Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Team löst sich auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Team löst sich auf

    Hallo zusammen,

    wie würdet ihr persönlich mit folgender Situation umgehen. Ich bin etwas überrant und gerade recht planlos.

    Unser Team besteht aktuell aus drei Mitarbeitern. Nun hat sich Mitarbeiter a) entschieden intern zu wechseln und Mitarbeiter b) lässt sich nun plötzlich voll für den Betriebsrat freistellen. Er ist da schon seit Ewigkeiten Mitglied und hat dazu scheinbar die Möglichkeit. Mitarbeiter c) wäre dann ich.

    Komplett alleine wäre ich ab 1.8, darf dann die Arbeit von drei Leuten auffangen und ggf. einen neuen Mitarbeiter einarbeiten - sofern er so schnell gefunden wird.

    Im November 2019 habe ich dann noch die Diagnose Multiple Sklerose erhalten, mit dem dezenten Hinweis meinen Stresspegel zu reduzieren.

    Mir fallen spontan verschiedene Möglichkeiten ein - nur keine davon dürfte dazu führen, dass mein Level an Stress auf einem niedrigen level wie bisher ist:

    1) Interner Stellenwechsel
    2) Externer Stellenwechsel
    3) Kündigung
    4) Auf der Position bleiben und das Team wieder komplett neu aufbauen

    Was würdet ihr tun?

    Eure Ratschläge sind wie immer sehr herzlich willkommen.

    LG
    Mario

    #2
    Hallo Mario,

    das wäre für mich ganz eindeutig mit davon abhängig, ob mir die Arbeit an sich Spaß machen würde.

    Blöde Strukturen gibt es immer mal überall.

    Aber wenn Strukturen und die eigentlichen Aufgabe doof sind, dann wäre Änderung angesagt.

    So etwas bietet auch Chancen. Vielleicht würde ich mir erstmal ansehen, wie viel Stress das für mich tatsächlich wäre. Du könntest mit entsprechender Sturheit und Prioritäten setzen vielleicht mit gleichem Stresslevel durch kommen? Oder gar geringerem?

    Mir wurde auch gesagt, Stress zu vermeiden. Für mich ist aber je nachdem wenig Arbeit tatsächlich auch Stress (bore out). Ich versuch es mit konsequentem Sport treiben, halbwegs pünktlich Feierabend machen, keine Putzwut Zuhause mehr, wirklich Freizeit zu genießen und nicht dauernd daran zu denken, was alles nicht gemacht ist.

    Falls dir dein Job an sich Spaß macht, würde ich versuchen, zu bleiben.

    Gibt es für dich Möglichkeiten, medizinische Verordnungen wahr zu nehmen? Ich darf zB in der Dienstzeit zur Physiotherapie, wenn ich anders keine Termine bekommen kann. Das entstresst tatsächlich ordentlich.


    Alles Gute für die Zukunft, die Diagnose MS ist sicher auch nicht einfach zu verdauen. Hoffentlich ist sie einigermaßen gut behandelbar.

    LG Sabine

    Kommentar

    Lädt...
    X