Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständig oder angestellt: wer ist glücklicher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Selbstständig oder angestellt: wer ist glücklicher?

Hallo liebe Leute,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit schreibe ich zum Thema: „Selbstständig oder angestellt: wer ist glücklicher? Eine Gegenüberstellung anhand von Arbeitszufriedenheitsfaktoren.“

Dazu habe ich eine Umfrage erstellt, die sich an Selbstständige bzw. Angestellte richtet, die im besten Fall beide Seiten des Erwerbslebens kennen – also gewechselt haben. Es ist aber auch möglich als „Nicht Wechsler“ teilzunehmen.

Wer mir helfen möchte, diese spannende Frage zu beantworten, klickt einfach den folgenden Link an! Die Befragung ist selbstverständlich zu 100% anonym und dauert ca. 5 Minuten. Über die Weiterleitung des Links an Freunde und Bekannte die in diese Zielgruppe fallen, würde ich mich sehr freuen!

Ganz lieben Dank und herzliche Grüße.

XXXXX
    - Wir haben es gar nicht gern, wenn man sich in unserem Forum nur anmeldet, um Links zu verteilen! Bitte künftig unterlassen! -
    Zuletzt geändert von Vespi; 01.04.2013, 19:30.

Mein Mann ist in diesem XXX angestellt und ist total glücklich.
    LG,
    Laura
    Zuletzt geändert von Moderatorin elandi; 23.01.2015, 10:57. Grund: s. oben.

Kommentar

Eine interessante Frage... Ich persönlich würde aber vermuten, dass die Zufriedenheit eher an anderen Faktoren liegt, und weniger am Aspekt Angesteller/Selbstständiger... Vermutlich trägt die Art des Jobs und der Beruf selbst mehr zum Grad der Zufriedenheit bei als die Art der Beschäftigung...

Kommentar

Ich denke auch dass es vor allem darauf ankommt, wie sehr einem die Arbeit liegt bzw. wie erfüllend und motivierend der Job ist. Natürlich kann man bei einer Selbständigkeit mehr Einfluss auf die eigenen Arbeitsbedingungen nehmen, dafür hat man als Angestellter mehr finanzielle Sicherheit.
        Ich bin froh über meinen Job als Angestellte - ich bin nicht so gut in Marketing-Dingen und hätte Schwierigkeiten regelmäßig an Kundenprojekte zu kommen.

Kommentar

Es hat so viele Faktoren, die auf Deine Frage hin relevant sind. Es geht nämlich nicht mal um den "Zustand" angestellt oder selbständig, sondern um das Umfeld.

Wenn du in einem Sektor landest, der konjunkturelle Wirren durchlebt, dann leidet das Business allgemein; umgekehrt wenn Du in einem Boomsektor bist, dann profitierst Du. Externe Einflüsse sind immer da, dann kommt es drauf an, wie man mit selbigen umgeht.

Der Faktor Mensch ist mal wieder massgebend. Tolle Firma, toller Sektor, idiotische Vorgesetzte = es nervt Dich masslos. Umgekehrt ebenso. Schlussendlich ist der Faktor Mensch massgebend, denn ein motivierender Chef kann Dich im härtesten Umfeld weiterbringen. Leider gibt es wenige von selbigen.

Ich war 25 Jahre angestellt, hatte in diesen Jahren ganze 2 taugliche Vorgesetzte und von all den Firmen damals... existiert keine mehr. (selbstredend) Seit 8 Jahren bin ich selbständig und habe es nie bereut, aber.... die Familie muss mitspielen (mögliche Reibungspunkte), Du selber musst dich umstellen (geht ja gut, wenn man will) und du musst halt oft einstecken oder Dich anpassen an Drittumstände. Ist alles eine Frage der Einstellung.
          Wenn Du aber, wie ich in einem Wandlungssektor landest, dann kann Deine grösste Motivation nicht viel dagegen ausrichten, wenn Dein Business out ist.
          (Kühlschränke in der Antarktis verkaufen oder so.)

Konsens: für mich ist selbständig besser, obwohl ich die Abgrenzung nicht global ziehen kann. Es gibt gute Firmen, mit Spirit und Knowhow und dem ach so oft fehlenden WIR Gefühl, statt der ICH Menthalität.

Und: Du musst nicht Erfolg haben, Du musst Erfolg sein; auch innerlich mit Dir selber.

Kommentar

Lädt...
          X