Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nützliches und unnützes Wissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nützliches und unnützes Wissen

Hier soll ein Platz für interessante oder witzige Themen/Tipps/Nachdenkenswertes sein, zu dem jede oder jeder beitragen kann. Diskussionen dürfen darüber stattfinden, müssen aber nicht. Wie Ihr wollt!

Ich fange mal an:

Gibt jemand am Geldautomaten dreimal den falschen PIN ein, wird die Bankkarte eingezogen. Diesen Umstand kann man sich zunutze machen, für den Fall, dass die Karte geklaut wird oder verloren geht:

Drei falsche PIN-Zahlen-Kombinationen auf einen Zettel schreiben und diesen in die Geldbörse zur Bankkarte legen. Ein Krimineller wird wahrscheinlich die drei PIN ausprobieren und die Karte wird automatisch eingezogen.

[QUOTE=Mane;n1315049]Hier soll ein Platz für interessante oder witzige Themen/Tipps/Nachdenkenswertes sein, zu dem jede oder jeder beitragen kann. Diskussionen dürfen darüber stattfinden, müssen aber nicht. Wie Ihr wollt!

Ich fange mal an:

Gibt jemand am Geldautomaten dreimal den falschen PIN ein, wird die Bankkarte eingezogen. Diesen Umstand kann man sich zunutze machen, für den Fall, dass die Karte geklaut wird oder verloren geht:

Drei falsche PIN-Zahlen-Kombinationen auf einen Zettel schreiben und diesen in die Geldbörse zur Bankkarte legen. Ein Krimineller wird wahrscheinlich die drei PIN ausprobieren und die Karte wird automatisch eingezogen.

Kommentar

Danke Mane ,da wäre ich alleine nicht drauf gekommen.
      Rosie

Kommentar

Mal ausprobieren, ob das stimmt:

Während wir singen, ist der Bereich im Gehirn blockiert, der Angst auslöst. Wir können also nicht gleichzeitig singen und Angst haben.
        Wir sollten alle mehr singen!

Kommentar

Das stimmt Mane, singen macht zufriedener und ist erwiesenermaßen sehr gesund.

Momentan singe ich auch leider nur selten, zu normalen Zeiten hab ich 2 - 3 mal die Woche eine Chorprobe.
          Das steigert die Laune und fördert auch die Konzentration, vor allem beim Einüben neuer Chorstücke.

Wir sind ja sehr viel in der Natur unterwegs. Letztens waren wir in unbekanntem Gebiet und die Navigation meines Mannes ließ zu wünschen übrig. So sind wir in ein Waldstück eingedrungen, das den Tieren gehört.
          Plötzlich kommt ein Reh mit großer Geschwindigkeit den Berg runtergelaufen und wollte auf den kleinen Weg, auf dem wir gingen, abbiegen. Ich schrie vor Angst auf. Mein Schrei hat das Reh dazu veranlasst, die Richtung zu ändern und weiter den Berg runter zu laufen.
          Um meine Angst zu besiegen und auch das Wild vor uns zu warnen, hab ich dann auf dem Rückweg laut Weihnachtslieder gesungen.
          Und war trotzdem froh als wir der Zivilisation wieder näher kamen.

Kommentar

Schnelle Hilfe bei Kartenverlust

Zentraler Sperr-Notruf Inland: 116 116 (kostenfrei)

Zentraler Sperr-Notruf Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)

Kommentar

Zitat von Mane Beitrag anzeigen
              Drei falsche PIN-Zahlen-Kombinationen auf einen Zettel schreiben und diesen in die Geldbörse zur Bankkarte legen.
              Ich bin inzwischen über die Zettelwirtschaft raus, falls ich die Karte mal einzeln verliere.

Ich habe mit feinem, wasserfestem Edding willkürlich unter vier Ziffern auf der Karte (Kartennummer, Kontonummer, Ablaufdatum), die mit meiner PIN ab-so-lut-gar-nix zu tun haben, die Buchstaben A, I, L und M geschrieben, in der Hoffnung, dass sich ein potentieller Dieb für besonders schlau hält und sie in den "Reihenfolgen" Mail, Lima und alphabetisch eingibt.

Kommentar

Firstsunshine, also hast Du Deine Pin im Kopf und sonst nirgendwo?
                Bei mir ist es so.

Kommentar

Jepp, Tamina. Unterwegs zumindest.

Der Zettel, auf der mir die PIN ursprünglich mitgeteilt wurde, existiert noch. Aber wer meine unorthodoxe Ablage durchschaut und ihn findet, der hat's auch verdient, mein Konto abzuräumen.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                    Das stimmt Mane, singen macht zufriedener und ist erwiesenermaßen sehr gesund.

