Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernstudium oder anderen Job?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fernstudium oder anderen Job?

Moin in die Runde,

ich stehe vor einem kleinen Problem und tue mich mit der Lösung etwas schwer.
    In der Firma, wo ich arbeite, ist momentan sehr dicke Luft. Man könnte sagen das hier jeder jeder mobbt und dadurch ein sehr großer Unfriede herrscht. Natürlich sollte man in der heutigen Zeit froh sein, einer Arbeit nachgehen zu können, aber sie sollte auch Spaß machen,sprich das Umfeld muss stimmen.
    Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich nach einer neuen Stelle um zusehen. Das wäre an sich ja kein Problem, aber nun kam letzte Woche mein Chef zu mir und hat mir angeboten, mir ein Fernstudium bei der Euro-FH zu finanzieren. Dafür muss ich mich aber für mindestens 4 Jahre an die Firma binden (vertraglich).
    Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Einerseits ist so ein "kostenloses" Fernstudium ein wahrer Glücksfall, aber nun frag ich mich, ist es das wert, sich für einen langen Zeitraum an die Firma zu binden, bei der man nicht gerne arbeitet, weil dort jeder gegen jeden hackt?
    Was würde passieren wenn ich nach einem Jahr wirklich dort in den Sack haue? Muss ich dann die bereits angefallenen Kosten für das Fernstudium zurückzahlen? und was ist mit den Monatsraten die quasi dann noch folgen würden?

Vielen Dank für eure Meinungen

Für mich stellt sich die Frage, was hinter dem Angebot deines Chefs steckt?
    Ist er ein wahrer Menschenfreund? So kenne ich Chefs gar nicht.

Kommentar

Die Frage wäre an sich, wurde Dir das Studium weiter bringen ! Wenn ja, dann Augen zu und nimm es an.

Falls Du dennoch einen neuen Job finden solltest, kannst Du ja verhandeln, so dass der neuen Arbeitgeber die Kosten der Weiterbildung übernimmt !! Alles Verhandlungssache, wenn man Dich unbedingt haben will !

Mobbing ist mittlerweile gang und gebe – es kann Dir genauso an Deiner nächsten Stelle blühen. Ich hatte einst 10 Jahre lang ein dysfunktionales Team mit Mobbing als deren Hauptbeschäftigung. Die Fluktuation und Krankheit im Bereich waren und sind immer noch verheerend – das Problem besteht immer noch dort.

Kommentar

Zitat von JangoDurango Beitrag anzeigen
        Dafür muss ich mich aber für mindestens 4 Jahre an die Firma binden (vertraglich).
        Vier Jahre finde ich eine sehr lange Zeit. Kollegen, die berufsbegleitend ein Studium gemacht haben und dabei von ihren Firmen unterstützt wurden, sprechen von 1-3 Jahre, die sie sich nachher verpflichten mussten.

Aber wenn dich die dicke Luft im Betrieb stresst, würde mich keine noch so grosszügige Unterstützung dazu verleiten, dort zu bleiben. Ein gutes Arbeitsklima ist mir über die Jahre hinweg immer wichtiger geworden und ich gewichte es mittlerweile so hoch wie die eigentliche Arbeit! Aber das ist natürlich individuell verschieden.

Kommentar

Fernstudium hört sich erst mal ganz gut an, aber du bist allein dafür zuständig, deine Sachen zu lernen. Das heißt, du mußt dich selbst motivieren können.

Wäre ähnliches auch durch Meister-BAföG möglich? Dann könntest du dich voll auf die Weiterbildung konzentrieren, ggf. eine Schule besuchen, etc.

