Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teufelskreis Arbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neues (und Altes) von Maggi

Hallo zusammen,
    lange ist es her, dass ich hier mein Problem geschildert habe.
    Im Anschluss habe ich einen Job in den Wind geschossen und mich komplett auf einen anderen konzentriert. Das ging lange vergleichsweise gut. Mittlerweile ist es aber auch da eng geworden.
    Es haben im letzten Jahr viele Leute gekündigt oder sie sind nicht weiterbeschäftigt worden. In meinem näheren Umfeld ist auch jemand weggeekelt worden.
    Arbeiten dieser ehemaligen Kollegen fallen nun auf die zurück, die (noch) da sind. Hinzu kommen einige strategische Entscheidungen, die auf operativer Ebene ebenso für ein Mehr an Arbeit sorgen.
    Ich selbst gehöre mittlerweile eher zu den Privilegierten, warum es auch nicht so einfach ist, selbst auch noch zu gehen. Man hat sich was erarbeitet, man denkt voll mit und identifiziert sich.
    Dennoch: Das Mehr an Arbeit, das durch falsche Entscheidungen von oberster Ebene kommt, nagt zunehmend am Arbeitsplatz, und auch wenn mein Verhältnis zu meinem direkten Vorgesetzten sehr gut ist, sehe ich ja, dass es im weiteren Umfeld auch einige menschliche Verwerfungen gibt, die die Arbeit zunehmend schwerer machen.
    Letzte Woche kriegte ich noch 2 Aufgaben hinzu, und bei der zweiten - ich war allein im Büro - schossen mir die Tränen in die Augen. Einfach aus Erschöpfung und weil es endlos so weitergeht.
    Am Wochenende finde ich hingegen keine Ruhe. Bin nonstop unter Strom, kann also nicht abschalten.
    Kurzum: Ich möchte den Arbeitsplatz wechseln, weil ich nicht glaube, dass es nochmal besser dort wird. Um es besser werden zu lassen, muss ich die Organisation wechseln, denn innerhalb der Organisation ist es vermutlich überall ähnlich.
    Wie aber kann ich dazu die Kraft finden. Ich bin am Wochenende selbst zu kaputt, um noch was zu unternehmen. Auch viele Stunden Schlaf bringen nichts. Ich gehe dann genauso gerädert in die nächste Arbeitswoche.
    Eine gute Bewerbung erfordert eine fundierte Standortbestimmung, sorgfältige Recherche und gelungene Unterlagen. Wenn man dann eingeladen wird, braucht man das Zeug für einen selbstsicheren, aufgeweckten Auftritt. Das allein ist eigentlich schon ein Job! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da durch komme, obwohl ich mich so fertig fühle?

Liebe Grüße
    Maggi

Kommentar

Schau mal auf diese Seite. Vielleicht wirst du da fündig.

https://www.google.de/#q=Wer+hilft%2...u+schreiben%3F

Kommentar

Liebe Maggi,

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
        Wie aber kann ich dazu die Kraft finden. Ich bin am Wochenende selbst zu kaputt, um noch was zu unternehmen. Auch viele Stunden Schlaf bringen nichts. Ich gehe dann genauso gerädert in die nächste Arbeitswoche.
        Eine gute Bewerbung erfordert eine fundierte Standortbestimmung, sorgfältige Recherche und gelungene Unterlagen. Wenn man dann eingeladen wird, braucht man das Zeug für einen selbstsicheren, aufgeweckten Auftritt. Das allein ist eigentlich schon ein Job! Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da durch komme, obwohl ich mich so fertig fühle?
        Das Problem kenne ich.

Fürs erste wäre eine Veränderung Deiner Arbeitsgewohnheiten sicher hilfreich: Weniger Stunden arbeiten, außerhalb der Arbeitszeiten keine beruflichen Emails lesen, Aufgaben streichen, verkleinern oder delegieren wo immer möglich. Ich weiß, daß das unter den Umständen schwierig ist, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn Du keine Wege findest, Dein Arbeitspensum zu reduzieren, wirst Du irgendwann krank werden. Und aus einer Krankschreibung heraus mußt Du erstmal wieder zu Kräften kommen, bis Du Dich bewerben und selbstbewußt auftreten kannst.

Was Du versuchen kannst, ist Deinen Lebenslauf bei Zeitarbeitsagenturen und Jobbörsen hochzuladen, sodaß Du passende Stellenangebote zugeschickt bekommst.

Hast Du einen Freundes- und Bekanntenkreis, den Du für die Stellensuche nutzen könntest?
        Bist Du noch mit Deinem Partner zusammen?

Zu Bonnys Vorschlag kann ich nichts sagen. Interessant wären de Erfolgsraten und die Kosten. Falls beides gut aussieht, wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

Liebe Grüße
        Freundin der Weisheit

Kommentar

Hallo Maggi,

ich habe mir gerade nochmal deinen Post von 2010 angesehen.

Du klingst sehr hm... durchgetaktet, so, als wolltest du alles "unter Kontrolle" haben. das ist sicher eine gute Eigenschaft, aber man hat schnell die Gefahr, den Draht zu sich selbst zu verlieren.

Was hat sich für dich zu 2010 verändert? WAs hast Du mit der Info gemacht, die dir dein Körper geschickt hat?
          Hier fielen Hinweise bezüglich Coachings oder Ähnliches.
          Hast Du etwas davon in Anspruch genommen?

anders dreht sich das Hamsterrad des Ich -MUSS-UNBEDINGT-funktionieren!!!! weiter und weiter- und irgendwann bricht man ggf GANZ zusammen.
          (Der Nervenzusammenbruch im Job sollte schon DAS Alarmzeichen sein...)

Bitte, bitte, pass auf Dich auf....

Kommentar

Ich danke euch für eure Antworten. Ich bin in den letzten 2 Wochen wieder erst gegen 21, teilweise auch 22 Uhr nach Hause gekommen und dann gleich ins Bett. Darum antworte ich jetzt erst.
            Momentan läuft gar nichts mehr. Habe mich für heute krank gemeldet. Ich kann eure Beiträge nicht mal mit Verstand lesen. Es hakt ganz grundsätzlich. Ich melde mich nochmal, wenn es wieder einigermaßen geht.

Kommentar

Warum kurierst Du Dich nicht mal richtig aus?
              Schau mal in die letzten Seiten meines Fadens unter Beruf "nachfragen wegen Entfristung?"- da begann es auch sehr, sehr schleichend. Nur Dank der vielen, lieben Kommentare und der sanften Sorge von guten Freunden konnte ich nach und nach lernen, für mich zu sorgen.

Du hast nur eine Gesundheit und ein Leben....

Kommentar

Lädt...
              X