Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran merkt ihr, dass es jemand ehrlich mit euch meint?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer lesen kann usw..

Erklärt habe ich es schon. Dein zweitletzter Post war, was mich und meine Ansicht über die Intuition betrifft demnach überflüssig.

Kommentar

..."wenn man sich selbst kennt und schätzt, kann man auch erkennen wer einem gut tut"...
      Das Zitat von Leselampe möchte ich so für mich übernehmen

andererseits:
      Wer mir immer wieder "in die Waden beißt" und mich bis zur Weißglut nervt - tut mir nicht gut

Kommentar

Manchmal frage ich mich, was Strandundsonne heute eigentlich so macht? Im Forum war sie ja schon lange nicht mehr, oder? Vielleicht hat sie ja zwischenzeitlich im Privaten einiges zum Guten/Zufriedensein ausrichten können.

Kommentar

Wenn derjenige zuhört, Vorschläge zu unterbreiten versucht, Missverständnisse ausräumen möchte, denjenigen gegenüber Dritten verteidigt.
          Wer nur aus reiner Neugier oder Zeitvertreib ausfragt wird nach mehrmaliger Zurückweisung andere Gesprächspartner suchen, wer aber trotzdem wiederkommt ist an Dir als Mensch interessiert oder teilt einige Deiner Grundüberzeugungen.

Wenn es jemand ehrlich meint dann tut es demjenigen besonders weh wenn sein Engagement immer wieder abgeschmettert wird. Allerdings wird man das kaum bemerken weil die Traurigkeit darüber sich im Verborgenen eingräbt.

Wenn jemand immer wieder versucht Freundschaft mit Dir zu schließen obwohl Du ihm wiederholt keinen Anlass gegeben hast dann ist er wirklich an Dir, Deiner Haltung zu den Dingen und Deinen Problemen interessiert.
          Ausnahme wären sicher Menschen für die der Andere nur als Blitzableiter für die eigenen Sorgen dient. Doch gerade in der Phase des Einstimmens aufeinander kann man hier einer Täuschung erliegen. Bei Freunden stellt sich allmählich ein Gleichgewicht ein das nur wenige Worte benötigt.

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
          Heute kann ich meiner Intuition vertrauen und merke recht zuverlässig, wer es "ehrlich mit mir meint" und wer nur "gut mit sich selbst".
          Wie würdest Du das abgrenzen? Wenn ich für jemanden wirklich hilfreich war, dann gibt mir das doch immer auch selbst ein gutes Gefühl, was mich weiter motiviert über den Anderen und seine mir bekannten Probleme nachzudenken. Das sollte doch nichts schlechtes sein.

Zitat von Solipsist
          ich gehe in der Regel erst einmal davon aus, dass es andere Menschen tendentiell gut mit mir meinen. Ich gebe sozusagen einen Vertrauensvorschuss.
          Ich selbst bin wohl eher übervorsichtig, doch ich finde Deine Grundeinstellung ermutigend.

Kommentar

Zitat von Strandundsonne Beitrag anzeigen
            Hi,

reicht obige Frage? Woran erkenne ich, dass es jemand ehrlich (Freundschaft z B.) mit euch mein?
            ich frage mich gerade was das ist, wenn jemand es nicht ehrlich meint. was bedeutet "ehrlich" in so einem Moment von Zusammentreffen mit einem potenziellen Freund.

Kommentar

Hallo Bedenkzeit.

Zitat von Bedenkzeit Beitrag anzeigen
              Zitat von Firstsunshine
              Heute kann ich meiner Intuition vertrauen und merke recht zuverlässig, wer es "ehrlich mit mir meint" und wer nur "gut mit sich selbst".
              Wie würdest Du das abgrenzen? Wenn ich für jemanden wirklich hilfreich war, dann gibt mir das doch immer auch selbst ein gutes Gefühl, was mich weiter motiviert über den Anderen und seine mir bekannten Probleme nachzudenken. Das sollte doch nichts schlechtes sein.
              Ich hatte dabei Begegnungen im Sinn, bei denen es nicht um Menschen ging, die "mir hilfreich" waren, sondern die von mir "Hilfe" erwartet haben - wobei es dabei letztendlich um Aufmerksamkeit und das Abnehmen unangenehmer Arbeiten ging und dem Gegenüber meine "Probleme" scheißegal waren. Das ging bis zu Selbstmorddrohungen, als ich klar gesagt habe, dass ich mein "Engagement" (tägliches bzw. nächtliches stundenlanges "Betüddeln" eines Erwachsenen) zurückfahren muss, weil ich inzwischen selbst an Erschöpfungszuständen litt und mein Kind einfach vorging.

Natürlich gibt es einem ein gutes Gefühl, wenn man etwas "bewirken" konnte. Und dass so eine (positive) Wirkung nicht nur einem selbst sondern auch einem anderen zukommt, ist in meinen Augen selbstverständlich in einer Gemeinschaft (egal ob Freundschaft oder größere Gruppe).

Zitat von Bedenkzeit Beitrag anzeigen
              Wenn jemand immer wieder versucht Freundschaft mit Dir zu schließen obwohl Du ihm wiederholt keinen Anlass gegeben hast dann ist er wirklich an Dir, Deiner Haltung zu den Dingen und Deinen Problemen interessiert.
              Hm... Auch da ist die Frage, die im Einzelfall geklärt werden sollte: geht es tatsächlich um die Person oder um den Triumph, als einziger erfolgreich den "Panzer" eines unnahbaren / vorsichtigen / schüchternen Menschen "geknackt" zu haben, oder um einen "Besitzanspruch"? Aber das stellt sich oft recht schnell heraus: entweder man wird nach dem "Erfolg" plötzlich total uninteressant oder es kommen Sprüche wie "Ich bin der / die EINZGE, der / die dich wirklich versteht, halte dich von den anderen fern!"

