Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwartungen an Erfolgsteam

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erwartungen an Erfolgsteam

Mich würden mal die Erwartungen an ein Erfolgsteam der Leute interessieren, die mit dem Gedanken spielen, eines zu gründen oder einem beizutreten. Ich selbst spiele auch mit dem Gedanken und fange deshalb einfach mal an. (Die Meinungen anderer interessieren mich natürlich auch.)

Die Mitglieder
    Das wichtigste ist bestimmt für jeden, dass man mit den anderen Mitgliedern auf einer Wellenlänge liegt und ich denke, das ist am ehesten der Fall, wenn man in ähnlichen Lebenssituationen ist (oder war) oder die des/der anderen vielleicht kennt oder aus sonst irgend einem Grund nachvollziehen kann. Bei mir wäre das zB:

32 Jahre alt / häufige Veränderungen der Lebenssituation / Studium bald fertig und kurz vor beruflichem Einstieg / erste kleine Einkünfte durch eigene kleine Projekte / (leider) eher unsportlich / (leider) total chaotisch/unorganisiert

Sicherlich finden sich nie perfekt aufeinander abgestimmten Leute. Das ist ja auch gut so, weil man sich dann gut ergänzt. Nur, finde ich, sollte aber jedes Mitglied mit jedem anderen dann doch so 1-2 Gemeinsamkeiten haben.

Die Ziele
    ...wäre bei mir die Verbesserung meines Selbstmanagements wie zB die Einführung von eigenem Zeitmanagement, Ordnung im Haushalt, Planung und Zielsetzung von Zielen in der Freizeit und beruflichen Zielen. Im Grunde gehts bei mir um die Anwendung der Dinge, um die es auch hier bei ZZL geht.

Die Kommunikation
    Schreiben / Chatten / Telefonieren / reale Treffen
    Ich denke, diese Möglichkeiten zur Kommunikation haben alle ihre Vorteile in bestimmten Situationen und ich würde gerne möglichst viele davon nutzen, wenn man die Möglichkeit hat.

Zu deinen Ideen nur eine kurze Anmerkung...

Unser Erfolgsteam arbeitet sehr gut (effizient und freundlich), obwohl wir altersmäßig, familiär und beruflich kaum unterschiedlicher sein könnten....

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
      Zu deinen Ideen nur eine kurze Anmerkung...

Unser Erfolgsteam arbeitet sehr gut (effizient und freundlich), obwohl wir altersmäßig, familiär und beruflich kaum unterschiedlicher sein könnten....
      Ach, echt? Einen sehr breiten Horizont und viele verschiedene Blickwinkel habt ihr ja bestimmt. Was ja auch nicht zu unterschätzen ist.

Glaubst du denn, dass die gute Zusammenarbeit bei euch trotz oder eher wegen euren Unterschieden ist? Oder spielen die Unterschiede der Mitglieder deiner Meinung nach vielleicht gar keine so bedeutende Rolle?

Kommentar

Hi Kerox,

Deine Erwartungen sind zwar nachvollziehbar, aber können auch einengen. Sind das nicht eher Deine Eintrittsvoraussetzungen als Erwartungen? Mit Erwartungen würde ich jetzt eher assoziieren: bestimmte Ziele erreichen, ein Unternehmen durchführen usw.

Die Vielschichtigkeit der Mitglieder kann durchaus horizonterweiternd sein. Denn viele Themen sind weit universeller, als man annimmt. Außerdem ist es für die sozialen Kompetenzen eine bessere Übung, mit einer gewissen Artenvielfalt umgehen zu müssen.

Zu Deinem Post fällt mir folgender Vergleich ein: ich erwarte von meinem Traummann, dass er 180 cm groß ist, sounsoviel Kg wiegt, braune Haare und blaue Augen Hat. Wenn das nicht annähernd der Fall ist, guck ich ihn gar nicht erst mit dem A... an.

Das Problem dabei ist, dass einem dann u.U. Entdeckungen und Sichtweisen entgehen können, die man aus seiner bisherigen Erfahrungswelt noch gar nicht kennt und daher gar nicht erwarten kann.

