Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Faden für die Frauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Faden für die Frauen

Angeregt durch eine etwas unglückliche Bemerkung eines Neulings hier im Forum möchte ich gerne einen Faden eröffnen, wo Frauen vorgestellt werden sollen, die bedeutende Entdeckungen oder Erfindungen gemacht haben.

Und ich mach gleich mal den Anfang:

Marie Curie entdeckte Polonium und Radium und prägte den Begriff "radioaktiv".

Mary Anderson erfand den Scheibenwischer.

Melitta Bentz erfand den Kaffeefilter.

Katharina Paulus, die erste deutsche Berufsluftschifferin, erfand das "Fallschirmpaket". Noch heute ist jedem Fallschirmspringer der "Paulushaken" am Fallschirm ein Begriff.

Marga Faulstich hat Spezialgläser für Brillen entwickelt und war die erste weibliche Führungskraft bei Schott Glas. Ihr Spezialglas wurde in den USA als eine der hundert bedeutendsten neuen technischen Neuerungen des Jahres 1973 gewürdigt.

hihi, lustige idee!

meine zwei favoritinnen:

Amelia Earheart,
    pionierin der luftfahrt, eine der ersten fliegerinnen...Amelia Earhart ? Wikipedia

und Hedy Lamarr,
    entwickelte eine patentierte funksteuerung und war ihrer zeit damit weit voraus, ihre idee wird heute für bluetooth und gsm verwendet...Hedy Lamarr ? Wikipedia

Kommentar

spannende frage - und google hat auch spannende antworten!

besonders schmunzeln musste ich bei diesem:

"Nachweislich wurde bereits vor 6000 Jahren Bier gebraut. Damals wurde Brotteig mit Wasser angesetzt und zum vergären gebracht. Diese frühe Braukunst wurde ausschließlich von Frauen ausgeübt."

Kommentar

Hihi, Menschin erfindet gerade eine für sie passende Schublade!

Kommentar

laechel zur menschin: quadratisch, rund, praktisch, gut und immer in bewegung?

Kommentar

Ich sag mal: amöbenhaft, jederzeit veränderbare Größe und Form!

Kommentar

Das ist ja interessant- eine wunderbare Idee! Dass die Frauen kein Recht hatten auf ihr Werk wundert mich nicht- auch wenn es schon tragisch ist.

Vielleicht keine Erfinderin im eigentlichen Sinne- jedoch eine Pionierin sondergleichen ist sicher Hildegard von Bingen.
              Hildegard von Bingen war Benediktinerin (ab 1136 Äbtissin) und gilt als erste, aber nicht typische Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters. >> Hildegard von Bingen ? Wikipedia

Eine andere Pionierin ist Alexandra David-Néel, diese Reiseschriftstellerin. Sie reiste durch Tibet usw. (* 24. Oktober 1868 ; † 8. September 1969) Sie wurde 100 jährig.

Kommentar

Hildegard von Bingen ist auch bekannt für ihre pflanzlichen Heilmethoden, die heute noch angewendet werden.

Kommentar

Dann gibt es natürlich einige Friedensnobelpreisträgerinnen, hier nur eine Auswahl:

Jane Addams
                  Mutter Teresa
                  Alva Myrdal
                  Aung San Suu Kyi
                  Rigoberta Menchú Tum

Kommentar

Ich nenne hier mal die Trümmerfrauen, die nach dem 2. Weltkrieg Deutschland wieder aufgebaut haben.
                    Da sind leider keine Namen bekannt.

Und ich nenne Jeanne d'Arc ebenso wie die unzähligen namenlosen Frauen, die als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, weil sie heilen konnten und Gedanken äußerten, die Männer damals nicht verstanden.

Und ich nenne Sophie Graf, die zusammen mit ihrem Bruder die weiße Rose gründete und hingerichtet wurde.

Kommentar

doppelt
                      Zuletzt geändert von doktorandin; 07.12.2009, 17:06. Grund: doppelt

Kommentar

George Sand, frz. Schriftstellerin

Sie war wohl die erste Frau, die Männerkleider trug, Pfeifen und Zigarren rauchte. Denn sie “wollte soweit Mann sein, daß ich in Bereiche und Milieus eindringen konnte, die mir als Frau verschlossen waren”, schreibt sie in der Geschichte meines Lebens. Sie machte ihre Liebschaften öffentlich, und das zu einer Zeit, als für Frauen noch Zuchthaus auf Ehebruch stand.

Kommentar

In die Reihe bedeutender Frauen wäre auch Agathe Lasch einzuordnen, die als Pionierin auf dem Gebiet der Soziolinguistik gilt. Auf ihren Arbeiten basieren noch heute die Untersuchungen zur Stadtsprache Berlin.
                          Sie hat noch lange bevor sich die Soziolinguistik zu einer eigenen Teildisziplin herausgebildet hatte, Sprache unter sozialen Gesichtspunkten untersucht. Zudem war sie Deutschlands erste Linguistikprofessorin (, lehrte an der Uni Hamburg).

(am Rande: sie war überdies Jüdin, die infolge des Nationalsozialismus deportiert wurde).

Kommentar

Zitat von Mensch Beitrag anzeigen
                            Und ich nenne Sophie Graf, die zusammen mit ihrem Bruder die weiße Rose gründete und hingerichtet wurde.
                            Meintest Du vielleicht Sophie Scholl ? Wikipedia

Kommentar

Zitat von ImNebel Beitrag anzeigen
                              Meintest Du vielleicht Sophie Scholl ? Wikipedia
                              Oh mein Gott! Ich wusste, dass etwas nicht stimmte, als ich es schrieb, konnte mich aber nicht erinnern, was.
                              So sorry!

Kommentar

Lädt...
                              X