Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ET Computerprojekte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ET Computerprojekte

Oh Mann, das ist das erste mal, dass ich hier schreibe und ich weiß auch nicht, ob es richtig ist oder ob es Sinn macht.
    In diesem ET soll es darum gehen, Computerprojekte voranzutreiben, Ideen holen oder einfach gegenseitige Unterstützung ... oder einfach nur technischen SmallTalk betreiben ...
    Also z.B. Webseitenprojekte, oder openSource-Entwicklung, oder 3D Grafik,2D Grafik ... vllt. bekommt man dann auch hin und wieder einen A-tritt, wenn der Antrieb mal wieder völlig im Eimer ist ....
    Mag wer mitmachen ?

Hallo Steppenwolf,

manche mögen mich "Nerd" nennen. Seit meiner Schulzeit - lang, lang ists her und es begann damals mit einem Wang 2000, verdiene ich meinen Lebensunterhalt mit Computereien.

Webseiten und Grafikerstellung ist leider nicht so mein Ding, eher C#, C++, VBA mit den Entwicklungsumgebungen von Microsoft (Windows, mit Linux hadere ich noch...).

Jeder Tag ist bestimmt durch meine Computerprojekte und ich weiß, wieviel ich weiß und auch nicht weiß! Technisches Miteinander fände ich sehr toll!

Motivationsschübse von außen wären das I-Pünktelchen.

Ich wäre sehr gerne dabei, kann aber nicht jeden Tag hier online sein, denn ich lebe nunmal von meinen manchmal zeitraubenden Computereien. Außerdem schreibe ich schon in einem ET. Ist das ein No Go? Wenn nicht, mag ich dazustoßen und bin auf unsere Logins, Comments, Bugreporte und auch nur einfach so gespannt.

Liebe Grüße
    Hilla, die gerade einen Bug in einer mehrsprachigen Bedienoberfläche (Visual C# 2010) sucht und beheben muss, aber für heute damit Schluss macht...

Kommentar

Hey Hilla,

ich würde mich freuen, wenn du dabei wärst. Ich habe auch nicht jeden Tag Zeit und ich muss mitte Oktober in eine Klinik, und könnte nur Wochenende was machen. Aber bis dahin und dann auch danach würde ich gerne ein bisschen austauschen oder eben ein paar Motivationsschübse, wie du es so schön beschreibst. Es soll jedenfalls kein "Daseinszwang " bestehen. Jeder so wie er Zeit hat und mag. Ein anderes ET ist kein Hinderniss ....
      Ich möchte es mehr als Freizeitprojekte sehen ... je nachdem wie ich mich fühle und motiviere ....
      Mit C# kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich programmiere eher mit C++ und Qt unter Linux ... aber vllt. können wir uns trotzdem austauschen und ein wenig Spass haben und von einander lernen. Ein wenig habe ich mich auch in Blender eingearbeitet und finde den Bereich der 3D Grafik auch ein spannendes Feld.

*freu* und *wink* steppenwolf

Kommentar

Hallo Steppenwolf,

das liest sich ja gut! Grafik finde ich auch sehr interessant, doch meine Tagesabläufe bestimmen derzeit C# und C++ und ab und zu der fürchterliche Connection-String des SQL-Servers von Microsoft.

Mit Linux stehe ich noch immer auf Kriegsfuß, obwohl ich seit Monaten meine Binaries als Linux-Binaries ausliefern muss: g++ -static -g usw. usw. Wie kann ich dort debuggen?

Was ist Qt und was ist Blender?

Ebenfalls *freu* und *wink* Hilla

Kommentar

Hi Hilla,

der GNU-Debugger ist gdb, mit dem man auf der Kommandozeile debuggen kann: Debuggen mit gdb

Ich habe den Qt Creator und Eclipse, die den gdb gut integrieren und ich so in der grafischen Entwicklungsumgebung debuggen kann.

Qt ist ein plattformübergreifendes Framework von Nokia u.a. zum Erstellen grafischer Oberflächen. Veröffentlicht für nicht kommerziellen Gebrauch unter GPL. Für kommerzielle Geschichten muss man aber tief in die Tasche greifen ...
          Deshalb bin ich auch noch ein wenig auf der Suche nach Alternativen.

Blender ist das open Source - Programm zur Erstellung von 3D Grafiken. Sehr umfangreich und kann auch durchaus mit kommerziellen Programmen mithalten.

Grüßli steppenwolf

Kommentar

Danke, Steppenwolf!

Ich werde morgen früh direkt gdb in meine Linux-VMWare integrieren und hoffe, dass ich dann unter Linux debuggen kann, dass mein Motherboard raucht! Endlich keine cout's mehr! Ich freue mich auf morgen!

Was für Grafiken erstelltst Du? Bei mir sind es Form mit den üblichen Controls, Buttons, Labels, usw. Die RichTextBox mag ich nicht sonderlich, habe aber einen RichTextBox-Auftrag in der Pipe. Mit ET-Hilfe werde ich das Find-Kommando hoffentlich knacken!

Für 3D-Grafiken habe ich bisher keine Aufträge angenommen, da keine Ahnung. Ich stelle mir die Anwendungen allerdings sehr spannend vor!

Hey, endlich mal über Computern / Programmieren usw. reden zu können, das ist toll!

Liebe Grüße
            Hilla

Kommentar

Hoffentlich finden sich noch einige, die sich dafür interessieren. Es muss ja nicht nur C# und C++ sein. Es sind alle Programmiersprachen und Computerprojekte willkommen, ob nun eine einfache Webseitenerstellung mit PHP oder 2D Grafik mit Gimp oder oder ....

Kommentar

wie meldet man hier denn ein ET an ? Und wieviel Personen müssen es sein, die daran teilnehmen ?

Kommentar

Zitat von steppenwolf Beitrag anzeigen
                  wie meldet man hier denn ein ET an ? Und wieviel Personen müssen es sein, die daran teilnehmen ?
                  Vorzugsweise Mail an die Mods (oben rechts), PN wird nicht immer gleich gelesen. Es gibt keine Mindestzahl, schreib einfach genau, wer dabei ist.

Kommentar

Danke Nomada.

Kommentar

Lädt...
                    X