Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beruf IT-Berater - vor und nachteile?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beruf IT-Berater - vor und nachteile?

Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit, als IT-Berater einzusteigen und jetzt überlege mir, ob es sich lohnt, da noch andere möglichkeiten gibt. Was für Vor- und Nachteile hat der Beruf? Es gibt wahrscheinlich viele Leute hier, die gerade jetzt als IT-Berater(innen) arbeiten. Könnt ihr über eure Erfahrung erzählen?

Hallo defunct,

was für eine IT-Beratung steht möglicherweise vor Dir? Das Feld "IT-Beratung" ist ja reich gefächert. Beschreibe doch bitte die Fähigkeiten, die Du in Deiner konkreten Situation als IT-Berater haben musst.

Viele Grüße
    Hilla

Kommentar

Am Anfang werde ich teilweise Entwicklung machen, teilweise Besprächungen mit Kunden, teilweise Spezifikationsschreiben. Dann kann es, laut mein Mögliche Chef, entweder mehr in technische Richtung gehen oder kann man sich auf eine Branche profilieren.

Kommentar

Hallo defunct,

auch das ist eine mehr oder weniger nichtssagende Beschreibung.

IT-Beratung kann sich einmal auf die Einrichtung von IT-Systemen beziehen aber auch Durchführung von z.B. SW-Projekten beim Kunden.

Und dann hängt es natürlich davon ab, was das für Kunden sind. Es ist was vollkommen verschiedenes, ob die Firma die Buchhaltung für einen Tante-Emma-Laden einrichtet oder gezielt Expertise in z.B. Cloud Computing für Großfirmen anbietet.

Wenn die Firma einigermaßen grosse Projekte bearbeitet und Dich die Branche interessiert, kann das ein guter Einstieg sein. Weil Du über die Zeit verschiedene Kunden kennenlernst und verschiedene Projekte machst.
        Erleichtert dann evt. den Einstieg bei einem der Kunden.

Kommentar

Wie ich das auf dem Bewerbungsgespräch verstanden habe, es geht mehn um SW-Projekte. Die Kunden sind groß, allerdings am meisten entweder öffentliche Dienstleister oder Banken.

Kommentar

Dann kommt es ganz einfach darauf an, ob Dich die Branche und die Themen interessieren.

Aber auch in dem Fall kannst Du Dich fragen, ob Du nicht lieber gleich zu den Auftraggebern gehen willst. Weil die nämlich als erstes bei den Aufträgen nach extern sparen, wenn es denen wirtschaftlich schlechter geht.

Wenn Du aber (noch) keine ausgeprägten Interessen bezüglich Arbeit hast, kann das ein guter Einstieg sein, um eben verschiedenes kennenzulernen. Letztlich sind alle Themen ab einer gewissen Komplexität interessant.

Andere Fragen, die Du Dir beantworten könntest:
            Was sind Deine Alternativen und warum würdest Du diese Stelle vorziehen?
            Und wo zieht es Dich am meisten hin?

Kommentar

Zitat von defunct Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen!

Ich habe die Möglichkeit, als IT-Berater einzusteigen und jetzt überlege mir, ob es sich lohnt, da noch andere möglichkeiten gibt. Was für Vor- und Nachteile hat der Beruf? Es gibt wahrscheinlich viele Leute hier, die gerade jetzt als IT-Berater(innen) arbeiten. Könnt ihr über eure Erfahrung erzählen?
              Was heißt das, als IT Berater einzusteigen?

ich bin vielleicht gegenwärtig etwas stark genervt, aber diese Frage disqualifiziert Dich doch in gewisser Weise seltbst.

Meinen ersten Rechner habe ich 1986 gekauft. einen 286er für 2000 DM.
              Seit der Zeit habe ich immer mal mehr oder weniger mit diesen Themen zu tun gehabt.

So wie Du das schreibst hört sich das nach Handys verticken an.
              Geht es um so etwas?
              Vertrieb ist keine Beratung.

Kommentar

Zitat von Hubert1 Beitrag anzeigen
                Was heißt das, als IT Berater einzusteigen?

ich bin vielleicht gegenwärtig etwas stark genervt, aber diese Frage disqualifiziert Dich doch in gewisser Weise seltbst.

Meinen ersten Rechner habe ich 1986 gekauft. einen 286er für 2000 DM.
                Seit der Zeit habe ich immer mal mehr oder weniger mit diesen Themen zu tun gehabt.

