Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschichte aus 5 Worten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geschichte aus 5 Worten

In nem Esperantoforum haben wir nen Faden, wo wir Geschichten bilden müssen aus 5 vorgegebenen Worten - macht echt Spass - macht ihr mit?

Es geht so:
    Jemand gibt 5 Worte vor, irgendwelche, z. B:

Vorhang,
    Flugzeug,
    Feuer
    schlittschuhlaufen,
    Ausbildung.

Damit muss nun in wenigen Sätzen eine Geschichte erfunden werden - wer die Geschichte schreibt, gibt die nächsten 5 Worte vor.

Also :

Als ich noch in der Ausbildung war, war ich Feuer und Flamme für's Schlittschuhlaufen. Als ich allerdings mal auf die Antarktis reisen wollte, um dort Schlittschuh zu laufen, wollte ich die Schlittschuhe im Flugzeug hinter einen Vorhang stellen, aber hinter dem Vorhang sass der Pilot, der so erschrak, dass das Flugzeug abstürzte. Seither habe ich keine Schlittschuhe mehr...

Kapiert?

Also los:

Braunbär
    Freundschaft
    Heilpflanzenöl
    umziehen
    Hut

So eitel, daß er, wenn er sich in der glamourösen Waldöffentlichkeit zeigte (z. B. wenn im Waldtheater die Jupiter-Sinfonie gegeben wurde), selbstverständlich auf sein Hörgerät verzichtete, weil er schließlich nicht als Tattergreis gelten wollte. Um die Spannung seines Trommelfells zu erhöhen, und sich wenigstens rudimentär an den Pausengesprächen beteiligen zu können tauchte der Dachs seinen Kopf vor einem solchen Event in Spülmittel...

die nächsten fünf: Katastrophe, Kawentzmann, knorpelig, kinderleicht, Katjes

Kommentar

@ BlaueVase
      Meine Güte, da werden ja Maßstäbe gesetzt - bitte nicht stoppen, weitermachen! Jetzt mal ohne Dachs erlaubt?

Zu dumm, was der alten Dame da passiert war - musste ihr die Perlenkette auch in den Ausguss rutschen? Jetzt musste sie den Hausmeister um Hilfe bitten, der immer leicht verschroben wirkte und sicher die ganze Zeit über seinen Meniskus jammern würde....
      Aber was sollte sie machen? Mit einem leichten tremolieren in der Stimme fragte sie nach, ob er bitte mit dem entsprechenden Werkzeug und natürlich der Rohrzange vorbeikommen könnte, um ihren Schmuck zu retten.

Die nächsten 5: Wasserfall - Hochhaus - introvertiert - Bankauszug - Kindergeburtstag

Kommentar

Super! Ihr seid genial!!!

Die alte Dame wohnte in einem Hochhaus. Dummerweise hatte der Hausmeister vergessen, nach der Etage zu fragen, und da er sehr introvertiert war, traute er sich nicht, einfach irgendwo zu fragen. So machte sich die alte Dame allein daran, den Ausguss aufzuschrauben - ohne vorher das Wasser abzudrehen. So strömte nun das Wasser, einem Wasserfall gleich durchs ganze Haus - zur Freude der Kinder, die im untersten Stock einen Kindergeburtstag feierten, zum Leidwesen der alten Dame, die auf dem nächsten Bankauszug feststellen musste, dass eine neue Perlenkette wesentlich billiger gewesen wäre als die Renovierung des gesamten Hochhauses wegen Wasserschaden....

neue Wörter:

Predigt, Fotoalbum, herumwursteln, Fremdsprache Partnervermittlung

Kommentar

Hey, das macht ja richtig süchtig!

Nach der Blamage fühlte sich die alte Dame sehr unwohl in dem Hochhaus, zumal ihr Bankkonto ganz schön geplündert war. Sie ging nach diesem Missgeschick in sich, auch weil sie die Morgen
          predigt im Radio gehört hatte und gelobte, in Zukunft das herumwursteln an der Installation denen zu überlassen, die das gelernt haben.
          Sie wollte ausziehen, warum nicht etwas völlig Neues wagen? Sie hatte doch einiges zu bieten, sah noch ganz flott aus, konnte eine
          Fremdsprache und war plötzlich voller Tatendrang.
          Schnell kramte sie ihr
          Fotoalbum heraus und suchte ein passendes Bild von sich aus. Das könnte sie dann bei einer Partnervermittlung abgeben. Wer weiß, was ihr noch alles passieren wird?

Wie geht es weiter?

