suggestivkraft schildert King erneut den Einbruch dunkler, unberechenbarer Mächte in unser Leben und zieht den Leser in den Bann des Unergründlichen.

        Das zweite Buch ist eigentlich ein Patientenratgeber, aber ich denke, daß dieses Buch auch für Therapeuten recht interessant ist. Es werden Erkrankungen des Schultergelenks sehr anschaulich erklärt und natürlich fehlen die zugehörigen Behandlungsmöglichkeiten nicht. Sehr gut gefällt mir der Teil, in dem der Patient ein Hausprogramm erhält... Alles in allem sehr gelungen.

        Fachliteratur will man hier sicher nicht lesen... Aber sowas gehört immer zu meinem Leseprogramm dazu.

        Kommentar


          #5
          Die Hüterin der Gewürze von Chitra Divakaruni

          Durch magische Umstände kam die Hüterin von Indien nach San Francisco. Dort lebt sie in einem unscheinbaren und staubigen Laden den sie nie verlässt. Sie ist erkennt Geheimnisse, Kummer und Sehnsüchte ihrer Kunden und hilft ihnen mit Kräuterzauber. Der Preis für ihre Ausbildung als Heilerin und der Garant die die Wirksamkeit ihrer Kräuter ist es, in einem alten Körper zu leben und emotionale Distanz zu Menschen zu halten. Ihre Hingabe soll ganz den Gewürzen gehören. Eine Aufgabe, die sie so sehr liebt, dass sie ein ganzes Leben dafür aufgegeben hat. Und doch ... unter der alten Haut ist sie eine leidenschaftliche junge Frau.
          Eines Tages kommt in den kleinen Gewürzladen...
          Ja, es ist spannend

          Die Beschreibungen der Kräuterwirkungen finde ich gelungen! Es sind Ableitungen aus den Kräuter-Gunas der vedischen Schriften - sehr denkbar und toll recherchiert. Auch die Lebensgeschichten der Kunden sind faszinierend. Der Alltag indischer Immigranten in USA, ständige Balancieren zwischen zwei extrem verschiedenen Kulturen.

          Das Buch ist ein poetisch-sinnlich-exotisches Märchen und eine farbenfrohe Verbindung von Tradition und Moderne, Mythos und Realität – wie schade, dass es bald ausgelesen ist!

          Kommentar


            #6
            Namibias vergessene Welt von Detlev Henschel

            Guten Morgen,

            ich lese gerade zur Vorbereitung meiner Namibia Reise im Mai das Buch von D. Henschel "Namibias vergessene Welt"
            Es geht um den sagenumwobenen Brndberg, der schon in archaischer Zeit ein mystischer Ort war. Henschel beschreibt die Vorbereitung und die Durchführung dieses Abenteuers. Spannend zu lesen und das Buch gibt auch Einblick in die Lebensweise der Menschen in Naminbia, sowohl der Weißen wie auch der Schwarzen.
            Ich finde das Buch eine gelungene Mischung zwischen Roman und Sachbuch.

            Reiner alias Colan, der mit dem

            Kommentar


              #7
              Leide nicht - liebe von Werner Ablass

              Es geht um die Liebe ohne Objekt, - APAPE - darum eine höhere Schwingungsebene zu erreichen, sich in allem anzunehmen, was gerade ist und sich auch dann zu lieben, wenn man eine Situation, einen Menschen oder etwas nicht mag - einfach überall die Liebe mit einfliessen zu lassen.

              LG Heidi

              Kommentar


                #8
                Immer mehrere

                derzeit:
                1. Maria, ihm schmeckts nicht - Jan Weiler
                hab schon lange nicht mehr so gelacht! Jan Weiler erzählt die Geschichte seiner italienischen Sippe, nimmt die alle und sich selbst auf die Schippe, aber mit Achtsamkeit, einer wunderbaren Beobachtungsgabe und viel Respekt vor dem "Anderssein" einer doch anderen Kultur und Lebensweise.
                2. Systemische Therapie mit der inneren Familie - Richard C. Schwartz
                brauche ich als Basiswissen für eine weiterführende Ausbildung. In seinem praxisorientierten und innovativen Ansatz bezieht Richard Schwartz das Konzept der Systemischen Familientherapie auf die innerpsychische Welt des Einzelnen. Seine These lautet, dass jeder Mensch über verschiedene Persönlichketisanteile verfügt und die Teile einer Person in ähnlicher Weise miteinander agieren, wie es auch Familienmitglieder tun.
                3. Geschichte der Wirtschaft - Nikolaus Piper
                Ein Buch eines Wirtschaftsexperten, das zeigt, wie spannend die Geschichte der Wirtschaft sein kann. Nikolaus Piper nimmt den Leser mit auf eine Zeitreise vom ersten Tauschhandel in der Jungsteinzeit bis zur umstrittenen Globalisierung unserer Tage. Weltgeschichte als Wirtschaftsgeschichte.