So wie Du das schreibst hört sich das nach Handys verticken an.
                Geht es um so etwas?
                Vertrieb ist keine Beratung.
                Es geht nicht um Vertieb, wie du in meiner letzten Antwort lesen kannst.

Kommentar

Was mich hier stört, ist, dass Du, defunct, nichts von Dir schreibst sondern nur Fragen zum Job stellst. Aber der Job mag noch so gut sein, wenn er und Du nicht zusammenpassen, ist's Mist. (Aber vielleicht auch eine Erfahrung, die man erst mal machen muss...)

z.B. warum meinst Du, ist das ein geeigneter Beruf für Dich? Oder welche Zweifel hast Du? (Ich vermute, dass Du hier nicht geschrieben hättest, wenn Du Dir Deiner Sache sicher wärst, egal ob bejahend oder verneinend.)

Kommentar

Macht sinn)) Damit ich dass einschätzen kann, möchte ich über Vor- und Nachteile von Job wissen. Logisch, oder?

Kommentar

@ defunct

Wäre nett, wenn du dich den Gepflogenheiten hier im Forum anschließen würdest, und dich persönlich etwas mehr einbringst.

Ich könnte sonst vielleicht auf den Gedanken kommen, dass du Treffpunkt Leben ausschließlich als Selbstdienungsladen für deine "logischen" Belange (be)nutzt.

Kommentar

Ich möchte niemand beleidigen, ich habe aber die Frage über den Beruf IT-Berater gestellt und nicht die Frage, ob meine Persönlichkeit zu diesem Beruf passt. Deshalb wollte ich subjektive Meinung hören (zb "mir gefällt es deshalb und deshalb") und nicht die Meinung, ob ich zu dem Job passe. Wenn ich solche Fragen hier nicht stellen darf, dann können Sie diese Thema schließen.

Kommentar

Ich möchte niemand beleidigen, ich habe aber die Frage über den Beruf IT-Berater gestellt und nicht die Frage, ob meine Persönlichkeit zu diesem Beruf passt. Deshalb wollte ich subjektive Meinung hören (zb "mir gefällt es deshalb und deshalb") und nicht die Meinung, ob ich zu dem Job passe. Wenn ich solche Fragen hier nicht stellen darf, dann können Sie diese Thema schließen.
                          Nö, die Frage ist schon ok. Aber es gibt eben auch einen Menschen, der hinter der Frage steht. Und wenn ich schon etwas schreibe für jemand anderen, dann möchte ich auch ein Gefühl für die/denjenigen entwickeln.

Bisher kann ich das nicht, da Du bis auf eine Frage nichts einbringst. Und jedes Detail muss man Dir aus der Nase ziehen ...

Es ist Deine Sache, was Du mit meinen Anregungen machst. Auf der anderen Seite freue ich mich, Rückmeldung zu bekommen. Und zwar auch, ob Dir etwas nichts bringt.

Und ganz klar: Du musst entscheiden, ob Dir die Arbeit dort passt oder nicht. Aber Antworten auf Deine Fragen könnten auch persönlicher ausfallen, wenn Du mehr von Dir zeigst. Und Dir evt. mehr weiterhelfen ...

Insofern schliesse ich mich Shepherd in dem Wunsch nach einer Vorstellung Deinerseits an. Da gibt's extra eine Rubrik in diesem Forum.

Kommentar

... und nicht die Frage, ob meine Persönlichkeit zu diesem Beruf passt. Deshalb wollte ich subjektive Meinung hören (zb "mir gefällt es deshalb und deshalb") und nicht die Meinung, ob ich zu dem Job passe.
                            Aber was nützt es dir, wenn ich beispielsweise schreibe, warum mir der Job gefällt oder nicht gefällt? Das kann bei dir ganz anders sein... Insbesondere, wenn du eine subjektive Meinung hören willst, dann ist es doch entscheidend, ob der Job zu der jeweiligen Persönlichkeit passt oder nicht...

Kommentar

Die subjektive Meinung und Erfahrung eines Menschen

zu einem Problem eines anderen Menschen,
                              kann, nach meiner Überzeugung, beim Problem schon helfen.

Man wird angeregt durch die andere Meinung und Erfahrung,
                              das eigene Problem aus einer anderen Perspektive zu betrachten,
                              und das kann bei der Lösung eines Problems durchaus weiterhelfen.

Deshalb ist ein Austausch zwischen den Menschen immer sinnvoll,
                              und für alle vorteilhaft.

Kommentar

Lädt...
                              X