Vll ist daher die Definition der Ziele ergiebiger, als die der Erwartungen? Ich weiss es nicht, sind einfach meine Gedanken dazu

LG Anna

Kommentar

Zitat von kerox Beitrag anzeigen
          Glaubst du denn, dass die gute Zusammenarbeit bei euch trotz oder eher wegen euren Unterschieden ist? Oder spielen die Unterschiede der Mitglieder deiner Meinung nach vielleicht gar keine so bedeutende Rolle?
          Ich behaupte einmal, dass unsere Zusammenarbeit in erster Linie darauf basiert, dass jede vor den Zielen und Wegen der anderen fünf Frauen großen Respekt hat. Damit ist die "Bandbreite" in unserem Team natürlich ein echter Gewinn.

Außerdem hat jede von uns Ziele, die klar definiert werden können und in der "äußeren Welt" liegen. Darüber kann man sich wesentlich einfacher (und im Zweifelsfall auch konfliktfreier) austauschen als über Ziele oder Wege im Bereich der persönlichen Entwicklung. Dass natürlich auch persönliche Entwicklungen stattfinden, und durch unsere gemeinsame Arbeit ein Rahmen entstanden ist, der jeder von uns Schutz und Sicherheit in wackeligen Zeiten bieten kann, ist eher ein "positiver Nebeneffekt".

Kommentar

Zitat von Anna63 Beitrag anzeigen
            Sind das nicht eher Deine Eintrittsvoraussetzungen als Erwartungen?
            Anna, ich habe doch im Gegensatz zu euch noch überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Da stelle ich doch keine Eingangsvorraussetzungen auf. Scheinbar spielt die Ähnlichkeit der Mitglieder eine viel kleinere Rolle, als ich dachte. Das hätte ich ursprünglich so nicht gedacht, aber wahrscheinlich sollte man das wirklich etwas lockerer/offener sehen.

Vll ist daher die Definition der Ziele ergiebiger, als die der Erwartungen?
            Ja, wenn ich mal in meinem Beitrag dem ersten Punkt(Die Mitglieder) weniger Gewichtung verleihe, kommen als nächstwichtiger Punkt auch dort die Ziele und, na klar, deren Definition.

Ich behaupte einmal, dass unsere Zusammenarbeit in erster Linie darauf basiert, dass jede vor den Zielen und Wegen der anderen fünf Frauen großen Respekt hat.
            Da sind wir jetzt, glaube ich, alle drei einer Meinung.

Ziele, die klar definiert werden können und in der "äußeren Welt" liegen.
            Ach so, ja, das vereinfacht das ganze natürlich. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht kann man versuchen, "innere Ziele" durch irgendwas meßbar zu machen, hm?

Kommentar

Zitat von kerox Beitrag anzeigen
              Anna, ich habe doch im Gegensatz zu euch noch überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Da stelle ich doch keine Eingangsvorraussetzungen auf.
              Es gibt keine allgemeingültige Voraussetzung. Die könntest Du ja selbst bestimmen, wenn Du Mitglieder für ein eigenes ET suchst. So habe ich es verstanden. Dass Du eben eher Leute suchst, die in der selben bzw. ähnlichen Lebenssituation sind und ähnlichen Hintergrund haben, wie Du. Das wäre ja durchaus legitim, wenn Du ein Team so aufbauen willst.

Drum wärs vll ganz gut, Dir klarzumachen, was Du mit diesem bzw. von diesem Erfolgsteam willst, um die Einladung entsprechend passend zu formulieren.(teilweise hast Du das ja schon) Deine Absicht mit diesem Thread ist doch die Gründung oder Findung eines ETs oder verstehe ich das jetzt falsch?

lg Anna

Kommentar

Deine Absicht mit diesem Thread ist doch die Gründung oder Findung eines ETs oder verstehe ich das jetzt falsch?
                Ne, sonst hätte ich den Thread ja "Mitglieder für Erfolgsteam gesucht" oder ähnlich genannt. Bevor ich da was gründe und andere und ich selbst Zeit in ein ET Zeit investieren, würde ich gerne mal allgemein wissen, was die Leute hier so von ETs erwarten. Damit wollte ich rausfinden, ob ein Online ET überhaupt was für mich ist. In diesem Sinne sind wir total vom Thema abgekommen.

Kommentar

Hier ist schon sooooviel zu Erfolgsteams geschrieben worden.

Lies' doch einfach mal die gar nicht so alten Fäden dazu.
                  Einfach nach "Erfolgsteam" suchen ...

Kommentar

Lädt...
                  X