Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simplify your life

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Simplify your life

heisst ein Ratgeber, um Ordnung in das Leben und in die Wohnung oder das Büro zu bringen. Ich habe das Buch nie gelesen (ist bestimmt auch ganz schön langweilig und ich halte nicht viel von Ratgebern) ... vielleicht gehe ich deshalb immer im Chaos unter.

Es gab schon mal so ein Faden, aber ich finde ihn nicht wieder.
    Hier kann man Vorhaben einstellen um so vielleicht etwas Druck aufzubauen, was den Antrieb steigert, endlich alles in die Hand zu nehmen. Oder auch Tipps und Anregungen oder oder .... OT ist auch nicht schlimm.

Wie überwindet ihr Faulheit ? Oder zählt ihr zu den fleissigen, bei denen alles an Ort und Stellung ist und alles glänzt ?

Da ich die letzten 3 Wochen relativ kurzfristig von jetzt auf gleich weg musste, ist einiges liegen geblieben

Also fange ich mit dem Abwasch an , und plane 1h ein

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
      Wie überwindet ihr Faulheit ? Oder zählt ihr zu den fleissigen, bei denen alles an Ort und Stellung ist und alles glänzt ?
      Fleißig? Bin ich eher nicht... Als Faulheit würde ich es aber auch nicht bezeichnen, da es sich zumindest bei mir meistens eher um ein Aufschiebeverhalten handelt. Manchmal ist das ganz schön schwierig zu überwinden.

Aus meiner Sicht besteht der Unterschied zwischen Faulheit und Aufschiebeverhalten darin, dass man bei Faulheit einfach die Arbeit Arbeit sein lässt und anstatt dessen nichts tut und es sich gut gehen lässt. Mein Aufschiebeverhalten äußert sich jedoch darin, dass ich statt der Arbeit plötzlich andere Aktivitäten starte, die scheinbar wichtiger sind... Ich bin also nicht faul, sondern aktiv. Es sind nur nicht die Aktivitäten, die in diesem Moment am zielführendsten wären.

Beispielsweise sollte ich jetzt im Rahmen meines kleinen Studiums zwei Hausarbeiten anfertigen. Und die erste ist leider meinem Aufschiebeverhalten zum Opfer gefallen. Ich habe den Beginn der Arbeit so lange hinausgezögert, dass ich es nicht mehr geschafft habe, bis zum Abgabetermin fertig zu werden.

Glücklicherweise habe ich mir dann bei der zweiten Seminararbeit an die Nase gefasst, und es ist mir immerhin gelungen, die Arbeit rechtzeitig fertigzustellen, auszudrucken und loszuschicken. Puh... Nach dem ersten Fehlversuch hatte ich schon daran gezweifelt, ob ich überhaupt dazu in der Lage sein würde...

Kommentar

Moin solipsist,

ist es dir schon öfter passiert, dass du Dinge nicht fertig bekommen hast ? Es gibt sicher viele Leute, die so auf den letzten Drücker arbeiten und den Druck einfach brauchen.
        Sind denn die anderen Tatigkeiten schön ?

Ich verkrieche mich ganz oft aufs Sofa oder ins Bett und ziehe die Decke über den Kopf. Gut geht es mir dabei nicht. Der Antrieb auch für schöne Sachen, ist gering
        Oder ich hänge im Internet ab. Halte mich für sehr faul.

Mit einer Stunde Verspätung habe ich den Abwasch nun gemacht . Und das ist gut so .... Jetzt ist der Zettelkram dran ... ich fürchte, dafür brauche ich Stunden .... dieses ganze Papier und ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird ... und wenn man dann wirklich mal was sucht, dann findet man es nicht

das Schaf

Kommentar

Mit einer Stunde Verspätung habe ich den Abwasch nun gemacht . Und das ist gut so .... Jetzt ist der Zettelkram dran ... ich fürchte, dafür brauche ich Stunden .... dieses ganze Papier und ich habe das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird ... und wenn man dann wirklich mal was sucht, dann findet man es nicht
          Die Art der Formulierung signalisiert schon, dass du auf den Papierkram absolut keine Lust hast, und vor allem aber signalisierst du, dass du diese Arbeit nicht schaffen wirst: "ich fürchte, dafür brauche ich Stunden".

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Setze nicht den Fokus darauf, sofort alles komplett in mehreren Stunden zu schaffen. Setze dir für heute z.B. eher den Fokus, erstmal nur 20 Minuten daran zu arbeiten.

Mach diese 20 Minuten jetzt sofort.
          Und berichte dann einfach mal, wie es sich angefühlt hat, diese 20 Minuten zu machen. Wie fühlst du dich nach diesen 20 Minuten? Bist du erschöpft? Hast du einen kleinen Teilerfolg erzielt?

