Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anti-Singleblues-Strategien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anti-Singleblues-Strategien

Hallo ihr Wertvollen,

vielleicht kennen einge von Euch das auch:
    Man kommt heim- ein Berg an Arbeit wartet auf einen- und es ist keiner da, der Dich begrüßt, mit dem man sich face-to-face austauscht über die kleinen und größeren Wunder, Ärgernisse des Tages.

Da kann es oft anstrengen, Kräfte kosten, sich allein durchs Leben zu kämpfen.
    Ich möchte hier gerne einen virtuellen Ort schaffen für andere Alleinstehende.
    Was für Strategien habt ihr entwickelt, wenn der Singleblues droht, an die Tür zu klopfen? Wie geht es Euch mit dem SingleDasein?
    Was wünscht Ihr Euch von Euer Umwelt?

ich freue mich auf den Austausch.

Was ich (als Junggeselle) seit einigen Jahren mache ...

+) täglich froh sein wieder zu erwachen
    +) mich freuen einigermaßen gesund zu sein
    +) denken bewusst abstellen - stattdessen "durch den Körper wandern"
    +) seine eigenen Worte und Sprache finden - angelernte Floskeln ablegen
    +) auch wortlos sein üben
    +) oft ja sagen (in sich und zu anderen)
    +) wunschlos sein
    +) keine "Verbrüderungen" erwarten & "Fishing für Compliments" meiden
    +) TV, Kino, Medien STRIKT meiden
    +) oft in die Natur gehen, Pflanzen & Tiere spüren und hören üben
    +) nicht versuchen konform zu sein, sondern sein Wesen zu finden und zu zeigen
    +) sich oft selber riechen und küssen - ja wirklich (o;

Zuletzt geändert von hylozoik; 13.09.2014, 19:43.

Kommentar

...wenn die körperliche Nähe, der körperliche Kontakt fehlt: Zur Massage gehen.

Kommentar

... und Plüschtiere zur "Energieumleitung und Sammelstelle"

(c) EBO 60288 - Igel, 25 cm hoch, hellbeiger Flauschplüsch, aufrecht sitzend: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

Das allein sein macht mir nix aus.

Aber das dafür erklären/warum ich alleine bin schon.

Mann kann es halt keinem Menschen recht machen.

Kommentar

Das Thema treibt mich auch immer wieder um.

Es ist halt so, dass ich doch immer wieder vom Gefühl der
            Einsamkeit beschlichen werde.
            Der Folgegedanke ist dann oft der, dass das anders wäre
            wenn man jemanden kennen würde, dem man wichtig ist.

Ohne Partnerschaft und ohne Freundeskreis mit dem man
            häufig kontakt hat, verbringt man doch relativ viel Zeit mit
            sich allein.

Aber zum Glück kann ich auch die Single-Situation so für
            mich gestalten, dass es sich ganz gut lebt.

-sich im Verein anmelden
            -Hobby suchen dass einem Spaß macht
            -das mit der Massage finde ich auch ganz gut
            -sich selbst bewusst machen, dass man gerade tun kann was einem gerade so in den Sinn kommt ohne es jemand anderem Recht machen zu müssen

Bei mir ist es auch so, dass ich von anderen immer wieder gefragt worden bin wie es denn mit einer Freundin so aussieht, ob ich noch immer alleinstehend bin.
            Jetzt nach gut 4 Jahren haben sie es endlich aufgegeben.

Kommentar

Zitat von BewusstSein Beitrag anzeigen

Es ist halt so, dass ich doch immer wieder vom Gefühl der
              Einsamkeit beschlichen werde.
              Der Folgegedanke ist dann oft der, dass das anders wäre
              wenn man jemanden kennen würde, dem man wichtig ist.
              Na ja, ich denke, da ist ja auch was dran. Natürlich wäre das dann anders, man hätte dann immer noch negative Gefühle, aber nicht diese Art von Einsamkeit. Klar rettet ein Partner einen nicht. Aber darum geht es ja auch nicht.

Ich finde die von dir beschriebenen Gefühle normal und mir geht es auch oft so. Ich kompensiere das dann eher, indem ich von früherern nicht erreichbaren Männern träume. Was mich irgendwo vom realen Leben ablenkt.