Affenkäfig, Schlaftablette, hinterlistig, Sommerhut, Autopanne

Kommentar

Dazu hab' ich auch Lust! Also:

Bevor sie es sich noch anders überlegen konnte, setzte sie sich an ihren PC, meldete sich bei einer Partnervermittlung an und stellte ihr Foto ins Netz.Als es Abend wurde, konnte sie ihren Mut immer noch nicht so recht fassen, und ganz entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit musste sie eine Schlaftablette nehmen, um überhaupt zur Ruhe zu kommen. Hinterlistig schlichen sich die aufregenden Ereignisse des Tages auch in ihre Träume. Geschmückt mit ihrem schönsten Sommerhut sah sie sich im nahegelegenen Zoo auf der kleinen Bank vor dem Affenkäfig sitzen. Hier hatte sie sich nach einigem Zögern mit dem ersten Unbekannten verabredet. Würde er kommen? Und wenn er es sich doch wieder anders überlegt hatte? Oder eine Autopanne ihn hinderte pünktlich zu sein? Aufgeregt beobachtete sie unter der breiten Krempe des Hutes ihre Umgebung...............

hier sind die nächsten 5: Lakritz, Efeu, Doppeldecker, Katze, untertauchen

Kommentar

Ihr Tarnversuch misslang... Er entdeckte sie. Aber schnell fertigte sie ihn mit den immer gleichen stereotypen Sätzen ab, was er auch fragte. Erst als er aus seiner Tasche einen Luftpostbrief hervorholte, wurde sie wieder neugierig. Er strich zärtlich über den Briefumschlag, und mit dem Blick einer Philatelistin sah sie sofort, dass der Brief aus Brasilien kam, genauer: aus dem Amazonas-Gebiet. Ihr Sammlerherz hüpfte vor Freude und sie begann, sich eine List auszudenken, wie sie dem langweiligen Herrn den Brief abluchsen könnte.

Weiter mit: Fensterladen Beamer Schlammschlacht schlecken zitronengelb

Kommentar

In den Efeu hatte sich jedoch zwecks Mittagschläfchen ein Grillzirpserich zurückgezogen. Und der war nun gar nicht erfreut ob der rüden Behandlung so einfach auf einem ondulierten Kopf geparkt zu werden. Sofort begann er stereotyp seinem Mißbehagen Ausdruck zu verleihen. - Was dem einen nun wie ein zärtlicher Luftpostbrief aus dem Amazonas erschienen wäre (einer Grillzirpsine nämlich), war dem Inge-Meysel-Ersatz aus Wanne-Eikel ja nun gar zu dumm. Das Gezirpse ging ihr so auf die Nerven, daß sie ihre Tarnvorrichtung in hohem Bogen von sich schleuderte und zwar mittenmang in das Känguruhgehege, wo es prompt auf dem Känguruhjungen landete, das umgehend zu seiner Sippe hüpfte und sich beschwerte.

Puh! Charisma, Batallion, Weisheitzahn, enthusiastisch, paddeln

Kommentar

Hey, Rübenigel, ich war schneller..... Was hast du denn heute abend???? AUch im Wissensquiz hast du parallel zu Nordwind geschrieben...

Aber deine Version ist origineller - also mit deinen Worten weiter!

Charisma, Batallion, Weisheitzahn, enthusiastisch, paddeln
                  lg ashira

Kommentar

Rätselraten

Leute alle Achtung vor Euren schriftstellerischen Ambitionen,
                    aber ist dieses Thema nicht etwas für eine Schreibwerkstatt?
                    Rätsel sind sehr alt und heutzutage gibt es kaum noch Rätselraten, ausser beim Soduko oder Kreuzworträtsel, wobei diese eher den Charakter einer Wissensabfragung haben.
                    Eine Def. eines Rätsels kann sein: desinteressiertes Interesse.
                    Rätsel sollten Rat geben im Sinne auch von Problemlösung.
                    Sie sind etwas, was der Wissenschaft entgegensteht. Dinge werden umkleidet und so gelassen.
                    Wissenschaftliches Vorgehen ist anders, Analytiker beherrrschen heute das Weltbild.
                    Rätsel sind anarchisch, widerborstig und gegen den Strom. Rätsel waren auch philosophischer und künstlerischer Natur,
                    z.B. Brueghels Bilderrätsel und Faust nicht zu vergessen war ein Rätselsucher. Der Mensch stellt sich dem Rätsel des Universums.
                    Kinder rätseln noch viel, weil sie viel fragen. Z. B. "Was hängt an der Wand , gibt jedem die Hand?"
                    Pythia aus Delphi- das Orakel gab immer Antworten in Rätselform.
                    Quellen: Die Geschichte + D. Becker ( Künstler u. Schriftsteller aus Hannover)
                    Eure seven.

