Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergonomischer Computerarbeitsplatz - Tischaufsatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ergonomischer Computerarbeitsplatz - Tischaufsatz

Hallo zusammen,

ich arbeite fast ausschließlich am Computer und merke, dass das für meine Gesundheit nicht sonderlich förderlich ist.

Besonders merke ich das im Schulter-Nacken-Bereich, im unteren Rücken und was meine Augen angeht. Von den Verspannungen bekomme ich leider Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen, manchmal auch Migräne.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich verbessern kann.
    Ein Punkt ist die Einrichtung des Arbeitsplatzes selbst, an anderen Aspekten wie Bewegung und Entspannung bin ich schon dran. Die Licht- und Raumtemperaturverhältnisse habe ich so weit es ging verbessert und den Schreibtischstuhl so gut es ging für mich eingestellt.

Im Büro in meiner Firma habe ich zwei Monitore, eine Schnittstelle und eine Tastatur mit Maus. Momentan habe ich zu Hause nur ein Dienstlaptop mit Maus.

Ich habe manchmal den höhenverstellbaren Schreibtisch einer Kollegin ausprobiert und gemerkt, dass mir der Wechsel von Sitzen und Stehen gut tut. Wenn ich nur sitze bekomme ich im Laufe des Tages Probleme, aber wenn ich nur stehe auch, an jeweils anderen Stellen meines Körpers.
    An einen höhenverstellbaren Schreibtisch komme ich über meinen Arbeitgeber frühestens in einem Jahr und das nur im Büro, nicht zu Hause.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit höhenverstellbaren Tischaufsätzen?
    Es gibt verschiedene Modelle. Manche bestehen aus nur einer Platte (die manchmal auch kippbar ist), andere aus zwei verschieden hohen Platten, die hintereinander angeordnet sind. Das komplexere Modell ist wohl für Bildschirme auf der hinteren Ebene und der Tastatur auf der vorderen (unteren) Ebene.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir das komplexere Modell für meinen Arbeitsplatz zu Hause besorgen soll, um mir die Möglichkeit offen zu halten, ggf. mit einem oder zwei Monitoren zu arbeiten. Momentan habe ich wie gesagt zu Hause nur ein Dienstlaptop mit Maus und frage mich, ob ich so einen komplexen Tischaufsatz auch nur mit einem Laptop nutzen kann.

Ich frage mich vor allem ob der Laptop auf der hinteren Ebene zu weit weg wäre (ich mich also zu weit nach vorne beugen müsste) und ob ich auf der vorderen Ebene den Laptop überhaupt vernünftig aufgeklappen könnte, um ohne Monitor daran arbeiten zu können.
    Die Fotos im Internet geben mit darüber leider nicht genug Aufschluss.

Hat jemand von Euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
    Freundin der Weisheit

Hallo FdW,

Dein Problem kenne ich sehr gut, da ich bei meiner Hauptbeschäftigung auch - entweder nur am Zeichen/Schreibisch oder PC und Tablet - sitze, ... was meinem Bandscheibenproblem (die drei untersten Wirbel) nicht sehr zuträglich ist. An einem Pult kann ich leider nicht arbeiten - habs versucht.
    Verspannungen im Schulter-Nackenbereich kann ich zum Teil dadurch entgehen, dass ich meine Sitzhaltung bewusst abwechselnd ändere. Das wird ziemlich schnell eine Gewohnheit und erleichtert ein bisschen.
    Wenn möglich öfters kurz aufstehen und ein paar Schritte gehen. Gute und tiefe Atmung ist wichtig, denn im Sitzen wird sie durch die Haltung zum Teil "abgequescht" und läuft fast auf Sparflamme. Das begünstigt u.a. die Kopfschmerzen und die Migräne und fährt dein System zum Teil herunter.

Kopf-, Ohrenschmerzen und Migräne kenne ich nicht, sie sind aber auch nur zum Teil physisch bedingt, sondern ebenfalls der allgemeinen Gemütsverfassung (unter anderem durch Hilflosigkeit und Unzufriedenheit über die Gesamtsituation) geschuldet.

Was Tisch, Stuhl und Position der Geräte angelangt, ist eine umfassende Lösung (denk ich mal) kaum möglich, da jeder Einzelne für sich andere Ansprüche und Bedürfnisse hat. Einen multipel verstellbaren Arbeitsplatz/tisch, der weitgehend jedem gerecht werden kann, wird es im Handel wahrscheinlich nicht geben, oder er wird schweinisch teuer sein. Auch wirklich gute ergonomische Stühle sind nicht gerade billig.

Ich an deiner Stelle würde (wenn es irgend möglich und erschwinglich ist) mir meinen Arbeitsplatz individuell so gestalten, dass er meinen Bedürfnissen weitgehend genügt, auch wenn dafür "ein paar eigenwillige Konstruktionen" nötig sind.

Die (meiner Meinung nach) bestens auf den Körper angepassten Arbeits-Sitz-Plätze könntest du auf Darstellungen von Piloten- oder Rennfahrer-Kabinen ein wenig abgucken. Eine weitgehend "mühelose" Augenhöhe mit den Monitoren, eine weitgehend entspannte "Sitzen-Liegen-Kombination" lässt sich herstellen, nur denke ich, dass das (leider) an deinem Arbeisplatz nicht möglich sein wird.
    Ein gerade Sitz(Rücken)haltung ist immer gut.

