Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche besser-essen-Erfolgsteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche besser-essen-Erfolgsteam

    Hallo ihr Lieben!

    Nachdem ich meine Suche nach einem "Zunehm-Forum" ziemlich erfolglos war, probiere ich es jetzt hier mit:
    Ich würde gerne ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben. Durch Stress/Krankheit/Sport und Veranlagung habe ich aber bis heute nicht die 50 kg Grenze geknackt (bitte spart euch dazu Kommentare) und ich bin zwar klein, aber fühle mich nicht wohl in meinem Köper. Das möchte ich ändern.
    Alleine ist das jedoch ziemlich schwer- zumal ich oft alleine esse. Da ist das eher Nebensache und kompliziert, sich selbst zu motivieren.
    Deshalb dachte ich, ich suche mir ein paar Mitstreiter!
    Dabei braucht ihr nicht "zunehmen zu wollen"- mir geht es einfach erstmal um das Thema "gesund essen" / "besser essen" / "bewusst essen". Ganz egal, ob ihr zu- oder abnehmen wollt.
    Vielleicht kann man sich gegenseitig mit Tipps und Rat motivieren und zur Seite stehen... Das ganze ließe sich ja noch auf den Bereich "Sport" und "gesund leben" ausweiten. Ich wäre da offen.
    Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden würden!

    LG hedgie

    #2
    Hallo hedgehog,

    das Thema ist ziemlich schwierig, finde ich. Es gibt keine einheitlichen Studien, was nun gesund ist, was nicht. Die Meinungen gehen sehr auseinander.
    Die meisten Ernährungsspezialisten setzen auf wenig Fett, viel Obst und Gemüse, KH, wenig Fleisch.
    Low Carb - Ernährungsweisen sind da schon eher verpönt, je radikaler sie sind (mal von Atkins angefangen etc. ). Dann noch die Trennkost - na ja und so weiter. Vegan, Vegetarisch ....

    Ich würde in einem Ernährungsfaden gerne mitschreiben, wenn die Zeit langen würde, aber lieber öffentlich, weil ich denke, dass das Forum davon profitieren würde.

    Selbst habe mich mal lange Zeit nach Atkins ernährt und dadurch viel Gewicht verloren, jetzt mache ich eine Low Carb Freestyle - Ernährung (nachdem ich in alte Ernährungsmuster zurückgefallen bin)

    es grüßt, das Schaf

    Kommentar


      #3
      Hallo hedgehog,

      du hast sooo ein süßes und inspirierendes Avatar-Bild

      ja, also, ich würde mich gerne deiner Gewichtsklasse zumindest annähern wollen Vielleicht kann ich dir etwas abgeben und du mir etwas abnehmen?
      An Bewegung bin ich auch interessiert.

      Bezüglich guter Ernährung - kennst du schon die slow food Bewegung?

      https://www.slowfood.de/

      Essen mit Genuss und wissen, woher es kommt.

      Man weiß mittlerweile viel zu wenig über die Lebensmittel, die man zu sich nimmt, finde ich. Ich zumindest auf alle Fälle Das möchte ich auch gerne ändern :) Damit könnte Essen auch schon viel bewusster werden.

      Also, ich wäre dabei

      LG

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten.

        das Thema ist ziemlich schwierig, finde ich. Es gibt keine einheitlichen Studien, was nun gesund ist, was nicht. Die Meinungen gehen sehr auseinander.
        Mir geht es eher um "sich seiner Ernährung bewusst werden" als um diverse Diäten zu verfolgen. Mir geht es vor allem um den Austausch, wobei jeder ja seiner eigenen Meinung sein darf oder sich eine bilden kann.

        Sheldon, es freut mich, dass du mit dabei bist! Mal schauen, ob sich noch jemand meldet... Ansonsten könnte ich ja wirklich meinen Faden dazu hergeben oder einen neuen machen und dann können wir uns auf diese Art und Weise austauschen!

        LG hedgie

        Kommentar


          #5
          Deine Idee gefällt mir!

