Angeregt durch eine etwas unglückliche Bemerkung eines Neulings hier im Forum möchte ich gerne einen Faden eröffnen, wo Frauen vorgestellt werden sollen, die bedeutende Entdeckungen oder Erfindungen gemacht haben.
Und ich mach gleich mal den Anfang:
Marie Curie entdeckte Polonium und Radium und prägte den Begriff "radioaktiv".
Mary Anderson erfand den Scheibenwischer.
Melitta Bentz erfand den Kaffeefilter.
Katharina Paulus, die erste deutsche Berufsluftschifferin, erfand das "Fallschirmpaket". Noch heute ist jedem Fallschirmspringer der "Paulushaken" am Fallschirm ein Begriff.
Marga Faulstich hat Spezialgläser für Brillen entwickelt und war die erste weibliche Führungskraft bei Schott Glas. Ihr Spezialglas wurde in den USA als eine der hundert bedeutendsten neuen technischen Neuerungen des Jahres 1973 gewürdigt.
Und ich mach gleich mal den Anfang:
Marie Curie entdeckte Polonium und Radium und prägte den Begriff "radioaktiv".
Mary Anderson erfand den Scheibenwischer.
Melitta Bentz erfand den Kaffeefilter.
Katharina Paulus, die erste deutsche Berufsluftschifferin, erfand das "Fallschirmpaket". Noch heute ist jedem Fallschirmspringer der "Paulushaken" am Fallschirm ein Begriff.
Marga Faulstich hat Spezialgläser für Brillen entwickelt und war die erste weibliche Führungskraft bei Schott Glas. Ihr Spezialglas wurde in den USA als eine der hundert bedeutendsten neuen technischen Neuerungen des Jahres 1973 gewürdigt.

Kommentar