Ansonsten helfen mir meine Freunde sehr.

Kommentar

Und, wie du auch geschrieben hast, jede Art von Aktivität/Interesse, dass einen persönlich begeistert und wo man idealerweise auch Menschen trifft.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Menschen ohne eigene Interessen, die ganz aus ihnen kommen, sich sehr viel schlechter mit dem Singel sein tun. Also dass Leute, die ein eigenes Projekt haben, unabhängig davon ob sie Single sind oder nicht eshalt auch in dieser Zeit leichter haben, weil sie für etwas brennen. Das kann Ehrgeiz im Sport sein, Lust am Reisen, oder eine kjünstlerische Tätiglkeit, oder oder...

Kommentar

Aber am liebsten hätte ich einen Hund :)

Kommentar

Was spricht dagegen?

Kommentar

Als alleinstehende arbeitende Person, die den HUnd nicht mit zur Arbeit nehmen kann und keinen HUndesitter hat (oder bezahlen könnte), ziemlich schwierig. So unsichere Verhältnisse möchte ich einem Tier nicht antun.

Kommentar

Geht mir ähnlich.

Alles zu seiner Zeit.

Was machst Du derweil -was gerade so alleine besonders praktisch ist?

Kommentar

Hm, ich bin ja schon ganz lange alleine bzw. Dauersingle.

Ich versuche Freunde zu treffen und zu pflegen, wo es geht. Ich versuche derzeit kreativ tätig zu werden. Mich mehr zu bewegen. Und die Ruhe auch geniessen.

Und du?

Kommentar

Zitat von Maika Beitrag anzeigen
                            Also dass Leute, die ein eigenes Projekt haben, unabhängig davon ob sie Single sind oder nicht eshalt auch in dieser Zeit leichter haben, weil sie für etwas brennen. Das kann Ehrgeiz im Sport sein, Lust am Reisen, oder eine kjünstlerische Tätiglkeit, oder oder...
                            Hallo Maika,
                            das Single-Leben ist tatsächlich VIEL einfacher, wenn man für etwas brennt! Dann ist die Chance, dass man in ein depressives Loch fällt und alle Wünsche auf den nicht vorhandenen Partner oder Partnerin projeziert, deutlich geringer. Das Leben hat ja sooo viel zu bieten und vielleicht kommen einem die Freiheiten, die so ein Singleleben bietet, ja gerade recht, um all seine Ideen zu verwirklichen?!
                            (Das soll jetzt nicht zynisch klingen, für all jene, denen das nicht so ohne weiteres gelingt. Ich rede hier einfach von mir selbst.)

Zitat von Maika Beitrag anzeigen
                            Ich versuche derzeit kreativ tätig zu werden. Mich mehr zu bewegen. Und die Ruhe auch geniessen.
                            Hast du irgend ein künstlerisches Hobby, dass du voll ausleben kannst?
                            Ich kann sonst Fotografie sehr empfehlen. So ist man dauernd draussen unterwegs und trifft immer mal wieder neue, spannende Leute, mit denen man ins Gespräch kommt. Das erlebe ich als sehr bereichernd!

Kommentar

Liebe Maika,

der Kontakt mit Tieren tut gut, gerade wenn man sich einsam fühlt oder schlecht drauf ist.

Auch ich habe aus ähnlcihen Gründen wie Deinen kein Haustier, bin aber eher zufällig "auf den Hund gekommen". Eine Kollegin bat mich in ihrer Abwesenheit für eine Woche einen der täglichen Spaziergänge zu übernehmen (für die anderen bezahlte sie eine Hundesitterin). Das habe ich auch danach noch eine Weile aufrechterhalten.

Eine meiner früheren Mitbewohnerinnen ist öfter mit Hunden aus dem Tierheim, die noch nicht vermittelt waren, spazierengegangen.

Beim Joggen freue ich mich über die Katzen, die sich von mir streicheln lassen.

Vielleicht kannst Du ja etwas Ähnliches versuchen?

Liebe Grüße,
                              Freundin der Weisheit

Kommentar

Lädt...
                              X