Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berufliche Erfüllung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berufliche Erfüllung

Man sagt ca. 80% der Menschen sind unglücklich in ihrem Job. Wie geht es Dir, wenn Du diese Aussage hörst?

Die häufigsten Gründe für Kündigungen und Unzufriedenheit im Job sind direkte Vorgesetzte und Mitarbeiter, die schlicht und ergreifend den falschen Job haben! Die meisten Menschen wären motiviert und zufrieden, wenn sie den Beruf und Arbeitsalltag nach den persönlichen Interessen und Stärken auswählen würden.

Stehst du morgens voller Energie auf und startest in den Job oder freust du dich am Montag schon auf Freitag?
    Was treibt Dich an?
    Was würdest Du tun, wenn Du völlig ohne Einschränkungen frei wählen könntest?

Mein langjähriges Thema.... mein Job bzw. mein Beruf hat noch nie wirklich zu mir gepasst (ich habe schon vor Jahren damit gehadert, auch hier im Forum).
    Inzwischen bin ich wohl schon zu alt, um noch einmal sinnvollerweise einen Berufswechsel zu wagen. Die meisten Leute empfehlen mir, die restliche Zeit des Berufslebens noch irgendwie hinter mich zu bringen....

Wenn ich ohne finanzielle Einschränkungen wählen könnte, hätte ich viele Ideen. Die meisten meiner Berufswünsche würden sich im Bereich Kultur/Kulturmanagement, Theaterjobs, Sprachen, Interkulturalität, Fotografie, Tourismus oder Geografie / Geowissenschaften, schienengebundene Verkehrssysteme finden. Denn das sind die Themenfelder, die mich am stärksten interessieren. Wichtig wäre mir auch ein Beruf, bei dem man nicht ständig im Büro sitzen muss.

Kommentar

Meine Arbeit finde ich in Ordnung. Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung könnten besser sein. Sinn sehe ich auch nicht immer. Aber es ist abwechslungsreich und ich bin, denke ich, ganz gut in dem, was ich mache. Selbstverwirklichung ist halt keine, aber bei wem ist es das schon? Wahrscheinlich nicht mal bei allen von den 20%, die glücklich sind im Job.

Wenn einen das Arbeitsleben auffrisst, würde ich schauen, ob ein reduzieren auf Teilzeit möglich ist. Dadurch hat man dann mehr freie Zeit für Selbstverwirklichung, Hobbies oder auch Weiterbildungen. Und eventuell kann man sich neben dem Teilzeitjob auch mit etwas selbständig machen, das einen mehr erfüllt. Oder einem Ehrenamt nachgehen.

Kommentar

Zitat von leselampe Beitrag anzeigen

Wenn einen das Arbeitsleben auffrisst, würde ich schauen, ob ein reduzieren auf Teilzeit möglich ist. Dadurch hat man dann mehr freie Zeit für Selbstverwirklichung, Hobbies oder auch Weiterbildungen.
        Das ist auch mein aktueller Plan. Jahrelang hatte man mir die Stundenreduzierung verweigert, aber allmählich scheint mein Arbeitgeber nachzugeben.
        Das Gute ist, dass mir dann in meiner freien Zeit keiner reinreden kann, was ich dann machen will, und es gibt so viele spannende Themen, mit denen ich mich dann beschäftigen möchte.

Kommentar

Zitat von solipsist Beitrag anzeigen
          Mein langjähriges Thema.... mein Job bzw. mein Beruf hat noch nie wirklich zu mir gepasst (ich habe schon vor Jahren damit gehadert, auch hier im Forum).
          Inzwischen bin ich wohl schon zu alt, um noch einmal sinnvollerweise einen Berufswechsel zu wagen. Die meisten Leute empfehlen mir, die restliche Zeit des Berufslebens noch irgendwie hinter mich zu bringen....

