Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

aalso, ich habe geschafft:
    -köter einmal
    - gutes Abendessen
    - Garten gießen
    - einen Beutel Kirschen

nun will ich mit der Diss beginnen.Auf das Fußballspiel habe ich verzichtet.
    Sealvy: Mein Mann ist mit meiner Tochter bei seinen Eltern. Leider habe ich gerade erfahren, das sie wieder dolle hustet...das sind die unsichtbaren Aufgaben.. die Sorgen...

Kommentar

ich bin brav am schreiben, und stelle fest, das Fußballspiel erraten anhand des Jubel-Levels eine richtig schöne Sache ist! Die Erfahrung hätte ich sonst nicht machen können

Kommentar

so, ein knappes, aber effizientes Stündchen ist bei rumgekommen. Nun noch Kötergang und dann HEIA!!!!
        danke für Eure Gedanken und Motivation, jetzt bin ich echt zufrieden und hab das Gefühl was geschafft zu haben!

Kommentar

und heute ghet es irgendwie ähnlich weiter..
          hund gehen ( 4 mal)
          garten gießen
          kirschen pflücken
          himbeeren pflücken
          Diss
          sport?
          haushalt
          anrufe machen
          gute mahlzeiten kochen
          (grummel,, und sowas nennt sich sonntag....ob nur derFokus nicht stimmt?)

Kommentar

obwohl.. das Wetter ändert sich! könnte sein, das das gießen entfällt, dafür gibts beim Pflücken keinen Aufschub...

Kommentar

Guten Morgen, Sonnenfell!

Das ist wirklich eine lange Liste für einen Sonntag. Ich bin heute auch fleißig, vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren.

Was mir an deiner Liste auffällt:
              • Kannst du Prioriäten setzen und MUSS-Dinge von KANN-Dingen unterscheiden (der Hund muss raus)
              • Wäre es vielleicht hilfreich, den Punkten auf der Liste einen Zeitrahmen zu verpassen (gute Mahlzeiten - wieviel Zeit werden die dich kosten: 30 min oder 3 h? Wieviel Zeit planst du für deine Anrufe ein?)
              Ich könnte mir vorstellen, dass das deine Effizienz erhöhen könnte. Wenn du bei einem geplanten Zeitrahmen anschließend kontrollierst, ob du die benötigte Zeit für die einzelnen Punkte richtig eingeschätzt hast, hast du gleichzeitig viel für deine zukünftige Planung und Struktur getan.

Liebe Grüße
              elandi

Kommentar

Hallo Sonnenfell,

ich mag deinen Faden, denn mir geht es immer wieder ähnlich. Dann gibt es wieder Zeiten, bei denen ich alles im Griff habe und dann wieder hab ich gar nix im Griff.

Zunächst zum Haushalt: wenn ich abends lplatt von der Arbeit komme, schaff ich es kaum mehr, mich zum aufräumen zu motivieren. Ich bin gerade dabei, mir selbst kleine Wochenaufgaben zu stellen und diese zu etablieren, dass sie Gewohnheiten werden. Die erste Woche hab ich dafür gesorgt, dass ich das Geschirr sofort nach dem Essen spüle oder zumindest abends die Küche aufräume. In der zweiten Woche hab ich zusätzlich mein Bett nach dem Aufstehen gemacht. In der dritten Woche zusätzlich keine Kleider mehr herumliegen lassen. Und jetzt bin ich dabei, den Eingangsbereich sauber zu halten. Das alles sind meist nur 5-min-Sachen und wenn ich sie regelmäßig mache, dann sieht es hier auch so auf den ersten Blick deutlich ordentlicher aus, auch wenn ich sonst erst am Wochenende dazu komme, richtig sauber zu machen. Mit einem Kleinkind wird das allerdings schon deutlich schwieriger umzusetzen sein.

Bzgl. vielen Anforderungen.
                So geht es mir auf der Arbeit. Es ist sooo viel zu tun, ich hab über die hälfte des Tages Meetings, Besprechungen, Einzelgespräch, manchmal auch Studentenkurse. In der Zeit häuft sich vieles an und ich werd dann manchmal panisch und weiss gar nicht, wann ich das alles schaffen soll. In einem Buch über Lebensqualität hab ich in einem Selbsttest dann festgestellt, dass ich es nicht schaffe ,Wichtiges von Dringlichem zu trennen. Und dass das mir ganz große Probleme macht.
                Seit ich nun auf der Arbeit konsequent alles was anfällt aufschreibe und jeden Morgen auf dieser Liste die wichtigen und die dringlichen Punkte in unterschiedlichen Farben markiere, fällt es mir viel leichter, meine Prioritäten zu setzen und ich fühl mich seitdem (das mach ich jetzt seit ca anderthalb Wochen) deutlich weniger unter Druck. Und für die dringlichen Sachen ist dann manchmal auch noch Zeit.

In deinem Fall wäre die Diss wichtig, die Kirschen dringlich. Wenn du es schaffst, den wichtigen Dingen die Priorität zu geben und das auch vor dir zu vertreten (also nix schlechtes Gewissen, wenn die Kirschen verfaulen, schließlich ist die Diss wichtiger), dann hast du meiner Meinung nach schon ziemlich viel geschafft, um aus diesem Hamsterrad rauszukommen

Noch ne Frage, die sich mir beim Lesen aufgedrängt hat? Es klingt so, als würdest du versuchen, alles komplett und perfekt zu machen. Stimmt das oder ist das nur mein Eindruck? Du kennst ja wahrscheinlich das Pareto-Prinzip, nach dem du 20% Aufwand brauchst, um 80% einer Arbeit zu schaffen und für die restlichen 20% brauchst du dann nochmal 80% deiner Mühe. Kümmer dich bei deinen Arbeiten erst mal auch hier um das Wichtigste. Es reicht oft, auch wenn du dann nicht alles geschafft hast. Beispiel beim Kirschen pflücken: erst die pflücken, die du leichter erreichst. Und die, die dann ganz oben an den Enden der Äste hängen und für die du nicht nur eine Leiter, sonder auch das Klettertalent eines Affen bräuchtest, die lässt du einfach für die Vögel hängen. Die wollen schließelich auch schmaussen.

