Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland vs Informationsfaulheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deutschland vs Informationsfaulheit

Man möge mir den Titel verzeihen, aber solange der Kaffee nicht seine volle Wirkung entfaltet, bin ich noch nicht bei der Notwendigen Betriebstemperatur um Kreativ zu sein.

Doch es reicht immer, um sich über die Berichterstattung der Medien köstlichst zu Amüsieren.

Man muss es uns Deutschen schon ein wenig Nachsehen, dass wir nach all den Jahrzehnten, in dem wir ja immer wieder gern Trends in fast alles Bereichen des Lebens uns von den Amerikanern abkucken, dass selbstverständlich auch die Medien sich ereifern, den großen Vorbildern aller FOX News und ähnlichem gleich zu tun.

Der Trend des Jahres lautet nicht die Berichterstattung aus aller Welt darauf auszulegen zu Informieren, sondern der Großen Masse von Langzeitahnungslosen, als Bestätigungsgrundlage zur Verfügung zu stellen. Und dieser Bedarf ist gerade in den letzte 2 Jahren Grenzenlos!!

Seine Meinung auf Grundlage von Wissen zu hinterfragen ist " Ungeil" und zutiefst anstrengend. Da ist es doch besser die Medien nach Bestätigungsmaterial zu durchforsten.

Auf der Strasse ein paar Flüchtlingen aus dem hiesigen Flüchtlingsheim begegnet? "Ja die waren ja schon immer Suspekt! Also lese ich mir die Aktuelle Debatte über Burka Verbot durch oder schau mal...da ist was gewesen in einem Flüchtlingsheim...eine Prügelei! Alles Wilde und bestimmt Islamistisch. Wo war noch der letzte Artikel über Zwangsheirat noch?"

Ja es ist immer schön, Recht zu haben! Besonders hier bei uns, wo Fachsimpelei über das neue Iphone 7 und deren neue Funktionalitäten schon Monate vorher ausdiskutiert werden müssen, zum guten Ton gehört. Immerhin sind wir doch ein Volk von Dichtern und Denkern nicht wahr?

Ich gebe es zu! Ich Liebe diese Erheiternden Momente am Morgen, wo man quasi sich nur all zu gern wünscht, nicht als Homo Sapien auf die Welt gekommen zu sein.

Zitat von timecoat Beitrag anzeigen
    Seine Meinung auf Grundlage von Wissen zu hinterfragen ist " Ungeil" und zutiefst anstrengend. Da ist es doch besser die Medien nach Bestätigungsmaterial zu durchforsten.
    .
    Hm, ich habe den Eindruck, dass es hier einfach stark drauf ankommt, welche Leute man befragt. Die meisten Leute in meinem Umfeld informieren sich eher zu viel als zu wenig. Und von Anstrengung kann eigentlich da keine Rede sein...

Natürlich gibt es bei vielen (den meisten?) Menschen die Neigung, die eigene Meinung durch gezielt ausgewählte Informationen zu bestätigen. Das nennt man "confirmation bias" und dürfte vermutlich nicht nur bei Deutschen vorkommen, sondern scheint mir eine ziemlich universelle menschliche Eigenschaft zu sein.

Die von dir erwähnte Technikverliebtheit gibt es sicherlich bei vielen Leuten, aber es gibt auch ebenso viele Menschen, denen der neue tragbare Taschencomputer mit Telefonierfunktion ziemlich unwichtig ist. Die Menschen sind eben keineswegs alle gleich...

Kommentar

Ja es ist immer schön, Recht zu haben!
      Auch dann wenn man pauschal über irgendeine Nation ablästert, weil man glaubt sowieso in der falschen Spezies zu existieren und alles kacke findet?

Ich hoffe doch, dass Du in diesem Fall ein gutes Gefühl empfindest, wenn sich herausstellt, dass Du weit daneben liegst.

Aber ich kenne das: vor dem ersten Kaffee bin ich extrem unleidig, ungeduldig, nörgelig und reizbar.

Kommentar

Das war Sarkasmus

Kommentar

Und worauf willst Du raus?

Die hier Lesenden "uninformierte Idioten" nennen? Oder uns als "glorreiche Ausnahmen" ansprechen und dann gemeinsam "Deppen-Bashing" betreiben? Oder was...?

Vestehe mich nicht falsch: ich bin durchaus ein Freund sarkastischer Bemerkungen, aber dieser Rant aus heiterem Himmel erschließt sich mir inhaltlich nicht auf den ersten Blick.

Kommentar

Ich habe das Gefühl, du willst austesten, wie andere in diesem Forum drauf sind?

Allerdings ist es so, dass ich mich nicht gerne testen lasse. Und ich weiss nicht, wie es anderen damit geht.......

Kommentar

Zitat von Anke56 Beitrag anzeigen
              Ich habe das Gefühl, du willst austesten, wie andere in diesem Forum drauf sind?