Wenn ich ohne finanzielle Einschränkungen wählen könnte, hätte ich viele Ideen. Die meisten meiner Berufswünsche würden sich im Bereich Kultur/Kulturmanagement, Theaterjobs, Sprachen, Interkulturalität, Fotografie, Tourismus oder Geografie / Geowissenschaften, schienengebundene Verkehrssysteme finden. Denn das sind die Themenfelder, die mich am stärksten interessieren. Wichtig wäre mir auch ein Beruf, bei dem man nicht ständig im Büro sitzen muss.

Hallo Solipsist,

für eine berufliche Veränderung oder um dein Leben zu genießen und mit den Dingen zu fülle, die Dich erfüllen, bist Du nie zu alt! Gerade, wenn Du sagst, Dein Job hat eigentlich noch nie zu Dir gepasst.
          Die Ideen, die Du hast klingen für mich alle sehr interessant und gleichzeitig auch realistisch.

Vielleicht kannst Du einfach mal 1. deinen Träumen etwas Platz geben und Dich einfach mal ein paar Momente / Stunden in deinen "inneren Träumer" versetzen und schauen, was Dir für konkrete Ideen kommen und wie es sich anfühlt. Einmal ganz ohne Einschränkungen. Und 2. an einem anderen Tag mal in dich gehen und Dich selbst ganz ehrlich Fragen, was Dich davon abhält.

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von leselampe Beitrag anzeigen
            Meine Arbeit finde ich in Ordnung. Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung könnten besser sein. Sinn sehe ich auch nicht immer. Aber es ist abwechslungsreich und ich bin, denke ich, ganz gut in dem, was ich mache. Selbstverwirklichung ist halt keine, aber bei wem ist es das schon? Wahrscheinlich nicht mal bei allen von den 20%, die glücklich sind im Job.

Wenn einen das Arbeitsleben auffrisst, würde ich schauen, ob ein reduzieren auf Teilzeit möglich ist. Dadurch hat man dann mehr freie Zeit für Selbstverwirklichung, Hobbies oder auch Weiterbildungen. Und eventuell kann man sich neben dem Teilzeitjob auch mit etwas selbständig machen, das einen mehr erfüllt. Oder einem Ehrenamt nachgehen.
            Hallo leselampe,

danke für deine ehrliche Antwort. Da hast Du recht, es sind sehr wenige Menschen, die wirkliche Erfüllung im Job finden und sich und die eigenen Ideen selbst verwirklichen können.
            Ich bin der Meinung, das wir alle zu viel Zeit und Gedanken in der Arbeit verwenden, um etwas zu tun, dass uns nicht zufriedenstellt und uns nicht sinnhaft vorkommt.

Deine Idee mit der Stundenreduzierung finde ich sehr gut und interessant. Dadurch schaffst Du dir einen Ausgleich und kannst Dich in deiner freien Zeit verwirklichen. Leider können sich viele das nicht leisten und weiterhin verbringen wir einen großen Teil der Zeit in einem Beruf, der uns nicht glücklich macht.
            Daher doch am besten das Hobby zum Beruf machen!

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Coach Shannon Beitrag anzeigen

Vielleicht kannst Du einfach mal 1. deinen Träumen etwas Platz geben und Dich einfach mal ein paar Momente / Stunden in deinen "inneren Träumer" versetzen und schauen, was Dir für konkrete Ideen kommen und wie es sich anfühlt. Einmal ganz ohne Einschränkungen.
              Konkrete Ideen habe ich viele. Genaugenommen wären das viele Berufe, die es in den von mir genannten Interessensgebieten so gibt, am besten, wenn mehrere Interessen gleichzeitig abgedeckt wären. Zum Beispiel würde es mir sehr gut gefallen, mit einem Künstler-Ensemble (z.B. einem Orchester, einem Chor, einem Instrumental-Ensemble oder einer Theatergruppe) als Betreuer bzw. Manager zu arbeiten und sie auf ihren Konzert- oder Veranstaltungsreisen zu begleiten, und dabei beispielsweise auch zu fotografieren, Abendregie oder Inspizienz zu machen. Oder in der Reisebranche als Reisebegleiter zu arbeiten (am liebsten im Bereich Bildungsreisen oder bei Special-Interest-Reisen, wie z.B. für Eisenbahn-Interessierte).