Kommentar

In der Firma, wo ich arbeite, ist momentan sehr dicke Luft. Man könnte sagen das hier jeder jeder mobbt und dadurch ein sehr großer Unfriede herrscht. Natürlich sollte man in der heutigen Zeit froh sein, einer Arbeit nachgehen zu können, aber sie sollte auch Spaß machen,sprich das Umfeld muss stimmen.
            Ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich nach einer neuen Stelle um zusehen. Das wäre an sich ja kein Problem, aber nun kam letzte Woche mein Chef zu mir und hat mir angeboten, mir ein Fernstudium bei der Euro-FH zu finanzieren. Dafür muss ich mich aber für mindestens 4 Jahre an die Firma binden (vertraglich).
            Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma. Einerseits ist so ein "kostenloses" Fernstudium ein wahrer Glücksfall, aber nun frag ich mich, ist es das wert, sich für einen langen Zeitraum an die Firma zu binden, bei der man nicht gerne arbeitet, weil dort jeder gegen jeden hackt?
            Was würde passieren wenn ich nach einem Jahr wirklich dort in den Sack haue? Muss ich dann die bereits angefallenen Kosten für das Fernstudium zurückzahlen? und was ist mit den Monatsraten die quasi dann noch folgen würden?

Mit dem Fernstudium wärst Du, wie Du schon sagst, mittelfristig an Deine Firma gebunden. Einerseits wäre das natürlich positiv, da mit Dir über die nächsten 4 Jahre (und wohl auch noch in Zukunft, denn das Fernstudium soll ja auch seine Rendite einfahren) "gerechnet" wird, d.h. Dein Job relativ sicher sein dürfte; andererseits ist das auch mit 'ner Art Zwang verbunden. Besonders kritisch sehe ich da vor allem das schlechte Betriebsklima. Ist das nur jetzt so, oder gab's auch schon mal gute Zeiten? Ist abzusehen, dass es demnächst wieder besser wird? Welche Ursache hat das vergiftete Klima?

Vielleicht solltest Du Dir über diese Fragen Klarheit verschaffen. Wenn das Klima weiterhin schlecht bleiben würde, dann wäre die nächste Frage: Würdest Du dann den Arbeitsplatz wechseln, oder bist Du eher so der "Augen-zu-und-durch-Typ"? Vielleicht erlauben die durch das Fernstudium gewonnenen Kenntnisse Dir, in eine bessere Position aufzusteigen bzw. intern zu wechseln; dann wärst Du vllt. nicht mehr der vergifteten Atmosphäre ausgesetzt?

4 Jahre sind halt 'ne richtig lange Zeit. Ließe sich das Fernstudium vielleicht in kleinere Blöcke unterteilen, die Du nach und nach absolvieren würdest, und auf die Du aufbauen könntest, solltest Du das Studium abbrechen; aber später mal (in einer anderen Firma) dieses fortsetzen?

Kommentar

Moin in die Runde,

Ha, das klingt nach meinem Ex Arbeitgeber.
              Ich würde mich erkundigen was passiert wenn Du beispielsweise nach 2 Jahren doch wechseln möchtest. Ob Du alles zurückzahlen musst oder überhaupt, an was für Verpflichtungen Du Dich genau bindest.

Mein Ex Chef hat auch großzügig Fortbildungen für manche Mitarbeiter finanziert. Aber er verlangte auch trotzdem weiter die gleiche Leistung und hatte kein Verständnis wenn man mal nicht so fit war weil Prüfungen anstanden. Er hat auch knallhart Urlaub gestrichen wenn es für die Firma notwendig war. Eigentlich waren alle immer mehr als am Limit und es kam trotzdem ständig mehr oben drauf. Ok, die Bezahlung war sehr gut. Alles hat seinen Preis.

Ich würde mich nicht abhängig machen von einem Unternehmen. Aber da ist ja jeder anders gestrickt. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für die Entscheidung.

Gruss, Heartbeat

Kommentar

Moin Moin,
                ich wollte mich bei euch bedanken für die vielen Sichtweisen.
                Die haben mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich habe eine neue Stellung gefunden und der AG würde mir nach der Probezeit auch die Weiterbildung sponsoren. Er meinte ich könne mir erstmal alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und wenn die Probezeit rum ist nochmals zusammensetzen.

Ich denke das werd ich machen und der alten Firma Lebewohl sagen.
                In diesem vielen Dank euch.

Kommentar

Es freut mich sehr, dass Du so eine gute Lösung für Dich gefunden hast.

Kommentar

Hallo JangoDurango,

das klingt nach einer guten Lösung! Glückwunsch, daß Du aktiv geworden bist und nun hoffentlich in einer besseren Lage bei einem besseren Arbeitgeber bist.

Kommentar

Lädt...
                    X