Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein gedanklicher Fleischwolf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein gedanklicher Fleischwolf

Hallo ihr lieben…

nun habe ich auch viele viele Fäden gelesen.
    Bin begeistert – von den Persönlichkeiten, die hier mit einer Offenheit (sehr mutig, Respekt) ihre Themen kundtun. Die sich auf viele Reaktionen ‚einlassen‘ können.
    - Auf die Beiträge vieler Forum Mitglieder. Die diese Themen durchaus ernsthaft betrachten, ggfls. kommentieren, wertvolle Hinweise, Argumente, Sichtweisen geben.

Ja, schon das lesen war für mich hilfreich… in vielerlei Hinsicht. Bin überrascht was das mit mir macht. Manchmal sehr betroffen und stundenlang mit verschiedenen Fäden gedanklich beschäftigt. Manchmal auch amüsiert und total begeistert, dass trotz der Ernsthaftigkeit der Themen auch Humor noch Raum findet.

Jedenfalls dachte ich mir dass ich auch einen Faden möchte.
    Bin allerdings ein wenig unsicher, will hier niemandem auf den Keks gehen.
    Aber gut, kann ja jeder für sich entscheiden ob es gelesen werden möchte
    Hab auch ein wenig Sorge das ich mich hier im Selbstmitleid suhle – denn das ist das Letzte was ich will!!! Also, sollte das passieren… bitte bremst mich ;-D

Ich nehme diesen Text jetzt mal als Einstieg. Bin nicht sicher welche Gedanken/Situationen hier landen werden… bin selbst gespannt

Eins noch: Rechtschreibung und Grammatik gehören eher zu meinen unliebsamen Schwächen. Ich hoffe ihr bekommt keine Sehschwäche beim Lesen…

Euch erst mal einen schönen, tollen Sonntagabend
    Cahofe

Uiiiiiiiii.........Fleischwolf.......du willst dich aber sicher nicht selbst zerfleischen hier? Wir tun es sicher nicht.

Ich bin gespannt auf deine Gedanken.

Kommentar

Moin Cahofe

dann leg mal los . alles hat immer 2 Seiten .... schwarz und weiß sag ich ..... und jetzt wird es viele geben die sagen: stimmt nicht. Da sind gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Grautöne dazwischen. Und wenn man das dann physikalisch betrachtet (analog) ......... ja unendlich viele

Grüße Kaktus

Kommentar

Warum gedanklicher Fleischwolf?

Habe mich ja die letzten Jahre intensiv und ganz bewusst mit mir selbst auseinander gesetzt.
        War total zufrieden mit meiner momentanen Situation bzw. Entwicklung.
        Es ging mir einfach gut. Freute mich auf jeden neuen Tag.
        Konnte jeden Tag unendlich viele, manchmal superkleine, tolle Momente genießen.
        Ich gehe abends ins Bett und überlege was war heute positiv – und erkenne immer ganz viele Punkte. Achte sehr darauf das ich auch was ‚gegeben‘ habe. Also immer mit dem Gedanken: Habe ich heute jemandem was Gutes getan…
        Ich war/bin auf einem guten Weg! Mir ist schon klar, dass es nicht nur bergauf geht...
        Lebe hauptsächlich in der Gegenwart. Bin stets bemüht mich nicht von der Vergangenheit ‚zerfleischen‘ zu lassen. Sondern konzentriere mich auf aktuelle Themen die ich evtl. beeinflussen kann. Voller Tatendrang, Selbstsicherheit, Neugier….
        Ich bin ein Sonntagskind… voll die Blume… nichts schien unerreichbar…

Nun drohe ich von meinem hohen Ross zu stürzen.
        Die letzten Wochen komme ich immer wieder sehr leicht ins Wanken.

War 2 Wochen mit meiner Familie in Urlaub – Eltern, Schwester und meine kleine (20) Tochter.
        Boah, das war richtig hart für mich… bin echt an meine Grenzen gestoßen… mehrfach.

Meine Eltern… die nonverbal kommunizieren… nein nein, nicht im positiven Sinne…. sondern per Handzeichen….z.B. Finger Richtung Kaffemaschine, dann auf Becher… heißt:… ich will Kaffee!
        (Ich kann da echt nicht mit um…. werde richtig wütend… muss mich zwingen da nicht zwischen zu hauen… Ihnen nicht zu erklären wie das mit der Kommunikation läuft)

Meine Mutter mit der ich über Lebensfragen philosophieren wollte – war ein doofer Versuch
        Die Frage: Bist du glücklich? Mutti: Klar, mir geht’s finanziell ja nicht schlecht!
        (Mir fällt die Kinnlade runter… und alles in mir schreit: Aber DAS kann es doch nicht sein!!!)

