Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran merkt ihr, dass es jemand ehrlich mit euch meint?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

reicht obige Frage? Woran erkenne ich, dass es jemand ehrlich (Freundschaft z B.) mit euch mein?

Ja, die reicht.

Zum Beispiel daran, dass er Dir nicht mit Selbstmord droht, wenn du ihm mitteilst, dass Du am absoltuen Ende Deiner Kräfte bist und ihm nicht mehr jeden Tag stundenlang in seinem Suff und seinem Weltschmerz beistehen kannst.

Kommentar

Ich merke das an meiner inneren Stimme, die mir sagt, ob mit diesem Menschen alles in Ordnung ist oder ob etwas nicht stimmt.

Hatte ich gerade erst, da sagte meine Stimme schon nach dem ersten Treffen, dass bei der anderen Person etwas nicht stimmte. Ich traf sie dann noch mal und das Gefühl verstärkte sich. Dann war ich auf sie angewiesen, habe ihr Angebot auch angenommen, aber das unangenehme Gefühl blieb. Deswegen habe ich den Kontakt nicht intensiviert.

Meine innere Stimme kann meistens nicht genau sagen, was nicht stimmt, aber wenn sie sagt, da stimmt was nicht, dann höre ich (endlich wieder) darauf.

Früher war diese innere Stimme so schwach, so leise, dass ich sie kaum gehört habe, aber mit ein wenig Übung wurde sie dann für mich hörbarer und mit jedem Mal, wo ich auf sie höre, kann ich sie beim nächsten Mal kaum mehr überhören.

Condor

Kommentar

Ich verlasse mich auch viel auf meine Intuition, aber im Endeffekt zählen die Taten. Menschen mit Schnorrermentalität haben bei mir keine Chance.
        Wer uneigennützig handelt, meint es auf jeden Fall ernst und daraus entstehen dann Freundschaften, wo bei mir schon manche über 30 Jahre dauern.

Kommentar

Ich habe meine Intuition in den letzten Jahren deutlich verbessert. Das war auch bitter nötig. Früher konnte man mich mit bestimmten Maschen sehr leicht verunsichern und meine Einschätzung in Frage stellen. Teilweise hab ich mich manipilieren lassen und gar nicht gemerkt, was da abläuft.

Heute kann ich meiner Intuition vertrauen und merke recht zuverlässig, wer es "ehrlich mit mir meint" und wer nur "gut mit sich selbst".

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
            Ich habe meine Intuition in den letzten Jahren deutlich verbessert. Das war auch bitter nötig. Früher konnte man mich mit bestimmten Maschen sehr leicht verunsichern und meine Einschätzung in Frage stellen. Teilweise hab ich mich manipilieren lassen und gar nicht gemerkt, was da abläuft.

Heute kann ich meiner Intuition vertrauen und merke recht zuverlässig, wer es "ehrlich mit mir meint" und wer nur "gut mit sich selbst".
            Klingt ganz schön ichbezogen und selbst verliebt.
            Ach, ich vergaß, das wirfst Du ja mir vor.

Kommentar

Ich möchte drauf aufmerksam machen, nur themenbezogene Beiträge zu verfassen, um den Faden nicht kaputtzuschreiben.

Kommentar

Ich habe keine Checkliste, um erkennen zu können wer es ehrlich mit mir meint. Aber ich denke, dass ich eine ganz gute Intuition habe.

Dafür war es aber erst einmal wichtig zu mir selbst zu finden und meinen Frieden mit mir zu machen. Erst dann, wenn man sich selbst kennt und schätzt, kann man auch erkennen wer einem gut tut und wer es ehrlich mit einem meint.

Kommentar

Wahrscheinlich haltet Ihr mich für naiv, aber ich gehe in der Regel erst einmal davon aus, dass es andere Menschen tendentiell gut mit mir meinen. Ich gebe sozusagen einen Vertrauensvorschuss. Eigentlich bin ich bisher damit ganz gut gefahren...

Kommentar

Spätestens dann, wenn seine Handlungen und sein Verhalten konsequent seinen "ehrlichen" Vorgaben entsprechen, beziehungsweise dem entsprechen, wie ich ihn oder sie mir "intuitiv vorgestellt" (bewertet, beurteilt) hatte.

Die Intuition (auch noch Bauchgefühl genannt) ist zwar manchmal nützlich, oft aber trügerisch. Das heisst, sie reagiert weitgehend auf Spiegelungen. Die Intuition ist keine "autonome und neutrale Wertungs-Einrichtung".

Sie orientiert sich grundsätzlich an dem, was unser Wesen ausmacht (Spiegelung); was wir gelernt, was man uns gelehrt, beziehungsweise durch Introjektion eingeimpft und dadurch emotional (als potentiellen Auslöser) quasi festgeschrieben hat.
                    Die Intuition ist sowas wie eine Affekt-Schaltung. Sie sucht (meist blitzschnell) innere Emotionsverknüpfungen ab und kann nur von Abgleichen und Vergleichen ausgehen, deren Passung sie in unserem Wesen (unserer Prägung, unseren Erfahrungen und unserem Emotionsfundus) sucht und findet.

Meiner Intuition vertraue ich nur bedingt. Deshalb bin ich nicht von vorneherein "misstrauisch und ablehnend", sondern nur "vorsichtig" und dadurch bedingt "neugierig".

In bestimmen Situationen in denen es um mittel- bis langfristige zielfördernde Angelegenheiten geht, ist ein Vertrauensvorschuss wichtig und nützlich. Im schnelllebigen Alltag sehe ich das anders.

Kommentar

@Shepherd
                      Ist dann die "innere Stimme" und die "Intuition" für dich etwas Unterschiedliches?

Für mich sind sie das Selbe.

Deinen Ausführungen kann ich nicht zustimmen, da die innere Stimme/Intuition nach meiner Erfahrung aus der Seele kommt und die täuscht sich nie, da sie autark ist.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                        @Shepherd
                        Ist dann die "innere Stimme" und die "Intuition" für dich etwas Unterschiedliches?
                        Um darauf antworten zu können, müsste ich wissen, was du unter "innere Stimme" verstehst, aber .... >>>
                        Deinen Ausführungen kann ich nicht zustimmen, da die innere Stimme/Intuition nach meiner Erfahrung aus der Seele kommt und die täuscht sich nie, da sie autark ist.

Condor
                        >>> ... da ich davon ausgehe - wobei ich mich selbstverständlich irren kann - dass deine Ansicht/Überzeugung unumstößlich für dich die einzig richtige ist und eine auf Konzens ausgerichtete und auf der Sachebene geführte Diskussion mit dir meiner Erfahrung nach nicht möglich ist, musst du dich mit dieser meiner Antwort zufrieden geben.

Kommentar

Es ist für mich in diesem Fall nicht so wichtig, was ich unter innerer Stimme/Intuition verstehe, denn es ging darum, ob du es unterschiedlich siehst, also nur um dein Verständnis, um deine Ansicht, nicht um meine.

Meine Ansicht hätte ich vielleicht noch zurückhalten können/sollen, aber ich will ja mit dir nicht diskutieren (aus Gründen, die ich hier nicht erläutern möchte, die aber nichts mit deiner Annahme zu tun haben, sondern völlig anderer Natur sind). Ich hatte nur eine Verständnisfrage gestellt. Mehr nicht. Schade, dass du die nicht beantworten kannst oder willst.

Condor

Kommentar

Nix verstanden. Setzen.

Kommentar

Tja, erklären kannst du es aber auch nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X