Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soziale Fellpflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Soziale Fellpflege

Fynns Faden hat mich auf die Idee gebracht, diesen Faden zu eröffnen.

Oft möchten wir gern anderen Menschen (Familie, Partner, Freunde) etwas Gutes tun, Kontakte pflegen, sich sozial engagieren, neue Kontakte knüpfen oder mit anderen einfach abhängen... kurz: soziale Fellpflege betreiben.

Nicht selten aber ist man mehr als ideenlos, was man unternehmen könnte. Dieser Faden kann dazu genutzt werden, Ideen zu sammeln, was man mit anderen Menschen zusammen tun könnte oder wie man halt soziale Fellpflege betreiben und sagen könnte: du bist mir wichtig, dich mag ich!

Ich fang mal an:

Kontakt halten:
    - telefonieren
    - mailen
    - chatten
    - Briefe/Postkarten schreiben

Outdoor-Aktivitäten:
    - Grillen auf Grillplatz/Balkon
    - an See schwimmen/bräunen gehen
    - Kino
    - Essen/Trinken gehen in Restaurant, Cocktailbar, Tanzbar...
    - Zoobesuch
    - Veranstaltungen wie Musicals, Theater, Openair-Events...
    - Heißluftballonfahrt

Sport:
    - Radfahren
    - Spazieren
    - Wandern
    - Klettern (Kletterwand, Adventure-Climbing...)
    - Beach-Volleyball
    - Badmington
    - Eislaufen
    - Skaten

Zu Hause:
    - Brettspielabend
    - Party machen mit Buffet/Fondue/Raclette/Tischgrill/Waffeleisen
    - Bücherabend / Schmökerabend
    - Konsolenspieleabend / Lan-Party

Sonstiges:
    - mit Kleinigkeiten überraschen
    - für jemanden kochen / Lieblingsessen machen
    - etc....

Jetzt seid ihr dran
    Was macht ihr gern mit anderen oder für andere? Wie zeigt ihr ihnen, dass ihr Spaß mit ihnen habt und sie gern mögt?

LG,
    - Vespi

guten morgen vespi,
    soziale fellpflege heißt für mich auch, jemanden etwas abnehmen was er nicht mehr imstande ist zu leisten.

nachbarschaftshilfe:
    pflegetipps für blumen und sträucher geben (meine eine nachbarin hat da keinen sinn dafür)
    rasenmähen und unkraut zupfen (meine andre nachbarin KANN das nicht mehr)

Kommentar

.... will mal die Liste ein wenig erweitern:
      -ein Lächeln schenken
      -"das Doppelte" wünschen (z.B. es wünscht dir jemand freundlich " ein schönes Wochenende", dann sag ich "danke, ich wünsch Dir das Doppelte!")
      - Versprechen halten bzw. einlösen
      Sorry, mehr fällt mir momentan nicht ein, aber hatte gerade die Idee für einen neuen Faden.
      liebe Grüße vom Kämpfer

Kommentar

...kurzfristig und spontan ins Auto packen, und ins Blaue fahren - das kann sein:
        - auf ein Eis, einen Kaffee oder eine Mehlspeise
        - ein Tag Shopping
        - ein Tag Wellness
        - übers Wochenend an einen See oder in eine Stadt
        - oder einfach nur ein Picknick am See

LG
        Kathi

Kommentar

Toller Faden Vespi, danke!

Hier noch einige Aktivitäten zur sozialen Fellpflege (ich LIEBE diesen Ausdruck! ):

- Freiluftkino-Besuch
          - Autokino-Besuch
          - Picknick!
          - Hochseilgarten; Canyoning; Rafting (tolle Gruppenaktivitäten! machen super viel Spaß und man fühlt sich total "gemeinschaftlich" wenn man sich gemeinsam dem "bösen, reißenden Fluss" stellen muss )
          - Volleyballmatch
          - Spontanbesuche: Kuchen mitbringen!
          - Eis essen fahren
          - gemeinsame Gassi-Spaziergänge mit befreundeten Hundebesitzern
          - einem Fremden spontan Hilfe anbieten wenn man merkt dass er/sie allein nicht so richtig zurechtkommt...

So, werd noch nachgrübeln ob mir noch mehr einfällt!

