Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versagensangst, Motivationsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Versagensangst, Motivationsproblem

    Hallo,

    ich bin total deprimiert. Ich hatte den letzten Monat Klausuren in meinem Studium und habe bisher keine einzige von ihnen bestanden bzw kenne die Ergebnisse noch nicht, habe aber auch kein besonders gutes Gefühl. Heute habe ich wieder ein Ergebnis bekommen- eine 5- nicht bestanden. Alle anderen die ich soweit kenne haben diese Prüfung bestanden, nur ich nicht. Ich bin total am Ende. Ich habe das Gefühl kein Ziel vor Augen zu haben, ich lerne und es bringt nichts. ich fühl mich einfach zu dumm etwas zu schaffen, mal ein positives Ergebnis zu erzielen. Am Mittwoch habe ich die vorerst letzte Klasur. Wenn ich hier durchfalle weiß ich nicht mehr weiter und noch schlimmer, ich finde erst gar nicht die Motivation zu lernen. Mich von anderen aufmuntern zu lassen funktioniert auch nicht. Zum einen weil ich ihn mein wahres Problem nicht sage, weil es mir unangenehm ist mein Scheitern öffentlich zu machen zum anderen (falls ich es doch gegenüber einigen zugebe) habe ich auch das Gefühl, dass ihre Worte alles nur noch schlimmer machen. Ich fühl mich dumm, zu nichts fähig und möchte mich am liebsten weinend im Bett verkriechen und nie wieder rauskommen.

    Auch wenn ich weiß das es der falsche Weg ist, nützt mir dieses Wissen nichts. Ich mag einfach nicht mehr :(

    #2
    Hallo Liadan,

    willst Du überhaupt erfolgreich abschließen oder was sind Deine Ziele danach?

    Musst Du den Stoff pauken, weil es Deine Eltern beispielsweise wollen oder was brachte Dir anfangs die Freude überhaupt anzufangen?

    Liebe Grüße


    Kräuterfreundin

    Kommentar


      #3
      Hallo Kräuterfreundin,

      erfolgreich abschließen möchte ich auf jeden Fall und über das "danach" - jada bin ich noch unsicher.

      Warum habe ich damals mit dem Studium begonnen- es hat mir Freude bereitet, es hat mich erfüllt. Natürlich mache ich es teilweise für meine Eltern, um Ihnen zu zeigen das ich es kann, aber in erster Linie für mich. Nur empfinde ich keine Freude mehr, wenn man nicht sieht das es vorwärts geht.

      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Liadan,

        aus deinem beitrag lese ich viel selbstzweifel.
        Ja, es ist demotivierend, wenn man mehrere prüfungen verhaut.
        Es nagt an einem, wenn man wiederholt misserfolge erlebt. Ich kenne das auch.
        Aber sich vorwürfe machen, sich unter druck setzen ist kontraproduktiv.

        Du schreibst, du lernst und es bringt nichts. Vielleicht blockierst du dich selbst, indem du dir vorwürfe machst. Du bist nicht zu dumm.

        Hilfreich wäre, dir zu überlegen woran es lag. Hattest du prüfnungsangst?
        Was könnte dir helfen, es das nächste mal besser zu machen?

        ich drücke dir Daumen, dass die nächste klausur besser läuft. :thumbup:

        liebe grüße
        naranja

        Kommentar


          #5
          ist das Studienfach das, was du wolltest, bzw. ist das Studium so, wie Du es Dir (von den klausuren abgesehen) erträumt hast? Ist das Fach ein typisches Aussieberfach (wo es normal ist, das die Hälfte erstmal durchfällt)?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            naja es war am Anfnag ein Aussiebfach, aber ich bin nicht mehr am Anfang. Von dem her sind das nun Grundmodulklausuren, die es zu bestehen gilt. Und wenn man von den Klausuren einmal absieht, ist es schon so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte von Mathematik auf Informatik gewechselt.

            @naranja, ich habe versucht mir gedanken darüber zu machen warum es nicht klappt. Vielleicht versteh ich einfach nicht was ich lerne oder ich lese nicht richtig oder kann mein Gelerntes einfach nicht auf andere, ähnliche Problemfälle etc beziehen oder ich meine es mir merken zu können und dann lässt mich mein Gedächnis im Stich. Ich weiß es nicht. Ich habe nie anders geelrnt als wie ich es bis jetzt gemacht habe.
            Und danke fürs Daumendrücken, das kann ich gut gebrauchen.

            LG

            Kommentar


              #7
              Stelle dich deiner Angst

              Hi Liadan!

              Oh, wie mir das alles bekannt vorkommt - Angst zu versagen, dumm dazustehen, wenn man sich mit anderen vergleicht, vor allem wenn man sein Selbstwertgefühl bisher immer von Erfolgen abhängig gemacht hat. Wenn man also versagt, ist man nichts mehr wert? Denkst du ähnlich streng über andere wie über dich selbst?

              Manchmal tut es einem ganz gut, etwas auch nicht zu schaffen. Es ist eine Erfahrung, die wir früher oder später einmal machen müssen, denn sie lehrt uns, dass wir dennoch überleben und es trotz Schwierigkeiten im Leben weitergehen kann und muss. Eigentlich lehren uns erst die Niederlagen, wahrhaft stark zu sein!

              Stelle dich deiner Angst, indem du dich fragst, wovor genau du Angst hast. Was passiert, wenn du nicht bestehst? Kannst du die Prüfungen nicht wiederholen? Da wärst du aber nicht die erste und nicht die letzte! Was hast du schon zu verlieren? Versuch, zu kämpfen, solange noch nichts entschieden ist, du kannst nur gewinnen!

              Grüße
              AVVE

              Kommentar


                #8
                Hallo Liadan,

                Zitat von Liadan_ Beitrag anzeigen
                Vielleicht versteh ich einfach nicht was ich lerne oder ich lese nicht richtig oder kann mein Gelerntes einfach nicht auf andere, ähnliche Problemfälle etc beziehen oder ich meine es mir merken zu können und dann lässt mich mein Gedächnis im Stich.
                Hm.. Verstehen ist schon wichtig. Und das gelernte anwenden können.
                Vielleicht verstehst du es nicht, weil du dich zu sehr unter druck setzt?
                Vielleicht kannst du dich nicht konzentrieren? (so ging es mir oft)

                Du schreibst, du bist nicht mehr am Anfang und das studium entspricht sonst deinen vorstellungen.
                Dann hast du ja schon ein stück geschafft.

                Bestimmt kannst du die nicht bestandenen prüfungen wiederholen.

                Mach dir also nicht so viel stress.

                lg
                naranja

                Kommentar

                Lädt...
                X