Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbildung Familien-/Systemtherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fortbildung Familien-/Systemtherapie

Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich doch auch mal ein Anliegen:

Kennt sich jemand von Euch mit Fortbildungen im Bereich Familien-/Systemtherapie aus? Habt Ihr Erfahrungen mit verschiedenen Instituten gemacht?
    Ich bin Sozialpädagogin und würde mich gern therapeutisch weiterbilden. Jetzt ist in unserem Unternehmen Fortbildung an sich quasi ein Pflichtprogramm, aber wenn ich meinem Cher etwas von 6.000 - 8.000 Euro (das ist die Spannweite, die ich bei diversen Anbietern gefunden habe) über 3 Jahre verteilt erzähle, kippt er sicher hinten über..
    Geht es günstiger?
    Bildungsscheck ist sicher eine Möglichkeit, aber das sind höchstens 500,- Euro pro Jahr.

Über Eure Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
    Heike

Zitat von Heike Beitrag anzeigen
    Ich bin Sozialpädagogin und würde mich gern therapeutisch weiterbilden. Jetzt ist in unserem Unternehmen Fortbildung an sich quasi ein Pflichtprogramm, aber wenn ich meinem Cher etwas von 6.000 - 8.000 Euro (das ist die Spannweite, die ich bei diversen Anbietern gefunden habe) über 3 Jahre verteilt erzähle, kippt er sicher hinten über..
    Geht es günstiger?
    Hallo Heike,

gute Voraussetzungen, sich mal mit ihm zu unterhalten, wenn er hintenrüber gekippt ist, oder?

Nö, ich habe keine Erfahrungen in diesem Bereich, aber... ich würde zumindest den Versuch unternehmen, ihm eine "Kosten- / Nutzenrechnung" aufmachen.

6.000,00 : 3 Jahre = 2.000,00 pro Jahr, abzgl. Bildungsscheck 500,00 = 1.500,00 : 12 Monate = Euro 125,00 / Monat. Das hört sich doch schon mal besser an, oder?

Was erhält er im Gegenzug für die 125 Euronen, die er pro Monat für einen Zeitraum von drei Jahren in Dich investiert?

Ist es durch Deine Zusatz-Qualifikation möglich, anschließend langfristig Gelder in anderen Bereichen einzusparen? Falls ja, in welcher Höhe in etwa?

Besteht die Möglichkeit, Deine dann neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anderen Mitarbeitern in eurem Unternehmen "umsonst" zu vermitteln (sprich: investiert er ein Mal, hat aber dadurch anschließend die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter quasi kostenfrei weiter zu qualifizieren)?

Wie würde sich Deine Weiterqualifikation auf Dein Arbeitsgebiet auswirken? Gibt es Erleichterungen dadurch oder lassen sich andere Gebiete dadurch erfolgversprechend ausweiten?

Und nicht zuletzt: ergibt sich durch die Qualifikation und die anschl. mögliche Anwendung ein Image-Gewinn für das Unternehmen? (Werbetrommel rühren...)

Chef's rücken ja allgemein nicht gerne etwas raus, ohne im Gegenzug etwas dafür zu bekommen. Also würde ich versuchen ihm klar zu machen, daß und aus welchen Gründen sich die Investition für ihn auf jeden Fall lohnt. Du willst Kohle von ihm, ja, aber dafür bekommt er anschließend ja auch etwas zurück.

*Daumendrück*
    LG
    Spunk

Kommentar

Geht es günstiger?
      Es kommt natürlich immer darauf an, was Du an Fortbildung möchtest.
      Manchmal gibt es Dinge, die sind so spezifisch, da hat man halt nur einige wenige Anbieter, die vielleicht teuer sind. Ob die dann gut sind, ist eine ganz andere Frage.
      Müßte ich mich persönlich mit Fortbildung beschäftigen würde ich hier oder bei ähnlichen Instituten schauen.

Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften - FernUniversität in Hagen

Berechtigt Dein Hochschulabschluß zur Promotion?
      Wäre auch eine Möglichkeit. Kostet dann Deinem Arbeitgeben nicht gleich Geld, sondern er kann Dich ja für eine gewisse Zeit in der Woche freistellen.

Kommentar

Liebes Spunk, lieber Hubert,

ich bin zwar seit dem Wochenende mit heftigen Zahnschmerzen zugange (ja, ja - danke lieber Körper, ich weiß doch, wo´s hängt.. ), wollte aber nicht versäumen, Euch schon einmal vorab für Eure Antworten zu danken!
        Spunk, Deine xy-Rechnung werde ich mir dann ausdrucken und gemäß der tatsächlichen Kosten anpassen.. vielen Dank für die Mühe!

Der nächste Kurs in meiner Gegend geht, wie ich entdeckt habe, eh erst im September los, da war der Zwilling in mir mal wieder schneller als die Gegebenheiten es zulassen..

Liebe Grüße vom Weisheitszahn und mir,
        Heike

Kommentar

Liebe Grüße vom Weisheitszahn und mir,
          Heike
          ... oh je... schmeiß' ihn raus! Meine ZA hat über ein halbes Jahr versucht, das Beißerchen zu retten. Danach hatte ich sprichwörtlich die Schnauze voll und hab ihr gesagt, sie solle ihn ziehen, oder ich suche einen anderen ZA dafür auf. Sie hat's getan und seitdem ist Ruhe...

*Daumen-drückend-ab*
          Spunk

Kommentar

Lädt...
          X