Kommentar

hallo,

zu sozialer fellpflege fällt mir gerade ein, daß ich kürzlich irgendwo einen link zu kuschelpartys gelesen habe. wohl auch hier mit rein passen könnte...

viele grüße, sky

Kommentar

Freunden, denen es gerade schlecht geht, einen Blumenstrauß zum Empfang vor die Wohnungtür stellen (oder stellen lassen) oder einen verwöhnenden Badezusatz oder ein Buch, das zu ihrer Situation passt oder oder

Kommentar

Das ist ein toller Faden hier, danke Vespi für die sehr gute Idee und die Umsetzung.
                Zu den vielen hier schon genannten Tipps und Gedanken fällt mir spontan noch ein:
                Jemandem zeigen, das man da ist, wenn man gebraucht wird.

LG
                Waltraud

Kommentar

Ich bin grad beim stöbern auf diesen schon etwas älteren Faden gestoßen und möchte ihn einfach mal wieder hoch holen, weil ich ihn schön finde. Vielleicht haben ja auch mittlerweile neu Dazugekommene weitere, schöne Ideen für soziale Fellpflege.

Ich habe vor ein paar Tagen die Einladung meiner Nichte zu ihrer Konfirmation bekommen. Vorne drauf prangt ein Foto von ihr als 5jähriger... unvergleichlich! Im Inneren der Karte dann ein aktuelles Foto von ihr.

Das hat mich auf die Idee gebracht, daß es auch eine schöne Idee sein könnte, in alten Fotos zu stöbern und dem Einen oder Anderen darauf einen Abzug oder einen Ausdruck davon mit ein paar lieben Zeilen per Post zu schicken. Nicht, um ins kollektive Jammertal zu stürzen ("jahaaa... früher war alles besser..." ), sondern einfach, um sich noch einmal für das eine oder andere Stück gemeinsam gegangenen Weges zu bedanken.

LG
                  Spunk

Kommentar

Das ist in der Tat sehr schön und toll das du den Faden wieder hochgeholt hast Spunk
                    Ihr habt ja bereits schon einige Punkte aufgeschrieben, die kann ich auch so unterschreiben. Was mir ganz wichtig ist um anderen was gutes zu tun ist nicht das mich selbst beschenken, sondern andere zu beschenken.
                    Ich liebe das Strahlen meiner Lieben, wenn ich ihnen etwas mitbringe und sehe, wie sehr sie sich darüber freuen.
                    Es sind meist kleine Dinge, eine leckere Schokolade mit einem Schutzengel Bildchen drauf, einen Glücksbringer, halt Kleinigkeiten.

Liebe Spunk, das Thema mit den Bildern möchte ich noch einmal aufgreifen.
                    Es wäre doch eine tolle Idee einer lieben Person alte Bildchen zu schicken in Kombination mit z.B. der Liebligsschokolade von früher, oder ein altes Freundschaftsarmband a lá weißt du noch früher, als wir uns diese Armband gebastelt haben, ich habe es immer noch

Es wäre schön wenn die Männer sich mal melden würde und uns erzählen, wie sie soziale Fellpflege betreiben

Kommentar

liebe vespi,
                      als ich den faden unter "neue beiträge" gefunden habe und nachgelesen habe
                      bin ich erstmal erschrocken
                      huch, da hab ich mich ja auch verewigt.

Zitat von ulrike207 Beitrag anzeigen
                      guten morgen vespi,
                      soziale fellpflege heißt für mich auch, jemanden etwas abnehmen was er nicht mehr imstande ist zu leisten.

nachbarschaftshilfe:
                      pflegetipps für blumen und sträucher geben (meine eine nachbarin hat da keinen sinn dafür)
                      rasenmähen und unkraut zupfen (meine andre nachbarin KANN das nicht mehr)
                      aber ich möchte heute gerne weiter darüber berichten was aus meiner
                      nachbarschaftshilfe wurde.
                      aus den anfänglichen pflegetipps meinerseits für blumen wurde ein
                      ihrerseits geben in form von "eierbote"
                      von dieser nachbarin bekomme ich über umwege bioeier.
                      also das hat sich wirklich prächtig entwickelt.

die nachbarin die ihren garten nicht mehr pflegen konnte ist mittlerweile
                      verstorben. Ihre erben, die jetzt im haus wohnen wußten aber von meinem
                      einsatz und haben mir völlig selbstverständilch bei einem wichtigen behördengang geholfen.
                      wie wunderbar dass ich heute daran erinnert werde.

Kommentar

Lädt...
                      X