Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingreifen oder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingreifen oder

Hallo ihr netten Leute,

ich fange mal an. Ich gehe noch zur Schule.
    Soll ich wenn ein Mädchen während der Stunde geärgert wird eingreifen? Oder nicht? Das Wort "geärgert" ist hier falsch. Also es ist eher so, dass es normalerweise kein Problem ist was die anderen mit ihr machen(beim spielen in Sport). So geht das Spiel. Aber ihr ist es unangenehm. Soll ich da eingreifen, wenn sogar der Lehrer nur kurz gesagt hat "ich glaube das reicht" und nichts geschehen ist? Ihr werdet sagen natürlich. ABER später hat es mich sehr viel Kraft gekostet und dem Mädchen ist es egal. Wenn ich es fragen würde, würde sie sagen "ist doch nichts gewesen, die waren doch ganz fair".
    Also ist es Wert sich für andere einzusetzen wenn es einem viel zu viel Kraft kostet und den anderen gar nicht interessiert? Der Idiot ist sogar noch der Nette und Charmante der Klasse. Das ist so sinnlos. Die Klasse liebt ihn. Frisst ihn aus der Hand. Obwohl die anderen Leute aus der Klasse fast alle nett sind.

Die erste Option ist einzugreifen, die zweite wegschauen. Aber wegschauen geht nicht. Das frisst mich auf.
    Gibt es noch andere Optionen?

P.S. Wenn wenigstens einer von der Klasse gleicher Meinung wäre wie ich. Aber nein. Oft ist es so, als ob sie alle im Standby-Modus sind. Das macht die Sache nur noch komplizierter, denn ich setze mich nicht gegen etwas ein was wenn es sowieso nichts ändert. Wenn es das nächste mal wieder das gleiche wird.

P.P.S. Solche Sachen passieren nicht oft, aber sie sind trotzdem in meinem Bewusstsein...

Liebe Grüße
    HAHA der denker

Wie meinst du das mit keine Kraft ? dass du es dann mit den anderen zu tun bekommst und selbst zum Opfer wird ? Natürlich kostet das Kraft. Aber kostet ein schlechtes Gewissen nicht noch mehr Kraft ?
    Wie wäre es, wenn du dir von Erwachsenen Hilfe holst ? Vertrauenslehrer ?
    In welche Klasse gehst du denn ?
    Ganz ehrlich, wenn es so krass ist, und der Lehrer nur ein "es reicht jetzt" drauf hat, dann ist das schon ziemlich mager .....

Kommentar

Uff, das kann ich so nicht entscheiden; da müsste ich in der Situation sein, um nachspüren zu können, was da im einzelnen abläuft, ob das spielerische Scherze sind oder Belästigungen, Handgreiflichkeiten, verbale Angriffe, Beleidigungen.
      Ich müsste auch wissen, warum die Mitschülerin nichts unternimmt.

Kommentar

warum die Mitschülerin nichts unternimmt

Identifikation mit dem Aggressor

Kommentar

Zitat von DenkerOhneGrund Beitrag anzeigen
          Die erste Option ist einzugreifen, die zweite wegschauen.
          wenn das Mädchen keine Unterstützung will, dann entweder, weil sie keine will oder sie sich schämt o.ä.
          Du kannst nicht mehr tun, als ihr deine Hilfe anzubieten. Evt. noch mit den Lehrern reden, wenn du den Eindruck hast, das sie leidet.
          Aber ihre Entscheidung mußt du erstmal akzeptieren

Aber wegschauen geht nicht. Das frisst mich auf.
          Gibt es noch andere Optionen?
          Ja, schau mal bei dir, was dich da bewegt - was ist es, was dich auffrißt, was dir die Kraft raubt? Was für ein Gefühl steckt dahinter?

Flora

Kommentar

Bei sich schauen - mit einer Ausnahme:

Z.B. wird in der Bahn ein Mädel drangsaliert .... dann sollte ich nicht erst schauen, was das mit mir macht ....

Kommentar

Hallo Denker,

ich weiß ja nicht wie alt ihr seid und ob es (auch aus Sicht des Mädchens) für die Beteiligten nur eine Art von Annähern oder "flirten" ist, und die von Dir wahrgenommene "Abwehr" des Mädches zum Spiel gehört. Da hab ich bei Teenies schon die seltsamsten "Rituale" gesehen: Hauptsache Aufmerksamkeit von irgendwelchen "angesagten" Mitschüler(inne)n . Wenn sie sagt, es sei ok, Du Dir aber nicht sicher bist, ob sie sich nur nicht traut, was zu sagen, kannst Du selbst nicht mehr viel machen.

Ich an Deiner Stelle würde zu einem Vertrauenslehrer gehen, ihm schildern, was pasiert ist und klar dazu sagen, dass Du den Eindruck hast, das Mädchen hat Angst sich zu wehren. Dann kann er nochmal mit ihr drüber reden und gegebenenfalls (effektiver als Du) eingreifen. Dafür sind Vertrauenslehrer da. Hake bei diesem Lehrer dann nach, was er unternommen hat.Mehr Optionen sehe ich in dieser Konstellation nicht.