          Falls du auch einen bewussten Genießer mit dabei haben magst, dann bin ich dabei!


          xsamel

          Kommentar


            #6
            hedghog:

            Sheldon, es freut mich, dass du mit dabei bist! Mal schauen, ob sich noch jemand meldet... Ansonsten könnte ich ja wirklich meinen Faden dazu hergeben oder einen neuen machen und dann können wir uns auf diese Art und Weise austauschen!
            ja, warum nicht? Könnte dieser Faden nicht schon für dein Projekt dienen?

            Wenn jamand mehr zulegen möchte, finde ich das ok bis beneidenswert, da ich derzeit am runterschrauben bin. Ob ich gerne esse oder ob es schon etwas in die Richtung zuviel essen geht weiß ich nicht.

            Ich wünsche mir, mehr Gemüse zu verzehren und ich wünsche mir, immer mehr auf ein Zuviel an Kalorien verzichten zu können.

            Themen wie "Achtsamkeit in der Ernährung" oder "schmauen" könnten interessant sein.

            Oder den Bereich, wo man seine Speise zu sich nimmt, hübsch zu gestalten finde ich nicht uninteressant bei diesem Thema, dazu fehlt mir leider oft die Geduld. Hübsche Gestaltung der Umgebung könnte den einen mehr anregen, den anderen wieder auf seine Weise vielleicht sättigen.

            Servietten, Kerzen, Blumen, Kärtchen - da gibt es ja schon einiges, wenn man kreatives Interesse an sowas hat Und Ruhe, Entspannung, nette Begleitmusik im Hintergrund. Leise, langsame, klassische Klänge vielleicht ..?

            Kommentar


              #7
              Hallo in die Runde,

              wenn ihr kein "richtiges" ET gründen wollt, wie wäre es dann mit einer offenen Gruppe? Das bedeutet, der Faden ist "themengebunden", aber es kann jeder mitlesen und auch beitragen.
              Mir würde so etwas hier im Forum gut gefallen z.B. unter dem Motto: bewusster Essen, Wohlfühlgewicht erreichen und dabei genießen.

              Falls das eine gute Lösung für euch ist, müsst ihr die offene Gruppe von den Admins einrichten lassen.

              Und falls ihr das dann wollt, ich kenne mich in dem Bereich ganz gut aus, hätte also einige Tipps für euch

              Kommentar


                #8
                Als noch Neue hier, glaube ich so kann ich es noch nennen, kenne ich mich gar nicht aus, was der Unterschied zwischen Erfolgsteam, offene Gruppe bzw. Faden ist, wo alle mitschreiben und mitlesen können.

                Vesti hat aber einen Thread eröffnet, in dem andere User berichten, wie sie das mit einem ET () machen. Habe es bisher etwas angelesen.



                Achtsam mit der Ernährung war ich bisher wohl weniger, tat ihren Zweck. Zwei Brötchen schnell im vorbeigehen ... ne, das fühlt sich nicht wirklich gut an, aber es ist halt nicht immer Zeit, aber diese sollte / könnte man sich gestalten und dann wird es vielleicht immer mehr eingerichtete Zeit dafür, wer weiß

                Kommentar


                  #9
                  Deine Idee gefällt mir. Weiß aber nicht, ob ich immer zuverlässig und regelmäßig dabei sein könnte.

                  Ich versuche meinen gesunden Lebensstil immer mehr auszubauen. Nicht weil ich zu- oder abnehmen möchte, sondern weil ich mich dann besser fühle und mehr Energie habe.

                  Einiges habe ich schon erreicht, aber an drei Punkten doktere ich immer noch herum: weniger Kaffee, weniger Süßigkeiten und am besten gar nicht mehr rauchen. Ich rauche nur drei Zigaretten pro Tag aber ich merke bei jeder Zigarette, dass sie mir nicht gut tut. Trotzdem glaube ich, nicht darauf verzichten zu können. Weil es so wenig sind habe ich auch noch nicht ernsthaft versucht, ganz aufzugeben. Aber sie noch weiter zu reduzieren, auf ein oder zwei, wär schon schick. Mich nervt auch die Zigarettenindustrie, der ich damit mein Geld in den Rachen schmeiße. Ich habe das Gefühl, dass sie mich mit bestimmten Zusatzstoffen nicht nur abhängig von der Zigarette sondern von einer bestimmten Marke gemacht hat. Es muss immer die gleiche Marke sein, eine andere Sorte befriedigt mich nicht. Finde ich kurios.