Ich fand es sehr schwer, nach den beiden heftigen Enttäuschungen mit vermeintlichen Freundinnen, meinem Gefühl wieder zu vertrauen und nicht allem und jedem gegenüber misstrauisch zu sein. Allerdings hatte ich Menschen, mit denen ich das Erlebte aufarbeiten konnte, die teilweise der selben Peron "aufgesessen" waren, und die mir im Nachhinein ermöglicht haben, die "Warnzeichen", die ich nicht sehen wollte, und auch den "Hebel" für die Manipulation in mir selbst zu erkennen. Jetzt, wo ich da mit mir selbst im Reinen bin, funktioniert auch meine Intuition. Es war ein langer und schmerzhafter Weg, aber er hat sich gelohnt.

Jetzt kann ich auch wieder Vertrauensvorschüsse geben - ohne die Sorge, nochmal derart "verarscht" zu werden. Wenn der Vorschuss nicht gerechtfertigt ist, kann ich an dem Punkt, an dem ich es erkenne, immer noch "aussteigen" - und die Manipulation, die an der Stelle früher eingesetzt hat, um mich bei der Stange zu halten, funktioniert inzwischen nicht mehr.

Kommentar

Ich verlasse mich auf mein Gehör - und höre auf/in die Stimme des Gegenübers (also gar nicht so die Worte).
                Ob einen jemand anlügt, lässt sich (für mich) am Tonfall und Rhythmus ganz gut erkennen.
                Bspw. wer hetzt(oder besonders verlangsamt), will einem was vormachen.

Kommentar

Hallo FirstSunshine,
                  Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.
                  Vertrauensvorschuss geben zu können ist eine Stärke des inneren Gleichgewichts die alle ein wenig brauchen.

... geht es tatsächlich um die Person oder um den Triumph, als einziger erfolgreich den "Panzer" eines unnahbaren / vorsichtigen / schüchternen Menschen "geknackt" zu haben, oder um einen "Besitzanspruch"? Aber das stellt sich oft recht schnell heraus: entweder man wird nach dem "Erfolg" plötzlich total uninteressant oder es kommen Sprüche wie "Ich bin der / die EINZGE, der / die dich wirklich versteht, halte dich von den anderen fern!"
                  Es mag Menschen geben die sich anschließend nicht wirklich für den Anderen interessieren oder zum nächsten Thema wechseln nachdem sie Zugang zu einem verschlossenen Menschen gefunden haben, doch ich glaube dass solche Leute vielleicht gar nicht feinfühlig genug wären um diesen Zugang wirklich zu erlangen.
                  Wenn man immer wieder und mit viel Einfühlungsvermögen auf jemanden eingeht, versucht dessen Sorgen zu erraten und seine Reaktionen zu verstehen dann möchte man doch diesen Zugang bewahren und eine echte Freundschaft entwickeln die ihren Wert für beide Seiten immer wieder bestätigen kann.

Ich stimme Dir zu dass der Zugang zu einem verschlossenen Menschen sich nicht so entwickeln darf dass der Andere abhängig von demjenigen wird und man die Kluft zu anderen Mitmenschen vergrößert. Es wäre sogar wünschenswert wenn man dem Anderen hilft Konflikte und Missverständnisse mit Ihnen klein zu halten. Mit Einigen von ihnen wird man durch einen vertrauensvollen Begleiter leichte Freundschaften vertiefen, mit ein paar Anderen wird das wegen zu unterschiedlichen Charakteren oder Lebensauffassungen weniger gelingen.
                  Ich denke eine neue Freundschaft ist immer ein Gewinn wenn es beide Seiten damit gut geht. Wie intensiv und häufig man diese Freundschaft pflegt entscheiden immer noch Beide. Gerade bei zurückhaltenden Personen kann das längere Zeit brauchen.

Was mir schon lange klar war und mir immer wieder bewusst wird ist dass eine wachsende Freundschaft einander erlauben muss auch ernste Worte zu wechseln ohne dass der Andere es lange übel nimmt. Nur so kann der sich gerade benachteiligt Fühlende die bestehende Freundschaft an Wünschen und ihm wichtigen Grenzen ausrichten.
                  Weil Du auch schüchterne Menschen erwähnt hast: Hier sind die digitalen Medien wie Foren, Mail und PN ein Segen weil man in aller Ruhe ausdrücken kann was einem wichtig ist (Jedoch mit neuen Risiken bei Missverständnissen weil man die Reaktion des Anderen nicht spürt).

Wenn man Zugang zu einem sensiblen Menschen gefunden hat und daraus eine stabile Freundschaft erwächst, dann erst kann man sich auch sicher sein dass der Andere sich auch traut sich zu melden wenn er ein Problem hat von dem man möglicherweise gar nichts mitbekommt. Schließlich kann eine Freundschaft auch Phasen angenehmer wortloser Begegnungen enthalten.
                  Wenn sich jedoch Missverständnisse oder Zweifel häufen und sie weiterbestehen, dann wird diese Barriere vielleicht nicht überwunden werden wenn der Andere die Freundschaft gerade umso nötiger bräuchte.

Kommentar

Lädt...
                  X