Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herabstufung Titel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herabstufung Titel

    Hallo zusammen,

    kurz zum Hintergrund. Ich arbeite in der IT und wurde dort auf die Stufe Senior angehoben. Das fällt in der IT bei uns unter das Thema Laufbahn und Kompetenzmodell.

    Die neue Geschäftsführung hat sich nun dafür entschieden, den Bereich, in dem ich arbeite aus der IT herauszuverlagern und in einen Nicht-IT Bereich zu überführen. Dort gilt das Laufbahn und Kompetenzmodell nicht mehr und damit trägt meine Funktionsbezeichnung nun einfach den alten Titel - nur eben ohne Senior.

    Auch wenn sich dadurch am Gehalt nichts ändert, fürchte ich doch, dass dies bei möglichen späteren Bewerbungen eher nachteilig ausgelegt wird. Vor einem Vorstellungsgespräch kennt ein AG die Hintergründe ja nicht wirklich.

    Gibt es hier für mich Möglichkeiten oder bleiben mir hier nur die Optionen Bewerbung intern woanders oder Kündigung. Wie würdet ihr hier vorgehen?


    #2
    Äääh ... was soll's?

    das ist nur ein Titel auf der Visitenkarte und nichts weiter.

    Auch in meiner Firma habe ich erlebt, dass Titel heruntergestuft worden sind. Ich war also mal "Senior Engineer".
    Dann wurde dieser "Senior" aufgrund anderer Bewertung wieder gestrichen. Ich empfand das seinerzeit schon als mangelnde Wertschätzung, aber es hat keinerlei Auswirkung (innerhalb der Firma) gehabt. Ich habe aber auch nie einen anderen Job außerhalb der Firma gesucht ... (Und bei Bewerbungen innerhalb der Firma hat es keinen interessiert.)

    Andere Firmen haben solche Unterschiede nicht. Gore z.B. haben nur eine Bezeichnung: "Associate".

    Kurz: ich würde mir deshalb keine Gedanken über die Chancen bei Bewerbungen machen, weil jeder vernünftige Personaler weiß, dass da jede Firma ihren eigenen Schmarrn braut.

    Ich käme auch nicht auf die Idee, eine solche Bezeichnung in meinen Lebenslauf zu schreiben. Da kämen eher kurze und knackige Sätze rein wie "Ich habe Projekte in der und der Größenordnung und Komplexität geleitet."

    Ich habe jetzt "nur noch" meine akademischen Titel auf der Karte.

    Allerdings weiß ich auch, dass die eher wissenschaftlich orientierten Kollegen Sturm dagegen gelaufen sind. Die haben Missachtung auf Konferenzen befürchtet, weil sie nicht mindestens ein "Senior" oder gar "Principal" auf der Karte stehen hatten.

    Allerdings: wenn Du wegen einer solchen Lappalie gleich über Bewerbung woandershin oder Kündigung nachdenkst, dann scheint einiges andere auch nicht zu stimmen.

    Nichtsdestotrotz: trotzdem fände ich es richtig, dagegen zu protestieren. Evtl. Betriebsrat einschalten ...

    Kommentar


      #3
      Doof ... aber wichtiger ist das du Senior Aufgaben bearbeitest und das im Lebenslauf steht...

      Kommentar

      Lädt...
      X