Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir arbeiten gemeinsam??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir arbeiten gemeinsam??

https://www.forum-treffpunkt-leben.d...ion?p=1267961#

Sehr interessant, dass man erfahren kann/darf, dass "über" einen, aber nicht " mit" einem geredet wird

Oh, eine Interpretation fremden Verhaltens. Ich find's bei mir immer spannend da mal "dahinter" zu schauen.

Vielleicht wird ja im kleinen Kreis über das Thema geredet und nicht über die zitierte Person.

Und der Impulsgeber trägt dann genauso etwas bei wie der "interne Arbeitskreis" und ist Teil der gemeinsamen Arbeit.

Kommentar

sunshine schrieb:
      Vielleicht wird ja im kleinen Kreis über das Thema geredet und nicht über die zitierte Person.
      Falsche Mutmaßung

Ich gehe selbstredend davon aus, dass über das Thema, das Gedankengut/die Sichtweise des Impulsgebers geredet wird.
      Alles andere wäre doch nur Getratsche im internen Kabäuschen.

Und der Impulsgeber trägt dann genauso etwas bei wie der "interne Arbeitskreis" und ist Teil der gemeinsamen Arbeit.
      Stimmt

Ja, es ist immer schön, wenn man irgendwo Impulse mitnehmen/aufgreifen kann, um darauf aufzubauen/Erkenntnis zu erlangen, sich weiter zu entwickeln.

Wünsche viel Erfolg

Kommentar

Mich hat Dein Post FirstSunshine als Upgrader allerdings irgendwie irritiert. Daraufhin hab ich mal meine Benutzereinstellungen nachgeschaut, da hatte ich bisher noch gar nichts angekreuzt.
        Nun habe ich mein Häkchen hoffentlich richtig gesetzt, so dass ich erfahre, wenn einer meiner Posts zitiert wird, womöglich in einem ET.

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
          Mich hat Dein Post FirstSunshine als Upgrader allerdings irgendwie irritiert. Daraufhin hab ich mal meine Benutzereinstellungen nachgeschaut, da hatte ich bisher noch gar nichts angekreuzt.
          Nun habe ich mein Häkchen hoffentlich richtig gesetzt, so dass ich erfahre, wenn einer meiner Posts zitiert wird, womöglich in einem ET.
          was bringt es dir Tamina zu wissen, dass du zitiert wurdest?

Kommentar

Sunshine schrieb:
            Oh, eine Interpretation fremden Verhaltens. Ich find's bei mir immer spannend da mal "dahinter" zu schauen.
            Es ist ein in Frage stellen der (Software?)Funktion.

Genau, dahinter schauen! Und hast du was entdeckt?

Was soll diese Funktion bezwecken? Welchen Sinn ergibt sie?(alles hat einen Sinn. Und mich interessiert der Sinn dieser Funktion)

Was könnte dieser Hinweis, zitiert worden zu sein, ohne wissen zu dürfen/ in Erfahrung bringen zu können was zitiert wurde bringen? Und was könnte es in einem hervorrufen, auslösen, wieder hochholen?

(Gem(ein)sames) Arbeiten?

Selbstbewusste Personen geht das am Allerwertesten vorbei.

Jedem das seine.

Personen mit weniger Selbstbewusstsein aber...

Beginnen wir im Kindergarten.

Ein Gruppe tuschelnder Kinder zeigen mit dem Finger auf ein Kind, damit es weiß, dass sie "über" ihn (nicht "mit" ihm) reden.

Nun beginnt das Kopfkino im Fingerbezeigten Kind.

Was reden sie über mich(Thema)? Über mein Verhalten, mein Aussehen, meine Kleidung, meine Herkunft., was ist mit mir nicht in Ordnung? Warum reden sie nicht mit mir, sagen es mir nicht?

Nun kommt es auf das bereits bis dato vorhandene Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl des Kind an.

Fühlt es sich dadurch ausgeschlossen, wertlos, falsches gesagt/getan zu haben, den anderen nicht zu genügen, nicht dazuzugehören, Ablehnung? Was muss es tun, um dazuzugehören? Muss es sich verbiegen, anpassen?

