Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kennt sich wer mit Franchsing aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt sich wer mit Franchsing aus?

Hallo liebe Leute Ich brauch kurz eure Hilfe, ein Freund von mir interessiert sich dafür ein Lokal mittels Franchising zu eröffnen. Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? Habe es gegoogelt und wenn ich es richtig verstanden habe, übernimmt man ein vorhandenes Konzept und macht dann eine weitere Filiale auf, stimmt das?

Ja, aber er muß dafür Lizenzgebühren zahlen und kann auch nicht unbedingt alles machen, was er möchte.

Kommentar

McDonalds ist ein Beispiel für Franchising.

Kommentar

nur weiß keiner was hinter MCD steckt, oder? welche Bedingungen daran geknüpft sind.

Kommentar

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
          nur weiß keiner was hinter MCD steckt, oder? welche Bedingungen daran geknüpft sind.
          Doch leider. Der Franchisenehmer muß einen bestimmten Geldbetrag erwirtschaften und an den F.geber abführen. Der Nehmer muß sich verpflichten (hält sich aber vielleicht nicht dran), alles nach Vorschrift des Gebers zu machen (also Hygienestandards einhalten, etc.). Der Geber stellt dafür das Konzept, den "Marken"namen und Werbung zur Verfügung.

Kommentar

hallo squeekie,

deine frage lässt sich nicht mit einem satz beantworten. dafür gibts deutlich spezialisierte foren, guck doch mal beim franchise portal vorbei, dem Franchise Net oder auf Wikipedia. ich nehme an, dein freund ist unternehmer und kennt sich gut mit selbstständigkeit aus, oder?

grüße

Kommentar

Bei Franchising muss man sehr genau die Vertragsbedingungen in Ruhe studieren.

Die IHK ( Industr.-u. Handelskammer ) gibt i.d.R. Rat und Hilfe.

Einen entsprechenden Vertrag sollte man erst nach Rücksprache z.B. mit den IHK-Fachleuten abschließen.

Kommentar

Danke für die Antworten. Er informiert sich da eh super, es hat mich nur interessiert wie Franchising funktioniert. Kann das denn jeder machen? Also z.B. wenn ich das Geld hätte für so eine Lizenzgebühr, kann ich da zum Mci oder Subway oder whatever reinspazieren und sagen, dass ich auch eine Filiale aufmachen will? Laut Franchisingportal machen das extrem viele Unternehmen nicht nur im Gastro Bereich. Was sind denn bei dieser Art von Selbständigkeit die Vorteile?? Das man ein kleineres Risiko eingeht, als wenn man es alleine macht?

Kommentar

morgen squeeki,

den vertrag den ich kenne, der funktioniert im groben so.
                  als f.-Partner erhältst du bessere Konditionen bei den Lieferanten,
                  bist aber für deinen geschäftsmiss-/erfolg selbst verantwortlich.

Kommentar

- bessere konditionen, genau (ein hallo an Ulrike! )
                    - kann jeder machen, der genug geld mitbringt und vom franchisegeber als vertrauenswürdig erachtet wird
                    - wenn ein guter standort vorhanden/ machbar ist
                    - der größte vorteil: der franchisenehmer profitiert von der bereits vorhandenen bekanntheit der marke

Kommentar

Empfehle auf jeden Fall viel "Selbstständigkeit & Eigensinn" - und gründliche Lektüre im Netz ...

Franchise-Fallen - Grundlagen im Franchising

Vorsicht, Franchise-Falle! | Arbeiterkammer

DER SPIEGEL 36/2013 - Die Franchise-Falle

Kommentar

Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
                        - der größte vorteil: der franchisenehmer profitiert von der bereits vorhandenen bekanntheit der marke
                        OK, das macht Sinn. Das wird wahrscheinlich der Hauptvorteil sein oder? Die Kunden kennen das Produkt, man muss sogesehen keine Kundengewinnung machen, Marketing usw. ist leichter oder wird das vom Unternehmen selbst gemacht??

@hylozoik: Danke für das Posten der Links! Hört sich nicht sehr gut an, aber ich denke, dass man in jeder Sparte und vor allem in der Selbständigkeit scheitern kann - wie in jedem anderen Beruf auch. "Dubiose Firmen" - okay, würde man vielleicht nicht mit jedem x-belieben Unternehmen machen, aber ein international anerkanntes, denke ich, ist da schon sicherer. Oder?

Der Spiegel Artikel ist relativ alt - von 2013?

Kommentar

Man sollte wirklich ein Unternehmertyp sein (Selbständigkeit, Eigenverantwortung).
                          Und sich mit dem Konzept identifizieren können. Produkt und die komplette CI werden ja übernommen / vorgegeben.

Andererseits hilft es natürlich, wenn man weniger kreativ ist.
                          Natürlich muss man dennoch Kundengewinnung machen. Und die Zufriedenheit der Kunden im Auge haben. Auch wenn das MAK vorhanden ist: woher wissen die Menschen, du bist jetzt da? Bzw: wenn die Pommes wabschig sind oder die Kosmetikerin pampig- wer geht regelmäßig zu dem MCD oder BS?
                          Ausruhen auf bekannten Namen ist kritisch.

Der Standort ist mE zumeist sehr entscheidend für den Erfolg.
                          Die eigene Fähigkeit, ein Team zum Erfolg zu führen, natürlich auch.

Naja, legale warnhinweise gab es schon genug.
                          Sicherheit der internationalen Franchise Konzepte halte ich für anders - mE liegt das Risiko mehr bei den Vertragsbedingungen (KKnebel)

Kommentar

Ich stimme dir absolut zu, Kuestenkind - man muss trotzdem ein guter Geschäftsführer sein, ob das nun seine eigene Idee ist oder nicht. Wie wenn man als CEO eine vorhandene Firma übernimmt, da kann es auch sein, wenn du unfähig bist oder die falschen Prioritäten setzt, dass du Kunden verlierst. Das ist schon klar. So sehe ich das beim Franchising auch: ein Gespür für das Geschäft und ein Führungstalent sein, gehört hier eben auch dazu!

Kommentar

Lädt...
                            X