Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhetorik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rhetorik

Neulich bin ich in einem Leserbrief auf folgende rhetorisch Wendung aufmerksam geworden:

Verlieren diese Oldtimer auch der Strecke Öl oder nur im Stehen?
    Interessant, denn als Replik müssen gleich zwei Behauptungen aufs Mal gekontert werden. Als Ausweg bietet sich allenfalls noch die Antwort: "Weder noch!" an.

Die funktioniert aber nicht mehr, wenn die Behauptung zusätzlich verneint daher kommt, so wie hier:

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
    Wenn im Wald ein Mann redet...
    und keine Frau ihn hört...

Hat er dann trotzdem Unrecht?
    Ein ausgesprochen raffiniertes, rhetorisches Konstrukt, mit einer Frage eine verneinte Behauptung zu generalisieren!
    Dieser Kunstgriff trägt garantiert einen Namen?! Wer kennt sich damit aus?

Semantik??

Ich kenne mich zwar nicht aus, bin aber vor Jahren auf diese Erklärung gestoßen. Ich gebe sie mal frei wieder:

Verneinende Behauptung >> Wer eine verneinende Behauptung aufstellt, ist von Beweisen frei. Wer eine affirmative Behauptung aufstellt, muss sie beweisen (adfirmati, non neganti incubit probatio)

Kommentar

Ich würde die obigen Beispiele rhetorisch als Alogismen beschreiben. Ein klassischer Alogismus wäre: "Nachts ist es kälter als draußen" oder eben ein ähnlich in sich unsinniger Satz. In FirstSunshines Beispiel ist der Alogismus in eine Scherzfrage verpackt.

PS: Semantik ist die Lehre von der Bedeutung der Zeichen. Nicht zufällig studieren in den alten Woody-Allen-Filmen die überdrehten Intellektuellen immer Semantik

Kommentar

Zitat von Shepherd Beitrag anzeigen
        Verneinende Behauptung >> Wer eine verneinende Behauptung aufstellt, ist von Beweisen frei. Wer eine affirmative Behauptung aufstellt, muss sie beweisen (adfirmati, non neganti incubit probatio)