Dieses Fingerzeig-Verhalten ist eine Basis das zu, was sich inzwischen landläufig Mobbing nennt, führt. Und gedeiht dieser Keim in Kindheitstagen, wird es in der Schule und am Arbeitsplatz für diese Person nicht viel anders aussehen. Es hat am Selbstwertgefühl zu knabbern.
            Kurz, ich finde diese Funktion schlichtweg überflüssig

Kommentar

Da ich die Funktion bisher nicht einmal gefunden habe (und ganz sicher nicht danach suchen werde, um darüber nachzudenken, ob ich sie - sicherheitshalber !!! - aktivieren sollte), weiß ich nicht, wie so eine Meldung aussieht. Wenn ich darin sehen kann, wer mich zitiert hat, könnte ich denjenigen doch einfach fragen, welchen meiner Gedanken er so interessant fand, dass er ihn mit in sein Team genommen hat, wenn mich das Fingerzeig-Tuscheln tatsächlich irritiert.

Just my two cents ...

Kommentar

Zitat von Tintenweberin Beitrag anzeigen
                Da ich die Funktion bisher nicht einmal gefunden habe (und ganz sicher nicht danach suchen werde, um darüber nachzudenken, ob ich sie - sicherheitshalber !!! - aktivieren sollte), weiß ich nicht, wie so eine Meldung aussieht. Wenn ich darin sehen kann, wer mich zitiert hat, könnte ich denjenigen doch einfach fragen, welchen meiner Gedanken er so interessant fand, dass er ihn mit in sein Team genommen hat, wenn mich das Fingerzeig-Tuscheln tatsächlich irritiert.

Just my two cents ...
                sicherheitshalber!!! ??? Du dieser Hinweis des zitiert worden seins, war irgendwann mal nach einem Update automatisch vorhanden. Oben rechts eine grüne Zahl. Dafür brauchte man nicht suchen.

Irritiert? ach Tintenweberin, vergiss es. Wer nicht verstehen will (oder kann) was ich mit meinem Fingerzeig-Tuscheln-Hinweis zum Ausdruck bringen wollte, für den ist alle Liebesmüh umsonst.

Kommentar

Zitat von Faszinosum Beitrag anzeigen

sicherheitshalber!!! ??? Du dieser Hinweis des zitiert worden seins, war irgendwann mal nach einem Update automatisch vorhanden. Oben rechts eine grüne Zahl. Dafür brauchte man nicht suchen.
                  Soweit ich weiß, nicht bei jedem. Dafür musste ein Häkchen gesetzt sein.

Kommentar

Zitat von elandi Beitrag anzeigen

Soweit ich weiß, nicht bei jedem. Dafür musste ein Häkchen gesetzt sein.
                    Ich hab gesucht und das ist der aktuell von mir eingestellt Stand
                    .
                    Abonniert dich
                    Abonnieren bestätigen
                    Schreibt an deine Pinnwand
                    Nimmt an deiner Umfrage teil
                    Mag deinen Beitrag
                    Deine Erwähnungen (@Faszinosum) in einem Beitrag
                    Zitate innerhalb eines Beitrags

Ups, hier sieht man das Häkchen nicht.
                    Also ich hab eines bei : Zitate innerhalb eines Beitrages
                    das ist alles.

Kommentar

Faszinosum: Ich fühlte mich irritiert.

Kommentar

Was könnte dieser Hinweis, zitiert worden zu sein, ohne wissen zu dürfen/ in Erfahrung bringen zu können was zitiert wurde bringen? Und was könnte es in einem hervorrufen, auslösen, wieder hochholen?(
                        Bei mir war dieses Häkchen von Anfang an automatisch gesetzt.

Ich nutze das Thema mal zur kurzen Innenschau.

Mein narzisstischer Anteil würde sagen: Toll, ich bin zitiert worden – nicht nur öffentlich, sondern auch ins Verborgene hinein (das hat so etwas Geheimnisvolles) – Jemand hat einen Gedanken von mir interessant gefunden und verwendet ihn zur weiteren Bearbeitung in seinem Team, prima.
                        Was sich daraus entwickelt kann ich nicht verfolgen. Schade.

Kommentar

Guten Morgen,

ich sehe, die Benachrichtigungsfunktion ist für multiple Irritationen gut.

Danke, Fasziniosum, dass du mit diesem Faden Ort und Gelegenheit geschaffen hast, um gemeinsam an ihnen zu arbeiten.

Mir ging es beim Hinweis auf die Benachrichtigungsfunktion bei Zitaten eher um sprechende Fadentitel wie "Barbara, ihre Homosexualität und ihr täglicher Kampf in der homophoben XY Gmbh" oder "Wie bekomme ich mein Kind aus dem Drogensumpf?!" und die Gefahr, dass derartige, vertrauliche Informationen aus einem ET vesehentlich nach außen gelangen könnten, und weniger darum, dass sich jemand mit einem Fadentitel wie "Lästerfaden - was haben wir nur für Idioten im Forum" beim Tratschen verraten könnte.