Momentan singe ich auch leider nur selten, zu normalen Zeiten hab ich 2 - 3 mal die Woche eine Chorprobe.
                    Das steigert die Laune und fördert auch die Konzentration, vor allem beim Einüben neuer Chorstücke.

Wir sind ja sehr viel in der Natur unterwegs. Letztens waren wir in unbekanntem Gebiet und die Navigation meines Mannes ließ zu wünschen übrig. So sind wir in ein Waldstück eingedrungen, das den Tieren gehört.
                    Plötzlich kommt ein Reh mit großer Geschwindigkeit den Berg runtergelaufen und wollte auf den kleinen Weg, auf dem wir gingen, abbiegen. Ich schrie vor Angst auf. Mein Schrei hat das Reh dazu veranlasst, die Richtung zu ändern und weiter den Berg runter zu laufen.
                    Um meine Angst zu besiegen und auch das Wild vor uns zu warnen, hab ich dann auf dem Rückweg laut Weihnachtslieder gesungen.
                    Und war trotzdem froh als wir der Zivilisation wieder näher kamen.
                    Hallo Tamina,

ich singe gerne, aber leider nicht schön. Vor meinem Gesang wäre das Reh wahrscheinlich auch stiften gegangen. Bei runden Geburtstagen ist es bei uns in der Siedlung Brauch, dass in der Nachbarschaft ein gemeinsam gedichtetes Lied, welches auf das Geburtstagskind zugeschnitten ist, vorgetragen wird. Mich hört man leider immer raus, was mich nicht stört, bringe aber dadurch andere manchmal aus dem Takt.

Wie sagte doch Heinz Erhardt so schön: "Singe wem Gesang gegeben, wers nicht kann, soll einen heben!"
                    Prost!

Kommentar

Zitat von success Beitrag anzeigen
                      Schnelle Hilfe bei Kartenverlust

Zentraler Sperr-Notruf Inland: 116 116 (kostenfrei)

Zentraler Sperr-Notruf Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)
                      Hallo success,

danke für die Einstellung der zentralen Sperr-Notruf-Nummern.

Ich habe im Netz weitere Informationen dazu gefunden:
                      https://www.sperr-notruf.de/faq#main-content

Da geht es u.a. darum, wer für den Schaden haftet, der bis zur Kartensperrung entstanden ist. Bei einigen Instituten ist man ganz von der Haftung befreit, sofern man nicht grob fahrlässig gehandelt hat.

Grobe Fahrlässigkeit liegt beispielsweise vor, wenn
                      • die PIN auf der Karte vermerkt wurde.
                      • die PIN zusammen mit der Karte am selben Ort (z.B. im Portemonnaie) aufbewahrt wurde.
                      • die PIN einer anderen Person mitgeteilt und dadurch der Missbrauch verursacht wurde.
                      • das Abhandenkommen der Karte nicht sofort bei der Bank/ Sparkasse oder dem Sperr-Notruf gemeldet wurde.
                      • der Geldbeutel unbeaufsichtigt (zum Beispiel im PKW, in der Handtasche oder am Arbeitsplatz) zurückgelassen wurde.
                      • wenn sich die Karte in einem Mantel oder einer Tasche befand, die an einer frei zugänglichen Garderobe oder über einer Stuhllehne in einem Restaurant/Café hingen

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen

Der Zettel, auf der mir die PIN ursprünglich mitgeteilt wurde, existiert noch. Aber wer meine unorthodoxe Ablage durchschaut und ihn findet, der hat's auch verdient, mein Konto abzuräumen.

Kommentar

Mane, das ist ein schöner Brauch das gemeinsame Dichten und Singen.

In letzter Zeit (schon vor Corona) ist das in meinen Kreisen leider irgendwie abhanden gekommen.

Kommentar

Was sind "lekkere Borsten"?

Das war holländisch und bedeutet in deutsch "hübsche Brüste"!

Kommentar

Kurz fragen u. lange Z U H Ö R E N

ist eine einfache und erfolgreiche Art,
                              um mit Menschen in Kontakt zu kommen.

Die Menschen sprechen gerne über sich, ihre Ansichten und ihre Probleme,
                              auch, weil viele Menschen leider selten dazu Gelegenheit haben.

Dennoch ist das manchmal nicht, aus diversen Gründen, angebracht,
                              und dann spürt das aber der fragende, sensible Gesprächspartner sehr schnell.

Kommentar

Lädt...
                              X