Allerdings ist es so, dass ich mich nicht gerne testen lasse. Und ich weiss nicht, wie es anderen damit geht.......
              Ich habe eher den Eindruck, timecoat wollte einfach ein für ihn wichtiges Thema ansprechen. Ohne Hintergedanken bezüglich Austesten anderer Forumels oder so.

Für eine folgende Diskussion fände ich eine sachliche Darstellung allerdings geeigneter als diese sarkastische.

Kommentar

Mein Faden Hier bestimmst du alleine dein Thema und lässt andere daran teilhaben: ob als öffentliches Tagebuch, als Gedankenreise, zur Trauer- oder Krisenbewältigung, als Plattform für dein Hobby oder deine Kreativität, u.v.m.

Kommentar

Schön, dass Du betonst, dass das unter der Rubrik "Mein Faden " steht.

Da habe ich nämlich nicht drauf geachtet, habe das einfach unter "Neue Beiträge" gefunden.

Dann wird's für mich allerdings unverständlicher.

Denn dann erwarte ich auch Aussagen zu Deinem persönlichen Bezug zu diesem Thema. Bzw. dazu, was Du hier besprechen/klären/sonstwas willst.

Kommentar

Okay, dann habe ich mich vielleicht vertan. Und gehe wieder.

Kommentar

Guten Abend allerseits,

also mal im Ernst, es ging um meine leicht Sarkastische und Satirische Sichtweise der Medien,ihrer neuen Art der Berichterstattung bei einer Tasse Kaffee am Morgen.

Ich kann nun wahrlich nicht ahnen, dass die Zielgruppe meines Spots"Großen Masse von Langzeitahnungslosen" zu persönlichen Identifikationen führt oder gar eine Grundsatzdebatte über Politisch Korrekte Sichtweisen.

@Solipsist: Es freut mich das dein Umfeld Atribute dieser Art Aufweist! Da ich hier aber von der "Vormittags ist RTL 2 das beste meines Tages" Fraktion spreche, oder den "Wir sind das Vooooooolk" Sympathisanten, bleibt deine Bilanz quasi davon unberührt.

@FirstSunshine Oh bitte, meinst du wirklich alles was ich bei meinem ersten Kaffee Morgens in meinem Hirn ausbrüte, muss gleich etwas zu sagen haben? Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich ein Urteil über irgendein Mitglied dieses Forums und deren Intelligenz oder Allgemeinwissen treffe?
                      Einfach mal etwas entspannter das ganze durchlesen und mit Humor nehmen.

@Anke56 Ich danke dir für deine Analyse und Korrektur meiner inneren Einstellung. Ich werde die Info Zeitnah umsetzen. Ich kann zwar nicht ganz Nachvollziehen, wie du auf den Gedanken kommst, dass ich ein Soziologisches Experiment in einem Forum durchführe, noch dazu unter der Rubrik "Mein Faden", aber werde irgendwann mal darüber nachdenken.

@LileLo Danke das du es richtig gesehen hast. Doch Sachlich wollte ich es wirklich nicht besprechen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ein Furz einen Orkan auslöst.

Kommentar

Insofern war es ein Experiment, wenn auch ein unbeabsichtigtes.

Ich gebe zu, ich habe auch gezweifelt. Ich hatte schon eine Antwort begonnen, Deine Verbitterung etc.pp..... Dann habe ich beschlossen, das mir das zu mühsam ist und lieber abgewartet, wie sich das entwickelt. Kann man mir zum Vorwurf machen, muss man aber nicht.

Schon witzig, was dabei herausgekommen ist!

Kommentar

Einfach mal etwas entspannter das ganze durchlesen und mit Humor nehmen.
                          Lass gut sein, passt schon. Ich wäre gar nicht erst auf die Idee gekommen, nach dem "ernsten" Inhalt Deines Postings zu fragen, wenn Du nicht so kurzangebunden reagiert hättest, als ich's im ersten Anlauf mit Humor genommen habe.

Kommentar

...

@LileLo Danke das du es richtig gesehen hast. Doch Sachlich wollte ich es wirklich nicht besprechen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ein Furz einen Orkan auslöst.
                            Orkane sehen auch hier im Forum anders aus ...
                            wie wir gerade an anderer Stelle erleben durften.

Kommentar

@Solipsist: Es freut mich das dein Umfeld Atribute dieser Art Aufweist! Da ich hier aber von der "Vormittags ist RTL 2 das beste meines Tages" Fraktion spreche, oder den "Wir sind das Vooooooolk" Sympathisanten, bleibt deine Bilanz quasi davon unberührt.
                              Ja, kann sein, aber diese Fraktion stellt nicht die repräsentative Mehrheit in Deutschland dar, oder? Insofern muss sich der Ärger nicht auf alle Menschen richten. Es gibt immer noch genügend Menschen, die sich umfassend informieren und sich unabhängig von Privatsendern und Populisten eine eigene Meinung bilden.

Ist es nicht letztlich auch ein wenig populistisch, wenn man alle Deutschen / alle Menschen da über einen Kamm schert, ohne zu differenzieren?

Kommentar

Lädt...
                              X