Ich gehe selbstredend davon aus, dass über das Thema, das Gedankengut/die Sichtweise des Impulsgebers geredet wird.
                          Alles andere wäre doch nur Getratsche im internen Kabäuschen.
                          Ich auch, ich hatte nur deinen ersten Beitrag anders verstanden:

... dass "über" einen, aber nicht " mit" einem geredet wird
                          (fett von mir)

Das habe ich so interpretiert, dass Du beim Mitnehmen einer Aussage in ein ET erst mal von einer Unterhaltung über die Person ausgehst. Aber selbst wenn so etwas vorkommt: wo Menschen sind, da menschelt's halt.

Und wie Tintenweberin schrieb: wenn man irgendwo zitiert wird, wo man nicht weiter mitlesen kann, und einen interessiert, wie es weitergeht oder worum es bei dem Thema überhaupt geht, kann man ja per PN nachfragen.

Was soll diese Funktion bezwecken? Welchen Sinn ergibt sie?(alles hat einen Sinn. Und mich interessiert der Sinn dieser Funktion)
                          Sinn der Funktion ist, mitzubekommen, wenn jemand auf einen Beitrag antwortet, so dass man ihm wiederum antworten kann. Das ist hilfreich, wenn man in vielen Themen schreibt oder wenn sich ein Thema in eine Richtung entwickelt hat, die einen nicht mehr so sehr interessiert, dass man mitliest, und dann jemand einen älteren Beitrag nochmal aufgreift.

Es ist nur eben eine globale Funktion, die man nicht für bestimmte Bereiche des Forums aktivieren oder deaktivieren könnte. Der (vermutlich seltene) Fall des Zitierens in einen "unzugänglichen" Bereich hinein ist für die Software genauso ein Zitat wie jedes andere, also erfolgt im Fall der Fälle eine Benachrichtigung an den Zitierten.

Ein Gruppe tuschelnder Kinder zeigen mit dem Finger auf ein Kind, damit es weiß, dass sie "über" ihn (nicht "mit" ihm) reden.

Nun beginnt das Kopfkino im Fingerbezeigten Kind.
                          Und je nach Film, der im Kopfkino des Benachrichtigten abläuft, hat er den Eindruck "die tuscheln über mich, die mögen mich nicht" oder "cool, was ich schreibe, passt zu einem sehr persönlichen Thema eines Mitforumels, schön, dass ich da einen aufgreifenswerten Impuls geben konnte" oder irgendwas dazwischen.

Schon die Vermutung, dass Kinder, die mit dem Finger zeigen, wollen, dass man es mitbekommt, oder dass sie überhaupt über "einen" reden und nicht etwa zufällig in die Richtung und über einen hinaus zeigen ("hey, guckt mal, da hinten bei den Parkplätzen steht Sandras Mutter") ist Kopfkino.

Zur Aktivierung der Funktion an sich: in der aktuellen Version erreicht man sie, indem man ganz oben im blauen Balken auf seinen Benutzernamen klickt, dann im sich öffnenden Menü auf "Benutzereinstellungen" und hier schließlich auf "Benachrichtigungen". Bei neuen Benutzern ist standardmäßig von vorneherein alles als aktiv vorbelegt und man muss abwählen, was man nicht will. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob beim Update auch bei vorhandenen Benutzern alle Benachrichtigungen automatisch aktiviert wurden, Benachrichtigungen bei PN gab es z.B. schon immer und möglicherweise wurden vorhandene Benutzerkonten von der Software nicht angefasst, um eine bereits getätigte Auswahl nicht zu verändern. Ich hatte damals zu Testzwecken alles aktiviert und habe danach alles wieder abgeklemmt.

Kommentar

Zitat von FirstSunshine Beitrag anzeigen
                            Guten Morgen,

ich sehe, die Benachrichtigungsfunktion ist für multiple Irritationen gut.

Danke, Fasziniosum, dass du mit diesem Faden Ort und Gelegenheit geschaffen hast, um gemeinsam an ihnen zu arbeiten
                            Bitte gerne.
                            Und somit hat sich der Sinn für mich erschlossen, wieso ich dieses "zitieren" vorgefunden habe.

Interesse nachzufragen was zu welchem Zweck zitiert wurde, besteht bei mir nicht.
                            Ich erfahre es, wenn es für mich wichtig ist.

Kommentar

Lädt...
                            X