Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnung als Eigenbedarf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wohnung als Eigenbedarf

Servus !

Es gehe darum, dass ich wissen will, wie ich das mit der Wohnung und dem Eigenbedarf machen kann. Wer kennt sich damit aus ?
    Meine Tochter möchte in eine meiner Wohnungen einziehen, da aber in dieser Wohnung Mieter leben, muss ich diese kündigen.

Mir fällt das nicht einfach aber meine Tochter kann sich sonst meine eigene leisten :/ Ich habe mich auch mal online schlau gemacht und einen Artikel [link entfernt] dazu finden können.

Ist ja alles schon und gut, aber wie sieht es rechtlich aus ? Kann der Mieter mich danach Anzeigen oder in einer Art und Weise gegen mich vorgehen ?
    Zuletzt geändert von Nomada; 17.11.2015, 14:57. Grund: Werbelink entfernt

Eigentlich nicht.
    Du hast das Recht, wegen Eigenbedarf zu kündigen.
    Je nachdem, wie lange die Mieter dort wohnen, musst du aber meines Wissens bestimmte Kündigungsfristen einhalten.
    Ich würde das Gespräch mit dem Mieter suchen und dann aber auf jeden Fall eine schriftliche Kündigung abgeben mit einer festgesetzten Frist.
    Die Frist sollte nicht zu knapp gewählt sein, denn es ist heute nicht leicht, eine gleichwertige bezahlbare Wohnung zu finden.

Kommentar

Zitat von smurf25 Beitrag anzeigen
      Ist ja alles schon und gut, aber wie sieht es rechtlich aus ? Kann der Mieter mich danach Anzeigen oder in einer Art und Weise gegen mich vorgehen ?
      Der Mieter könnte der Kündigung widersprechen. Einen "Fallstrick" sehe ich darin, dass Du von mehreren Wohnungen schreibst. Falls die im gleichen Gebäude oder am gleichen Ort sind, solltest Du begründen können, warum Du genau diesem Mieter kündigst und nicht einem anderen. Was an dieser Wohnung schließt die Alternativen aus?

Kommentar

Lädt...
      X