Kommentar

@unscheinbar
                Keine Kraft. In dem Sinne, dass sich sowieso nichts ändert. Ob ich etwas tue oder nicht ist komplett egal. Dem Mädchen und den anderen auch.

Ich weiß nicht wie sie das schafft, aber sie ist nicht mal böse auf ihn. 5 Minuten später kann sie wieder mit ihm lachen, wenn auch kein ehrliches lachen. Komisch ist nur dass ich der einzige bin den das interessiert. Die anderen sind wie Goldfische. Nach 10 Sekunden haben sie alles wieder vergessen.
                Ich habe kein schlechtes Gewissen. Es ist eher so, dass es komplett sinnlos ist. Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich speziell einen Jungen "hasse". Aber darum geht jetzt nicht...

@bonny
                Eigentlich ist es ja keine schlimme Situation. Es ist einfach unnötig und asozial. und trotzdem stehen sie da wie die sozialsten Menschen überhaupt.

@Flora
                Meine Gefühle. Ich werde zornig, weil sie sich nicht traut "stop" zu sagen. Oder meine Hilfe anzunehmen. Weil ich mich früher selbst nicht getraut hätte. Naja, es erinnert mich an meine Hilflosigkeit. Aber wenn sie keine Hilfe will....
                Danke Flora :)

@FirstSunshine
                18 Jahre sind wir.
                Bei deinem Post fällt mir wieder auf wie sehr meine Wut nur speziell auf diesen Jungen konzentriert ist.
                Wenn es wirklich schlimm wäre(wie schubsen oder sowas) würde ich gleich eingreifen aber so... so raubt es NUR mir meine Nerven.

Denker,
                der einzige bewusste (Nicht-)Denker in der Klasse ;)

Kommentar

Bist du eifersüchtig auf diesen Jungen?

Kommentar

@Flora
                    Meine Gefühle. Ich werde zornig, weil sie sich nicht traut "stop" zu sagen. Oder meine Hilfe anzunehmen. Weil ich mich früher selbst nicht getraut hätte. Naja, es erinnert mich an meine Hilflosigkeit. Aber wenn sie keine Hilfe will....
                    Danke Flora :)
                    Bleib bei dir - das "Außen" (Mädchen, die Situation) löst etwas aus, was in dir ist und nicht gelöst
                    Alles was uns emotional aufwühlt - Ärger, Wut, Zorn etc. sind ungeklärte Anteile aus der Vergangenheit, die uns im außen gespiegelt werden.
                    Es fällt uns leichter solchen Emotionen im außen, bei anderen zu begegnen und lösen zu wollen - aber das klappt nicht.

Kannst du damit ein bißchen was anfangen?

Denker,
                    der einzige bewusste (Nicht-)Denker in der Klasse ;)
                    Gerne sehen wir uns als Retter der Schwächeren und natürlich ist es löblich, sich um andere zu kümmern, aber erstmal sollte man bei sich gucken

Flora, die selbst grad ein oder zwei oder drei Spiegelthemen am laufen hat

Kommentar

Eifersucht... Ich glaube nicht. Ich verstehe nur nicht wie ein Narzisst so beliebt sein kann. Finde ich sinnlos. Genau das ist es was mein Gehirn zum rauchen bringt.

Flora du hast mich auf eine Frage gebracht. Danke dafür.
                      Wie kann man seine Gefühle, die man lange Zeit hinuntergeschluckt hat, bereinigen(mit ihnen Frieden schließen)?

Mein erstes Spielthema das ich mit jemandem teile,
                      Denker :) Danke

Kommentar

Flora du hast mich auf eine Frage gebracht. Danke dafür.
                        Wie kann man seine Gefühle, die man lange Zeit hinuntergeschluckt hat, bereinigen(mit ihnen Frieden schließen)?
                        Der erste & wichtigste Schritt (wie ich finde) ist: es einfach erstmal zu akzeptieren. Es ist wie es ist.
                        Wir wollen solche unangenehmen Gefühle weg haben! A. gehören sie sich nicht und B. dahinter steckt eine Verletzung und die möchten wir erst recht nicht mehr.
                        Aber je mehr wir sie weg haben wollen, desto hartnäckiger werden sie.
                        Versuch es erst einmal anzunehmen, auch wenn es sich erstmal unangenehm anfühlt, aber es ist ein Teil von dir.
                        Und Vertrauen haben - in dich.
                        Und Geduld

Wie gesagt, ich bin auch grad aktuell am "arbeiten"
                        Schritt für Schritt

Flora

Kommentar

Das zu akzeptieren habe ich schon oft gemacht. Das schaff ich auch nochmal. Jetzt bin ich aber gespannt wie ich bei der nächsten solchen Situation reagiere. Und vor allem was ich dabei fühle.
                          Ja mit dem Vertrauen in mich selbst habe ich noch zu arbeiten, viel zu arbeiten.

Jedenfalls schon mal ein herzliches Dankeschön and dich Flora :)
                          Der Denker

Kommentar

Lädt...
                          X