                Kommentar


                  #9
                  Nachtzug nach Lissabon - Pascal Mercier

                  „Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist -- was geschieht mit dem Rest?“ Die Worte des portugiesischen Arztes und Poeten Amadeu de Prado, gefunden in einem Antiquariat, hatten Gregorius wie einen Schlag getroffen. Der Nachtzug nach Lissabon sollte ins Licht führen. Fortan würde Gregorius die Gedankenwelt des Arztes und Widerstandskämpfers gegen das Regime Salazars nachempfinden. Lebenserfahrungen und unbequeme Fragen, die wie an Gregorius persönlich gerichtet klangen. Tiefer und tiefer geht die Reise -- und führt schließlich in die gefährlich eisigen Grenzregionen der Persönlichkeitsspaltung.

                  Kommentar


                    #10
                    Grundwortschatz Esperanto

                    .... nein, das ist kein Witz, das ist wirklich gerade mein Lieblingsbuch... Anfang Februar bin ich durch Hinweise von Freunden auf einer Esperanto-Seite gelandet und habe mehr aus Jux einen online-Kurs angefangen - und nach einer halben Stunde war ich überzeugt, dass Esperanto wirklich die leichteste Sprache der Welt ist... Inzwischen kann ich mich schon ganz pasabel ausdrücken, habe schon 2mal die gesamte Grammatik durchgearbeitet (mache aber immer noch Fehler) und lerne mit Begeisterung Vokabeln, wenn ich nicht gerade ne Kurzgeschichte auf Esperanto lese.... (lernu!: Main Page)
                    Wenn ich den Grundwortschatz durchhabe, will ich mich dann "Fast nackt" widmen von Leo Hickmann, ein englischer Journalist, der versucht hat, ein Jahr lang "ethisch korrekt" zu leben, gesunde Ernährung, schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Versuch, seine Kaufkraft bestimmten Grosskonzernen zu entziehen... Und das alles beschrieben mit einer gehörigen Portion Humor.
                    Ob ich danach auch ein wenig ethischer lebe?

                    Lg

                    ashira

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe mir nun endlich "Der vierte Weg" von Ouspensky besorgt und fange das Buch jetzt an .
                      Bin sehr gespannt und meine Erwartungen sind hoch und alles was ich bis jetzt über das Buch gelesen habe, werden sie auch erfüllt.
                      also denn........
                      skonea

                      Kommentar


                        #12
                        DER VERBOTENE TURM - M. Zimmer-Bradley

                        Die Romane der Darkover-Reihe habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt, ich mag diese Welt die M. Z.-B. geschaffen hat.
                        Insbesondere die vorhandenen Psi-Kräfte, die andersartige Kultur, Landschaft und sozialen Strukturen finde ich spannend, mitreißend und unterhaltend.
                        Nach etlichen Jahren, in denen ich ausschließlich Sachbücher gelesen habe, sind die Darkover-Romane eine wirklich gelungene Abwechslung.
                        Prädikat: UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT!

                        Kommentar


                          #13
                          Darkover-Reihe

                          Hallo Sternenkönigin,
                          ich bin auch ein Fan von Zimmer-Bradley, und lese die Darkover-Romane immer wieder gerne.
                          Ansonsten lese ich gerade "Schnee und Asche" von Diana Gabaldon. Es ist das letzte Buch einer Reihe über James Fraser, einen Schotten aus dem 18. Jahrhundert, und seine Frau, die aus der Neuzeit stammt und durch Zufall in einer Zeit landet, in der die Schotten des Hochlandes mit "Bonnie Prince Charlie" den Aufstand gegen die Engländer wagen und am Ende vernichtend geschlagen werden. James Fraser wandert mit seiner Frau nach Amerika aus, der oben genannte Roman spielt kurz vor den amerikanischen Unabhängkeitskriegen. Das Buch ist ein richtiger "Schinken", aber ich tauche gerne in fremde oder historische Welten ein / unter.

                          Gruss
                          Ulla

                          Kommentar


                            #14
                            Was ich gerade lese und dabei habe ich schon mehrere Lachanfälle hinter mir:
                            Wäis Kiani "Stirb, Susi!"
                            In dem Buch geht es um "verweiblichte" Männer ... sogenannte Susis. (mehr auf amazon.de)

                            Total lustig geschrieben - nur für Leute mit Humor ;)

                            Kommentar


                              #15
                              Lesekrise

                              Ich befinde mich gerade in einer "Lesekrise". Komme bei keinem Buch wirklich weiter.
                              Derzeit blättere ich durch "Die vier edlen Wahrheiten" Texte des ürsprünglichen Buddhismus. Titel und Untertitel sagen schon alles über den Inhalt aus.

                              Liebe Grüße

                              Daruma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X