                  Kommentar


                    #10
                    ihr schreibt hier bereits inhaltlich unter "erfolgsteamsuche".
                    lasst euch doch von nomada oder vespi eine offene gruppe unter "erfolgsteams" einrichten, in der ihr regelmäßig an euren zielen arbeitet, in der aber auch andere von zeit zu zeit was nützliches posten können.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bonny123 Beitrag anzeigen
                      ihr schreibt hier bereits inhaltlich unter "erfolgsteamsuche".
                      lasst euch doch von nomada oder vespi eine offene gruppe unter "erfolgsteams" einrichten, in der ihr regelmäßig an euren zielen arbeitet, in der aber auch andere von zeit zu zeit was nützliches posten können.
                      Das ist eine schöne Idee.

                      Essen ist seit Ewigkeiten ein Thema von mir - wenn es ginge würde ich am liebsten ganz drauf verzichten - ich hätte gerne diverse Sorgen damit weniger... Also hab ich großes Interesse was ihr dazu meint!!

                      Liebe Grüße
                      amelie

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe Vespi mal angeschrieben.
                        Habe dieses Wochenende viel um die Ohren und schaue mir das am Montag nochmal in Ruhe an!
                        Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!!

                        Kommentar


                          #13
                          Ebenfalls schönes Wochenende, hedgehog

                          @mikie:

                          Es muss immer die gleiche Marke sein, eine andere Sorte befriedigt mich nicht. Finde ich kurios.
                          hast du schon mal Zigaretten aus dem bio-Laden probiert? Vielleicht kannst du dich mit diesen von den Zusatzstoffen entwöhnen?

                          @Amelie45:

                          Essen ist seit Ewigkeiten ein Thema von mir - wenn es ginge würde ich am liebsten ganz drauf verzichten - ich hätte gerne diverse Sorgen damit weniger...
                          huch, bist du ich?? ne, quatsch, weiß ich doch dass du das nicht bist - aber, ist auch mein Thema irgendwie

                          Zum bewusstem Essen fallen mir noch die Begriffe "Clean Eating" ein. Gesund, bio, ausgewogen, vegan vielleicht?

                          Liebe Grüße, Shelly

                          Kommentar


                            #14
                            @ Sheldon

                            Ein guter liebevoller Koch und das Essen auf den Tisch gestellt bekommen, würde mir schon viel helfen.

                            Den Fraß in der Arbeit kann man nicht essen und Brötchen mit irgend etwas vertrage ich nicht....

                            Da ich viel mit essgestörten Jugendlichen arbeite habe ich alle Seminare zu dem Thema besucht und gehofft Infos zu bekommen, die auch mir helfen - leider nein! Essstörungen (Magersucht, Bulemie....) sind schwere psychische Erkrankungen - Nahrungsmittelunverträglichkeiten fallen da nicht hinein, da kümmert sich dann auch keiner mehr drum - mach mal selber...
                            Aber Essen, das weh tut bringt einen auch an die Grenzen psychischer Störungen - das will keiner wahrhaben!!

                            Schönes Wochenende!!

                            Kommentar


                              #15
                              ich habe seit ca. 3 Wochen einen Narren an "schleimfreier" Rohkost gefressen und kann gar nicht verstehen, wie es so lange dauern konnte, dass man sowas Feines nicht als normal kennt und isst. Nach nur 1 Woche waren meine extremen Atemprobleme soweit von alleine geregelt, dass ich auf den sonst schon immer dringend benötigten Inhalator, wieder verzichten konnte. Auch sonst fühlt sich alles wie frisch durch geputzt an.
                              Letzte Woche habe ich einen Tag lang mit Trockenfasten, also komplett ohne Essen und ohne Trinken verbracht, was in Verbindung mit Kopfschmerzen durch die Entgiftung, einen weiteren Schub in Richtung Gesundheit ergab. Ich glaube das Geheimnis des richtigen Essens ist auch das Fundament eines gesunden Lebens mit klarerem Kopf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X