Kommentar

Ich bin auch der Salami-Taktik-Mensch... Wenn ich größere Dinge in Angriff nehmen möchte, mache ich jeden Tag eine Viertelstunde und spätestens nach drei, vier Tagen staune ich, was ich schon geschafft habe.

Oder ich versuche, hier Mitstreiter zu finden.

Als meine Kinder noch ganz klein waren, habe ich meine Wohnung mit dieser Taktik eingeräumt - dauert vielleicht etwas länger, aber: Eine Viertelstunde ist eine Viertelstunde mehr als nichts....

Kommentar

Moin Vespi.

es stimmt, ich habe darauf keine Lust. Leider kann ich nicht nach Zeit arbeiten, sondern muss "projektbezogen" arbeiten. Der Grund ist, dass ich in den 3 Wochen Post bekommen habe, auch vom Amt und ich das schon letzte Woche erledigt gehabt haben müsste. Ev. kommt auch noch Ärger auf mich zu ....hab das Gefühl, dass mir das etwas über den Kopf gewachsen ist ...
              Also sage ich, ich mache von dem Zettelkram nur das, was schon eher hätte fertig sein müssen. Zeiteinschätzung ist irgendwie schwierig ....erstmal anfangen

Grüße, das Schaf

Kommentar

@elandi

unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Ich muss das ganze per Post ans Amt schicken, möglichst heute oder morgen noch. Würdet ihr sowas per Einschreiben machen ? Sonst gehe ich persönlich hin, schaffe das aber nächste Woche nicht ....

es grüßt, das Schaf

Kommentar

@DasSchaf:

Ok, ich verstehe deine Problematik dabei.
                  Dann ist es wirklich sinnvoll erst einmal mit dem anzufangen, was am allerdringensten fertig werden muss. Mach doch erst einmal eine dieser sehr, sehr dringenden Dinge, und dann berichtest du uns gleich, ob's geklappt hat!?
                  Ich finde es dabei, sehr wichtig, die eigenen Gefühle dabei zu beobachten... was in einem selbst geschieht, wenn man eine solche Sache (endlich) abgearbeitet hat.

Ich wünsche ganz viel Erfolg für die erste sehr wichtige Papierkram-Erledigung!

Kommentar

Ich muss das ganze per Post ans Amt schicken, möglichst heute oder morgen noch. Würdet ihr sowas per Einschreiben machen ?
                    Fürs Amt braucht man für gewöhnlich kein Einschreiben, aber wenn es dir ein gutes Gefühl vermittelt, dass deine Post auch wirklich nachvollziehbar dort ankommt, dann tu das. Das mache ich manchmal auch.

Kommentar

Kannst du dorthin faxen oder mailen? Dann kannst du dich vorab entschuldigen und sagen, dass die Post unterwegs ist. Anrufen geht natürlich auch, aber das ist ab Freitagmittag bei Ämtern meistens schwierig...

Kommentar

So, hab jetzt 2 Sachen gemacht und so viel Zeit gebraucht. Dabei bin ich ziemlich angespannt, weil ich immer Angst hab, irgendwas vergessen zu haben.
                        Unter anderem die Anlage VM. Hab letztes Jahr mein Fahrzeug getauscht, und mein Vater hat den Rest der Rechnung beglichen, wobei ich es zurückzahlen muss, sobald ich wieder Arbeit habe.
                        Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich das letztes Jahr angegeben hatte .... hatte auch ziemlich viel psychischen Stress mit Kliniken etc .... so ein Mist. Soll natürlich keine Entschuldigung sein. Meint ihr, ich sollte das doch persönlich vorbeibringen und nachfragen ? Die Anspannung bekomme ich jetzt nicht mehr runter

Kommentar

Wow, schon 19 Uhr. Ich mache dann mal weiter .... alte Sachen abheften. Und dann ist da noch die Wäsche. Und WE ist ja auch noch .....
                          *Ärmelhochkrempel*

Kommentar

Mach dir am besten Kopien von allem, was du an Ämter weitergibst. So kannst du immer nachschauen.

Kommentar

Zitat von DasSchaf Beitrag anzeigen
                              Meint ihr, ich sollte das doch persönlich vorbeibringen und nachfragen ? Die Anspannung bekomme ich jetzt nicht mehr runter
                              Ja, bring es persönlich, fragen kostet nichts.

Ich find nicht, daß du faul bist, weil du auf gar nichts Lust hast (auch nicht auf was Schönes), spricht eher für eine depressive Verstimmung. Hab auch solche Tage an denen ich am liebsten ins Bett mit Decke über dem Kopf will.

Kommentar

Lädt...
                              X