Kommentar

Konkrete Ideen habe ich viele. Genaugenommen wären das viele Berufe, die es in den von mir genannten Interessensgebieten so gibt, am besten, wenn mehrere Interessen gleichzeitig abgedeckt wären. Zum Beispiel würde es mir sehr gut gefallen, mit einem Künstler-Ensemble (z.B. einem Orchester, einem Chor, einem Instrumental-Ensemble oder einer Theatergruppe) als Betreuer bzw. Manager zu arbeiten und sie auf ihren Konzert- oder Veranstaltungsreisen zu begleiten, und dabei beispielsweise auch zu fotografieren, Abendregie oder Inspizienz zu machen. Oder in der Reisebranche als Reisebegleiter zu arbeiten (am liebsten im Bereich Bildungsreisen oder bei Special-Interest-Reisen, wie z.B. für Eisenbahn-Interessierte).
                Das klingt wunderbar!
                Was hält Dich davon ab?

Kommentar

Das klingt wunderbar!
                  Was hält Dich davon ab?
                  Zunächst einmal ganz pragmatisch: ich weiß nicht, wie ich meine Ziele erreichen könnte. Ich kenne leider niemanden in meinen Wunschberufen, und mir fehlt auch die entsprechende Berufserfahrung. Dazu kommt, dass ich auf mein derzeitiges Einkommen angewiesen bin, und ich deswegen nicht ohne weiteres längerfristig Praktika ohne Bezahlung absolvieren könnte, um neue Berufspraxis zu bekommen.
                  Darüber hinaus gibt es auch psychologische Hemmnisse, die ich aber derzeit bereits in einer Psychotherapie aufzuarbeiten versuche.

Kommentar

Erfüllung vielleicht weil ich mein Hobby(Gärtnern) zum Beruf machen konnte...
                    eigentlich bin ich gelernte Schneiderin war auch 30Jahre im Job-nach der Wende ging die Textilbranche "den Bach runter"viele Firmen existieren nicht mehr wurden ins Ausland verlagert über Bekleidung bis Gardinen es ging nichts mehr,
                    nach Arbeitslosigkeit der Pflege meiner Mutter mußte ich mich neu orientieren,
                    es bot sich eine Stelle bei der Gemeinde als Gärtnerin an das wissen hatte ich also wagte ich den schritt,
                    um mich "schmaghaft"zu machen mußte ich erstmal einen 1Euro-Job machen ein halbes Jahr lang neben einigen Mitbewerbern,
                    danach wurde ich Eingestellt mit den Worten:Wir sind sehr zufrieden mit ihnen....Entlohnung nach Öffentlichem Dienst!
                    also geschafft und das sind jetzt immerhin 10Jahre
                    schalten und walten kann ich nur bedingt muß mich an Budget und vorgaben halten sprich vieles finde ich nicht richtig aber die Umstände sind halt so zudem hab ich noch einen Kollerischen Kollegen
                    aber ich habe meinen Job!
                    LG Rose

Kommentar

Zunächst einmal ganz pragmatisch: ich weiß nicht, wie ich meine Ziele erreichen könnte. Ich kenne leider niemanden in meinen Wunschberufen, und mir fehlt auch die entsprechende Berufserfahrung. Dazu kommt, dass ich auf mein derzeitiges Einkommen angewiesen bin, und ich deswegen nicht ohne weiteres längerfristig Praktika ohne Bezahlung absolvieren könnte, um neue Berufspraxis zu bekommen.
                      Darüber hinaus gibt es auch psychologische Hemmnisse, die ich aber derzeit bereits in einer Psychotherapie aufzuarbeiten versuche.
                      Ziele fühlen sich immer sehr schwer zu erreichen an, wenn man "nur" das Endergebnis betrachtet. Das beste und oft einzige was wir tun müssen, ist es in kleine Schritte zu unterteilen...
                      Deine Leidenschaft und der Wunsch kommt ja irgendwo her, du hast dich also schon damit beschäftigt. Dann gehe ich davon aus, dass du schon einiges über diese Gebiete weißt (das heißt du startest nicht bei Null - auch wenn noch keine konkrete BERUFSerfahung vorliegt).

