Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jobwechsel empfohlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jobwechsel empfohlen?

    Hi zusammen,

    es geht mal wieder um meinen Beruf :).

    Ich habe nach mein Studium knapp 4 Jahre in einem Job gearbeitet und bin jetzt beim zweiten AG seit über 8 Jahren dabei.

    Die jetzige Stelle ist zwar eine Spezialisten-Stelle, macht mir aber inhaltlich sehr Spaß. Auch Chef und Team sind super nett.

    Leider hängt seit einigen Monaten das Teufelchen auf meiner Schulter, dass sagt ich müsse doch bitte schnell den Job wechseln um dynamisch zu bleiben.

    Ist es wirklich so kritisch für spätere Bewerbungen, wenn man länger als 5 Jahre auf der gleichen Stelle verweilt?

    Mich macht das leicht verrückt 😒

    #2
    Was die Zukunft bringt und was dann gefragt sein wird, kann niemand wissen. Dass man dynamisch bleiben müsse - das sind letztlich Konzepte.
    Dem gegenüber steht die reale Gegenwart. Und da beschreibst du, dass es jetzt so für dich stimmt. Also lass dich nicht verrückt machen von der angstgetriebenen Stimme im Kopf, welche die Zukunft vorhersagen will.
    Klar ist es nicht falsch, ein Ziel vor Augen zu haben. Aber die Zukunft sollte nicht überbewertet werden.

    Vielleicht gibt es ja z.B. die Möglichkeit, an der jetzigen Stelle zu bleiben und eine Weiterbildung ins Auge zu fassen? Oder du reduzierst dein Pensum und beginnst nebenbei eine Selbständigkeit? Oder du kündigst den Job und gehst für unbestimmte Zeit auf eine Weltreise. Oder du hängst den Job an den Nagel, wirst Hausmann und schaust zuhause zu den Kindern.
    Es gibt unzählige Möglichkeiten.

    Wenn du am Ende deines Lebens zurückschaust, worüber würdest du gern berichten?

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mariomark Beitrag anzeigen
      (...)
      Die jetzige Stelle ist zwar eine Spezialisten-Stelle, macht mir aber inhaltlich sehr Spaß. Auch Chef und Team sind super nett.(...)
      Mir ist hier Deine Ausdrucksweise aufgefallen:
      Mit dem Wort "zwar", wird eine Einschränkung ausgedrückt. Vor diesem Hintergrund betrachtet, wäre die Spezialisten-Stelle eine Einschränkung, also etwas nicht so Tolles für Dich, aber Du nimmst es in Kauf, weil es ("aber") Spaß macht.

      Vielleicht ist diese Stelle als Spezialist, also das Spezialistentum, der Knackpunkt, der Dich unruhig macht und an Jobwechsel denken lässt.

      Kommentar

      Lädt...
      X