Kommentar

also, ich werde Euch nun nicht mit täglichen to do listen quälen, wichtiger ist, was dahinter steckt. heute morgen war ganz viel Druck dahinter..und woher der kommt? ich muß meine Diss zuerst machen, und dann bin ich sicher irgendwann froh über ein Pause im Kirschbaum...

Es liegt daran, das die Diss die letzten Wochen zu kurz kam. und nun empfinde ich alles, was sie verhindert, als mordsbelastung. Dabei ist es, glaube ich, ein Frage der Reihenfolge..

Kommentar

oh, da wart ihr aber schnell! habe euch eben erst entdeckt!

Ja, ich denke auch, das Gewichten machts (kam ja eben zu einer ähnlichen Einsicht, und die 1a Priorität hat meine Diss.
                    Das mit de Zeiten aufschreiben finde ich gut..

und die getrixt habe ich auch schon...die Himbeeren habe ich gleich in meine Frühstücksschale gepflückt und gegessen, und auch die Kirschen, die sich fassen ließen.

Mein chronisch schlechtes Gewissen gegenüber meinem Hund -der gerne vier Stunden Dauerlauf mache würde- und ich daher irgendwie nie genug mit ihm gehe, halte ich erstmal aus- ich tu mein bestes. Und wenn alles super laufen sollte, kann ich heute Abend eine tour an die Elbe machen.

Kommentar

Ist es möglich, Fahrrad zu fahren und den Hund nebenher laufen zu lassen oder geht das bei deinem Wildfang nicht?

Kommentar

Zitat von sonnenfell Beitrag anzeigen
                        also, ich werde Euch nun nicht mit täglichen to do listen quälen,
                        Mach doch ruhig - ich fände es spannend, zu sehen ob sich etwas verändert!

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen
                          Ist es möglich, Fahrrad zu fahren und den Hund nebenher laufen zu lassen oder geht das bei deinem Wildfang nicht?
                          geht nur am morgen, später ist es zu heiß für ihn. Und in einem hast Du recht- dafür muss frau stark und topfit sein, daher nicht für vor dem Frühstück geeignet!

Kommentar

Na toll.. meine Tochter hat heute morgen erstmal gebrochen.. Hoffentlich wird sie wieder gesund und kann bei den Schwiegereltern bleiben! Die Fahrzeit ist ja auch so entsetzlich lang.. (6 stunden)

Kommentar

eine Stunde Diss ist fertig.. Bin beunruhigt wg meiner Tochter. Außerdem keift meine Tante im Haus meiner Mutter so rum, das ich es bis hier hören kann, und das seit einer halben Stunde...
                              wenigstens weiß ich nun ganz genau, aus welchem Zweig der Familie meine Unduldsamkeit kommt.

werde ein paar Kirschen pflücken, währen mein Kaffee kocht..

Kommentar

Hallo,

es kommt mir alles so bekannt vor was du schreibst.

Wenn es dich tröstet bei mir ist es ganz schlimm! Sowohl in der Wohnung als auch im 25km entfernten Garten.
                                Die Kirschen haben die Vögel gefressen...
                                Und hier ist die volle Unordnung....

Während meiner Abschlussarbeit habe ich für 3 Monate gar nicht wirklich fix aufgeräumt - da wurde nur gesaugt, eingekauft und gekocht. Katze hat mein Sohn voll übernommen.

Obst würde ich nur pflücken, was ich + Familie auch esse - So wie du es bei den Himbeeren gemacht hast - genial!!

Sorgen wegen deiner Tochter verstehe ich, aber du wirst es egal wie es kommt nicht ändern können - du kannst den Wunsch nach Gesundheit losschicken und dann am besten vergessen.... Anders macht es den Kopf nur voll.

Gibt es niemand in eurer Nachbarschaft der Kirschen möchte und sie selber pflückt - sozusagen herschenken an Nachbaren oder die Vögel!!

Weißt du für meine Ernährungsumstellung habe ich 3 Wochen Kur gebraucht - das ist eine große Herausforderung, die ich neben einer Diss nur annehmen würde, wenn es mir körperlich und von der Energie damit sofort besser ginge. Wenn durch beschleunigte Reinigungsprozesse im Körper eher Beschwerden auftreten würde ich es mal lassen. Freu dich über jedes mal wo du es schaffst so zu Essen wie du möchtest - in so Phasen mit wenig Zeit ist Essen nach meiner Erfahrung oft nur notwendige Kalorienaufnahme.

Irgendwie geht es in solchen Zeiten auch immer um fehlende Freude - kannst du die Blumen im Garten überhaupt noch mit Freude ansehen, oder nur mit Groll - ihr müsst in 10 Stunden schon wieder gegossen werden - Mist...

Schade, dass du deinen Hund nicht mit deinen Sportarten kombinieren kannst - Auch hier, gibt es jemand in der Nachbarschaft (eventuell Jugendliche) der gerne mit ihm spazieren gehen würde??

Mir fällt gleich die Frage nach wer kann/will kostenlos helfen ein - könntest du das zulassen??

Wünsch dir einen produktiven Tag mit mindestens einer Entspannungsphase nur für dich!!!!!
                                Alles Liebe
                                Amelie

Kommentar

Lädt...
                                X