Zuhause mit dem Lappi kannst du vielleicht in einer für dich bequemen "Halbliege-Position" mit angewinkelten Knien und in Kniehöhe aufgelegten Beinen arbeiten ?

Noch ein alter, aber immer noch richtiger Tip aus der Bioenergetik-Kiste: die Kleidung.
    Wer im Sitzen arbeitet, sollte es vermeiden "eng gegürtet" zu sein und wenn möglich allgemein "weiche" und für die Körperhaltung geschmeidige Kleider tragen. Frauen haben es da ein wenig leichter als Männer, da sie lockere Kleider tragen können, die beim Sitzen den Bauch nicht "einsperren" >> Atmung, Verdauung. (Die viktorianischen Panzer sind ja gottseidank außer Mode gekommen) Für Männer können kesse Hosenträger nützlich sein. Bauchbinden für Herren und "Shaping-Mieder" für Damen sind kontraproduktiv. Allgemein gesagt, "sollte man im Sitzen den Körper so in sich fallen lassen, wie es ihm am besten passt" ... und dabei nicht unbedingt das "tolle Aussehen" in den Vordergrund stellen.

Übrigens danke für deinen Beitrag, da er mich auch wieder an all das erinnert hat, was ich hier zum Besten gegeben habe.

Zuletzt geändert von Shepherd; 14.12.2020, 12:31.

Kommentar

Das Problem kann ich nachvollziehen, mir macht die Schreibtischarbeit derzeit auch Schwierigkeiten - kann nur leider keine Erfahrung beisteuern zu Deiner konkreten Frage, Stehen ist für mich bisher keine Alternative (Aber Du inspirierst mich zum Experimentieren!). Falls Du trotzdem Ideen darüber hinaus lesen magst: Ich würde mir vermutlich meinen Nachttisch probeweise als Pult auf den Schreibttisch stellen. Generell habe ich aber auch gehört, das JEDER Wechsel eine gute Sache ist. Gerade im Home Office mit Laptop nehme ich den zwischendurch mal auf den Schoß, während ich in einem Sessel sitze oder die Füsse auf den Schreibtisch lege.

Kommentar

Dieses Problem kenne ich auch. Irgendwann habe ich mir beim Möbelschweden einen höhenverstellbaren Tisch besorgt, was schon einiges bringt.
        Leider kann ich aber die Höhe des Monitors nicht verstellen und egal wie hoch der Tisch ist, der Monitor ist stets zu weit oben. Also habe ich ein zusätzliches Brett auf den Tisch gestellt für Tastatur und Maus. Die Höhe variiere ich mit ein paar Büchern zum Unterlegen. So konnte ich die Tischplatte mit dem Monitor absenken und habe auf dem Brett trotzdem die ideale Höhe für Tastatur und Maus.
        Bevor du etwas kaufst, würde ich verschiedene Arbeitshöhen ausprobieren. 1cm mehr oder weniger machen da schon ziemlich viel aus!
        Die Tischplatte schräg zu stellen (resp. das Brett) hat sich übrigens nicht bewährt.

Kommentar

Ich habe mir für knapp 200€ eine anschraubbare 2. Ebene für den Schreibtisch bestellt. Ich habe nur einen Laptop, den ich dann jeweils nach unten oder oben stellen kann. Man braucht genug Platz auf dem Schreibtisch und davor.
          Ausprobiert habe ich's noch nicht, Berichte dann im neuen Jahr aber gerne.

Kommentar

Liebe Freundin der Weisheit,

einige Berufsgenossenschaften haben auch Ansprechpartner*innen, die im Hinblick auf die ergonomische Ausgestaltung des Arbeitsplatzes Beratung anbieten. Vielleicht bietet die für dich zuständige BG auch entsprechende Beratung an?

Liebe Grüße

jule

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
              Ich habe mir für knapp 200€ eine anschraubbare 2. Ebene für den Schreibtisch bestellt. Ich habe nur einen Laptop, den ich dann jeweils nach unten oder oben stellen kann. Man braucht genug Platz auf dem Schreibtisch und davor.
              Ausprobiert habe ich's noch nicht, Berichte dann im neuen Jahr aber gerne.
              Vielen Dank für den Hinweis! Wobei mich interessieren würde, welche Erfahrungen du mittlerweile damit machst. Das wäre nicht nur in puncto Ergonomität, sondern auch vom Platz sparen her eine interessante Sache. Doch bei knapp 200 Euro pro Stück warte ich lieber den Erfahrungsbericht ab.

Kommentar

Hallo cocaburra,
                Ende nächste Woche bin ich wieder im Büro, dann werde ich's ausprobieren!

Kommentar

Zitat von Tar Retaw Beitrag anzeigen
                  Hallo cocaburra,
                  Ende nächste Woche bin ich wieder im Büro, dann werde ich's ausprobieren!
                  Vielen Dank für die Rückmeldung und ich entschuldige mich an dieser Stelle, dass ich erst jetzt darauf reagiere! Ich nehme an, dass du mittlerweile im Büro warst. Wenn ja, wie ist es dir mit dieser zweiten Ebene bislang ergangen?

Kommentar

Ich bin leider wieder krank geworden. Werde später berichten!

Kommentar

Lädt...
                    X