Kommentar

Mensch, seven, mir hat man mal alle Weisheitszähne gezogen, vielleicht verstehe ich deshalb deinen Beitrag nicht.... Wir lassen uns enthusiastisch herausfordern, jedes Mal, wenn wir den Faden öffnen, stehen wir von neuem vor dem Rätsel, wie nun die 5 Wörter unterzubringen sind, niemand verfolgt ein anderes Interesse damit, als seinem Charisma Ausdruck zu verleihen und ganz sicher hat noch niemand dran gedacht, dieses Rätselspiel als wissenschaftliches Vorgehen zu definieren. Auch die philosophische und künsterlische Natur unserer Beiträge zu erkennen, dürfte eigentlich nicht schwer sein. Und dass Kinder es lieben, kommt auch in Blaue Vase's Ausruf zum Ausdruck. Nun versuchte ich, dir eine Antwort in Rätselform zu geben, obwohl ich nicht hoffe, dass du meine Antwort als anarchisch oder gar widerborstig verstehst, wenn du hier versuchst, gegen den Strom unserer Freude und unseres Vergnügens zu schwimmen - oder sogar zu paddeln? Mein Batallion von Sätzen hat nichts anderes zum Ziel als die Bitte: töte den thread nicht mit theoretischen Definitionsdiskussionen, wir empfinden es als Rätselraten und zumindest ich will weitermachen....

neue Wörter: Kreativität Analyse Coach verdienen Trampolin.....

viel Spass mit der nächsten Geschichte!

Kommentar

Die ganze Situation wuchs der alten Dame langsam über den Kopf. Wie sollte sie hier wieder herauskommen, und wie vor allem zu ihrem Ziel, endlich , in ihrem hohen Alter noch mal die große Liebe zu finden.

Für sie war das ganze ein einziges Rätsel! ( extra für seven!!!)

Wo blieb die Kreativität der Männerwelt, ihr Herz zu erobern?
                        Brauchte es eine Analyse des Paarungsverhaltens der Großelterngeneration um zum Ziel zu kommen?
                        Ist ein Grillzirpserich als Coach in Herzensangelegenheiten geeignet?
                        Verdienen wir nicht einen Antwort auf all diese Fragen?
                        Vielleicht hat sogar seven Lust, sich aufs Trampolin zu schwingen, den Gedanken freien Lauf zu lassen, und diesem Rätsel auf die Spur zu kommen.
                        - Zur Not könnten wir das ganze ja in die Plauderecke oder sonstwohin verschieben. Aber wer wird denn so kleinlich sein???
                        Liebe Grüße, Anne

Kommentar

Danke, das war sehr lustig!
                          Sag mal Ashira, hast Du schon mal was vom Gebrauch des
                          Konjunktivs gehört?#
                          Diese Gedanken, die doch ziemlich chaotisch zitiert waren- leider nicht auf meinem Mist gewachsen- sollten den tread auffrischen.
                          Haben Sie ja wohl auch, denn es hat Dich in den Fingern gejuckt ,mir eine
                          wohlformulierte Antwort zu schreiben. Relaaxx! Seven.
                          Finde rätseln lustig und spannend und wollte mal schauen, wie ihr auf so einen Vorschlag reagiert, das ganze noch etwas auszuweiten.
                          Allerdings habe ich es auch schon probiert - auf dem Trampolin und so , aber die Schrift war zu kraklig-konnte gar nichts davon lesen. Mir ist egal , wo wir weiter machen.
                          Will Euch den Spass nicht verderben, denn Humor hat bekanntlich, wer trotzdem lacht. Jetzt kommt wieder
                          Ashira mit dem Zeigefinger!
                          Oh! Jetzt könnte ich noch versuchen den Unterschied zwischen Witz und Humor herauszuarbeiten, aber nein, da gehe ich lieber schwimmen.
                          Tschüs und beijos Seven.

Kommentar

neeuuuuuuuuuuuueeeeeeeeeeee Wöööööörter, Anneken....
                            wir schmachten danach, weiterzurätseln....

Und du hast jetzt parallel zu mir geschrieben, seven... okay, dann hätten wir ja die neuen Wörter:

Witz Humor schwimmen krakelig Zeigefinger....

einverstanden? ich bin ja mal gespannt, ob die alte Dame diesen Unterschied von Witz und Humor kennt.....

Kommentar

"Es ist schon ein Witz, was einen so erwartet, wenn man in meinem Alter noch auf Freiersfüßen wandelt", grübelte die alte Dame. "Da kann einem ja glatt jeder Humor abhanden kommen!" ( Sie scheint den Unterschied zu kennen!)
                              Trotzdem hatte sie nicht vor, aufzugeben. Sie nahm sich vor, jetzt erst einmal schwimmen zu gehen, um die erhitzten Gemüter wieder abzukühlen.
                              In ihrem schönsten Badeanzug aus den späten Fünfzigern, - der immer noch saß, wie angegossen- , stürzte sie sich im nächsten Schwimmbad ins kühle Nass. Jetzt sah die Welt doch schon wieder anders aus!
                              Sie beschloss, es noch einmal auf die alte Art zu versuchen. Mit ihrer schon leicht krakeligen Handschrift setzte sie eine gefühlvolle Kontaktanzeige auf, die sie in die örtliche Tageszeitung setzen wollte. Mit dem Zeigefinger verfolgte sie ihren Text Zeile für Zeile. Sie las:..........
                              und so geht's weiter: Bodensatz, Altersheim, Vollmond, rocken, Bratkartoffeln....
                              Zuletzt geändert von Anneken; 05.06.2007, 20:26. Grund: Tippfehler, kein Witz!

Kommentar

Lädt...
                              X