Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Länder- Bücher- ABC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Länder- Bücher- ABC

Habt Ihr Lust, auf eine Reise durch die Bücherwelt zu gehen?
    Ich stelle mir das so vor:

Es geht durch das Alphabet und mit dem fortlaufenden Anfangsbuchstaben muß man ein Land nennen und ein Buch dazu, das einen Bezug zu diesem Land hat. Also entweder der Schriftsteller ist von dort oder die Handlung spielt dort. Und wenn man Lust hat, noch einen Hinweis darauf, um was es geht.
    Dieses Spiel ist etwas selbstsüchtig, da ich gern Bücher lese, die einem andere Länder nahebringen. Und ich somit vielleicht neues Lesefutter bekomme.

Zur Demonstation fange ich mal mit A an:
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Australien: Arthur W. Upfield "Bony und der Bumerang"

Ist ein Krimi aus der Reihe um den Mischlings-Inspektor Bonaparte, der mit viel Ausdauer und Spurensucher-Kenntnissen IMMER den Mörder schnappt.
    -----------------------------------------------------------------------------------

Der nächste müßte nun ein Land mit B und ein dazu gehörendes Buch finden.

Liebe Grüße
    Glühwürmchen

Wie wärs mit
    Brasilien - Stefan Zweig: Brasilien, ein Land der Zukunft?

Das Buch ist eine Beschreibung des Landes Brasilien aus der Zeit Ende der Dreißiger-/Anfang der Vierzigerjahre und ist somit auch ein Blick zurück in ein andere Epoche der Weltgeschichte.

Kommentar

Ui, Glühwürmchen, da muss ich mich ja richtig anstrengen! Also mal sehen, jetzt ist C dran:

Chile - vertreten durch den Autor Francisco Coloane mit seinem Erzählungsband "Feuerland" (9 realistische Erzählungen, die in den frühen 1950er Jahren auf Feuerland spielen).

Kommentar

Dänemark - Hans-Christian Andersen "Die kleine Meerjungfrau"

Ein Klassiker, zu dem man nichts sagen muß...

Gruß
        Glühwürmchen

Kommentar

Frankreich - Jean Giono - "L' HOMME QUI PLANTAIT DES ARBRES" ( Der Mann der die Bäume pflanzte) ...

erzählt die Geschichte eines Schäfers in der Provence, der auf seine eigene Weise Bäume pflanzte und damit eine verkarstete Region in eine Waldregion verwandelte.

Kommentar

Da fehlt noch das E... ich bin noch dabei, über Literatur aus E-Ländern nachzudenken...

Kommentar

England. William Shakespeare - Hamlet

Kommentar

Griechenland - "Alexis Sorbas" v. Katzantzakis -

Kommentar

Honduras....

Juan Ramón Molinas Roman "Prisión Verde" (1945 erschienen, 1948 in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Das grüne Gefängnis") schildert das Leben und Elend der Arbeiter auf den Bananenplantagen, wobei der Autor eigene Erfahrungen verarbeitet.

Kommentar

Italien

Der Biografische Roman über das Leben Michelangelos von Irving Stone "Inferno und Ekstase".

Kommentar

Japan.
                      Yasushi Inoue: Meine Mutter
                      (naja, das Y spricht sich im Deutschen wie J )

Kommentar

Kuba

"Das Havanna-Quartett" von Leonardo Padura

Ein Bücherzyklus, in dessen Reigen der kubanische Polizeiermittler Mario Conde immer tiefer in den Sumpf einer Gesellschaft hinabsteigt, in der Verschweigen, Bedrohen, Armut, Korruption und Trostlosigkeit derart präsent sind, daß man sie oft nur im Suff ertragen kann. Teilweise bedrückend, teilweise berührend, oft sehr menschlich.

Kommentar

Litauen

"Die Regenhexe" von Jurga Ivanauskaite.

In dem Roman werden drei Frauenschicksale beschrieben, wobei es jeweils um den Umgang mit Unterdrückung in unterschiedlichen Kontexten geht: eine Geschichte spielt im Mittelalter in Litauen auf dem Land, eine in Jerusalem und eine in Vilnius nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Kommentar

Mosambik

"Der Chronist der Winde" von Henning Mankell

Eins der "Nichtkrimi"-Bücher vom Mankell. Es geht um das Leben eines Straßenkindes in Afrika.

Kommentar

NORWEGEN

"Tyra, die Märcheninsel" von Karl Friedrich Kurz

ist ein Roman über das Bauernleben auf einer fiktiven Insel vor der Küste Norwegens. Der Autor starb 1962 in Norwegen.

Kommentar

Lädt...
                              X