Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eine todeszelle...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steht Wärter B vor Tür B antwortet er natürlich mit Ja (sprich: Ja, der Ehrliche steht vor der Tür in die Freiheit, obwohl er vor der Todestür steht).
    Wie man sieht, ich kapiere es nicht.
    In diesem Fall antwortet er mit "Nein"! Die Frage lautet: "Erzählt derjenige, der vor der Tür zur Freiheit steht, die Wahrheit?"
    Wärter A steht vor der Tür A, also wäre die richtige Antwort "Ja". Da B aber notorisch lügt, sagt er "Nein"!

Somit bekommst du in jedem Fall vor dem richtigen Ausgang die Antwort "Ja" und beim falschen die Antwort "Nein" unabhängig davon, welcher Wärter welche Tür bewacht.
    Das ist der Trick. Man muss gar nicht wissen (und kann es mit einer einzigen Frage auch gar nicht herausfinden), welcher Typ welche Tür bewacht.

Kommentar

das war mir jetzt zu kompliziert. ich versuch's mal einfacher: vergesst die türen und die todesfrage. was zählt ist, daß immer gelogen wird. der lügner lügt nun mal -klar. der ehrliche gibt die lüge seines kollegens wieder, weil ich ihn nicht nach seiner eigenen meinung frage, SONDERN NACH DER DES ANDEREN. er MUß also wider besseren wissens die unwahrheit sagen, weil er ja weiß, daß der andere immer lügt.
      ich hoffe auf verständnis.

p. s. @chryso: ich kann jemanden fragen, wo die küche ist. ich kann ihn auch bitten, mir den weg in die küche zu zeigen. da ist kein unterschied.

und @die, die das mit den augen witzig fanden: ich habe nun mal schlechte augen. daher fällt es mir schwer, die richtigen tasten zu finden. viele tippfehler sind die folge, die ich durch entziffern des monitors (wieder augen) korrigieren muß. da werden die langsam wund. ich schrieb das schon absichtlich!
      Zuletzt geändert von benno; 09.11.2014, 12:05.

Kommentar

Sorry, wenn ich noch mal nachhake, aber ich will es schon durchaus gern verstehen.

Ich lasse mal die Türen weg und nehme statt dessen eine rote und eine blaue Unterhose .

Die Frage: Erzählt derjenige, mit der roten Unterhose die Wahrheit?

Egal welche Antwort ich erhalte, ich werde deswegen nicht wissen, wer von beiden die rote Unterhose trägt. Oder doch?

Kommentar

Ich versteh gar nix!

Kommentar

Zitat von Chrysothemis Beitrag anzeigen
            Sorry, wenn ich noch mal nachhake, aber ich will es schon durchaus gern verstehen.
            Ich bleibe mal bei den Türen.

Erzählt derjenige, der vor der Tür zur Freiheit steht, die Wahrheit?

Auf diese Frage gibt es folgende vier möglichen Antworten:

Egal ob man nun den Ehrlichen oder den Lügner fragt, man bekommt bei der Tür zur Freiheit immer die Antwort "Ja". Also reicht eine einzige Frage, an welchen Wärter auch immer gerichtet.

Kommentar

der lügner sagt immer die unwahrheit.
              der ehrliche sagt die unwahrheit, weil er nach der meinung des lügners gefragt wird.
              kommt also immer die unwahrheit raus.

Kommentar

Oh mein Gott..........muss ich das verstehen?

Kommentar

menno,

ich fasse es nicht! willst du verstehen, wie man mit nur 1 frage die wahrheit rauskriegt? ok, denn: stell dir vor, du bist 1 wärter. ich frage: was würde dein kollege sagen, wenn ich ihn frage, ob der himmel blau ist?

du bist jetzt mal der ehrliche und denkst: 'natürlich ist der himmel blau. aber ich soll ja sagen, wie mein kollege antworten würde. der lügt aber immer und würde 'nein' sagen. also muß ich jetzt 'nein' sagen, da ich ja das sagen soll, was mein kollege sagen würde.' also antwort = NEIN.

jetzt bist du mal der lügner und denkst: 'natürlich ist der himmel blau. das würde mein kollege auch bejahen, und ich soll ja sagen, was mein kollege meint. das sage ich aber nicht, weil ich ja immer lüge, daher antwort = NEIN.

die antwort ist also in jedem fall eine lüge und das gegenteil ist die wahrheit.

Kommentar

Zitat von Serafin Beitrag anzeigen
                    Ich bleibe mal bei den Türen.

Erzählt derjenige, der vor der Tür zur Freiheit steht, die Wahrheit?

Auf diese Frage gibt es folgende vier möglichen Antworten:

Egal ob man nun den Ehrlichen oder den Lügner fragt, man bekommt bei der Tür zur Freiheit immer die Antwort "Ja". Also reicht eine einzige Frage, an welchen Wärter auch immer gerichtet.
                    Das ist doch zum Haare raufen.
                    Weshalb antwortet der Lügner, wenn obige Frage gestellt wird und der Ehrliche vor der Tür zur Freiheit steht mit Ja (das wäre doch keine Lüge)? Er müßte nein sagen und falls der Ehrliche vor der Todestür stünde, müßte er ja sagen.

@ Benno
                    Mal langsam mit den jungen Pferden . Die Frage mit dem blauen Himmel ist ja einleuchtend.

Mal sehen, ob es so hinhaut:
                    Freiheitstür = gelb
                    Todestür = rot
                    Frage: Würde der Kollege mir die Antwort geben, daß die Freiheitstür rot ist?
                    Antwort des Lügners: Ja (er lügt immer, auch wenn er nach einer möglichen Antwort seines Kollegen gefragt wird)
                    Antwort des Ehrlichen: Ja (weil ja der andere immer lügt)

Ich würde also die gelbe Tür nehmen. Nur, es gibt im Rätsel keine farbliche Unterscheidung der Türen, wonach also könnte noch so definitiv gefragt werden?

Kommentar

Also das mit dem Himmel habe ich jetzt verstanden.
                      Aber wirklich weiter bringt mich das doch nicht, wenn beide nein antworten.
                      Ich gebs auf. Es gibt ja noch mehr solcher Rätsel, die hab ich alle nie verstanden.
                      Nichts für ungut.

Kommentar

Ich auch nicht, das ist nichts für Bipolare ADHSler

Kommentar

Zitat von mystery Beitrag anzeigen
                          Ich auch nicht, das ist nichts für Bipolare ADHSler
                          Hach, ich könnt dich knuuuuuuuutschen!

Kommentar

Bonny & Chryso.

Mir leuchtet es bei der Fragestellung vom tintenweberin auf Seite 1 ein.

Da ist der Bezug zur 'richtigem ' Tür klarer.

bei der Erklärung von Benno & Serafin fehlt mir die richtige Tür in der Logikfolge; für mein Verständnis wird so nur der Lügner geklärt.

Kommentar

Frage: Erzählt derjenige, der vor der Tür zur Freiheit steht, die Wahrheit?

Im ersten Fall, wenn der Ehrliche vor der Tür zur Freiheit steht, dann sehen die Antworten so aus:

Im zweiten Fall steht der Lügner vor dem richtigen Ausgang. Dann bekommt man diese Antworten:

Alles klar?
                              Es ist völlig Wurst, wer der Ehrliche und wer der Lügner ist. Mit dieser Fragestellung lautet die Antwort bei der richtigen Tür so oder so "Ja", resp. "Nein" beim falschen Ausgang.

Kommentar

Aha, also 2x ja ist dann die richtige Tür?
                                Mit der Zeichnung verstehe ich es. Bin der visuelle Typ!
                                Serafin: Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X