Finanzielle Absicherung ist natürlich wichtig. Welche Möglichkeiten gibt es denn doch, trotzdem schon mal in diese Richtung zu starten?

Schön, dass du diese Blockade bereits erkannt hast und daran arbeitest. Das ist der erste wichtige Schritt. Innere Hemnisse und Blockade lassen sich oft schneller lösen als wir glauben. Es gibt verschiedene, auch sehr schnell wirkende Methoden (ich komme aus dem Bereich NLP).

Viel Erfolg!

Kommentar

Zitat von rose54 Beitrag anzeigen
                        Erfüllung vielleicht weil ich mein Hobby(Gärtnern) zum Beruf machen konnte...
                        eigentlich bin ich gelernte Schneiderin war auch 30Jahre im Job-nach der Wende ging die Textilbranche "den Bach runter"viele Firmen existieren nicht mehr wurden ins Ausland verlagert über Bekleidung bis Gardinen es ging nichts mehr,
                        nach Arbeitslosigkeit der Pflege meiner Mutter mußte ich mich neu orientieren,
                        es bot sich eine Stelle bei der Gemeinde als Gärtnerin an das wissen hatte ich also wagte ich den schritt,
                        um mich "schmaghaft"zu machen mußte ich erstmal einen 1Euro-Job machen ein halbes Jahr lang neben einigen Mitbewerbern,
                        danach wurde ich Eingestellt mit den Worten:Wir sind sehr zufrieden mit ihnen....Entlohnung nach Öffentlichem Dienst!
                        also geschafft und das sind jetzt immerhin 10Jahre
                        schalten und walten kann ich nur bedingt muß mich an Budget und vorgaben halten sprich vieles finde ich nicht richtig aber die Umstände sind halt so zudem hab ich noch einen Kollerischen Kollegen
                        aber ich habe meinen Job!
                        LG Rose
                        Das Du dein Hobby zum Beruf gemacht hast ist toll! Ich kann richtig lesen, wie stolz Du auf deinen Werdegang bist..
                        Das die Umstände nicht immer perfekt sind, ist auch verständlich.. aber auch hier kann man natürlich daran arbeiten. Je nachdem wie sehr dich die Themen beschäftigen (Kollegen, Freiheit in der Ausübung der Tätigkeit).

Liebe Grüße

Kommentar

Finanzielle Absicherung ist natürlich wichtig. Welche Möglichkeiten gibt es denn doch, trotzdem schon mal in diese Richtung zu starten?
                          Hauptsächlich fällt mir da als Lösung ein, meine Arbeitsstunden zu reduzieren, um mehr Zeit für meine berufliche Veränderung zu haben und trotzdem finanziell halbwegs abgesichert zu sein. Um eine Arbeitszeitverkürzung kämpfe ich schon seit mehreren Jahren, denn es wird nur sehr ungern gesehen, wenn jemand weniger als Vollzeit arbeiten will (es sei denn, man ist frischgebackenes Elternteil und macht Elternzeit etc.).

Kommentar

@Coach Shannon
                            Vielen Dank für die netten Worte ja ich hab es in eine andere Richtung geschafft vieles dazwischen Erlebt ob gut oder schlecht,
                            ja ich sollte Stolz sein aber irgendwie bleibt eine Art Verbitterung in einen als "Anhängsel"hängen!
                            Rose

Kommentar

Hallo Rose,
                              hast Du Deine Verbitterung mal anders benennen können, d.h. weißt Du genauer, was Deine Verbitterung ausmacht? Ich denke, je genauer Du sagen kannst, was dahinter steckt, desto besser lässt sich diese "bereinigen", wenn es Dir wichtig ist.
                              Zumindest finde ich schon mal gut, dass Du diese Verbitterung wahrgenommen hast.

LG
                              bante

Kommentar

Lädt...
                              X