Mein Sigi (Mann meiner Mutter, ich weigere mich ihn als Stiefvater zu betiteln – passt einfach nicht), der meint ich müsse mich darauf konzentrieren, das ihm nicht langweilig ist. Ich hab gefälligst mit ihm zu spielen, würfeln, Karten etc.
        (Mach ich gerne, aber doch nicht den ganzen Tag… **Haarerauf**)

Meine Tochter, die nach 2 Tagen meint sie müsse jetzt wieder nach Hause… nachdem das Geld auf den Kopp gehauen war… nun war ihr also auch langweilig…
        (In mir weckte es ganz klar den (nur meinen) Anspruch ihr den Urlaub so schön wie möglich zu gestalten)

Und meine Schwester – die von alledem scheinbar nichts mitbekommt… ganz bei sich ist…. ein Buch nach dem anderen liest…. sich gerne mal ins Zimmer zurückzieht…

Mir fallen dazu ein paar Schlagworte ein… Eigenverantwortung… Manipulation…. Erwartungshaltung… Gelassenheit… Neid…. Arroganz… Intoleranz….Druck….

Is jetzt knapp drei Wochen her – und ich stelle fest, dass ich diese Menschen heute ganz anders betrachte.

Gefällt mir das??? Nee, aber es macht so viel mit mir…. und eben da ist er…

Der gedankliche Fleischwolf….

Kommentar

Fahrt ihr immer zusammen in Urlaub ?

Ich würde das mit meiner familie gar nicht machen, weil das in so einer Katastrophe endet. Letztenendes geht es darum, dass ich alle so sein lassen kann, wie sie sind ....... finde das dämlich, weil manches passt auch einfach nicht. Das ist ja nichts schlechtes, aber es ist einfach so .... und über gewisse Dinge darf man sich auch mal aufregen .... z.B. wenn jemand mit dem Befehlsfinger auf die Kaffeemaschine zeigt
          Finde ich normal, dass man sich da aufregt .....

Finde es sogar komisch, wenn mehrere Generationen in Urlaub fahren ... ist bei uns auch nie gut gegangen ....... jeder muss halt sienen eigenen Weg finden .........

Hast du noch jemanden ? Mann ? Kleinere Tochter/Sohn ? Gute Freundin ?

Gruß Kaktus

Kommentar

Hallo Kaktus,

jepp, das machen wir immer mal wieder, die letzten 20 Jahre schon.

Wir haben alle einen sehr engen Draht zueinander.
            Und dennoch ist klar, das jeder seine eigenen Freiräume braucht. Das hat bisher immer sehr gut geklappt...

Mann nicht, aber sonst alles vorhanden... große (fast 27) Tochter, sehr gute Freundinnen, einen sehr guten Freund...

Kommentar

Liebe Cahofe,

schön, dass Du Deinen eigenen Faden eröffnet hast! Ich finde, das ist ein wenig so, wie sich sein eigenes Zimmer in diesem Forumshaus einzurichten. Schön, dass man Dich jetzt in diesem Zimmer hier besuchen kann!

Zitat von Cahofe Beitrag anzeigen
              Hab auch ein wenig Sorge das ich mich hier im Selbstmitleid suhle – denn das ist das Letzte was ich will!!! Also, sollte das passieren… bitte bremst mich ;-D
              Oh, ich glaube, da braucht Dich niemand zu bremsen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade den Menschen, die Angst davor haben, selbstmitleidig zu wirken, ein wenig echtes Selbstmitleid ganz gut tun würde. Oft haben sie Verständnis für viele andere Menschen und ihre Bedürfnisse, Probleme und Schwierigkeiten, während sie mit sich selber härter ins Gericht gehen und sich keine Schwäche oder Bedürftigkeit zugestehen. Könnte das sein, dass das auch auf Dich zutrifft?

Wie Kaktus (hallo Du Liebe) habe ich mich gefragt, warum Ihr als Großfamilie in den Urlaub fahrt, wenn Ihr doch so etliche täglich relevante Reibungspunkte habt. Allerdings kenne ich auch solche Familientraditionen: Da hat sich etwas eingebürgert, wurde über Jahre hinweg weitergeführt und es wäre ein enormer Schnitt, sich dem plötzlich zu verweigern. Zudem klingt es ja auch so, als wolltest Du das gar nicht unbedingt, was nahelegt anzunehmen, dass trotz allen Schwierigkeiten doch auch für Dich etwas Positives dabei ist, das Du nicht missen möchtest. Kannst Du dieses Positive für Dich selbst benennen oder bleibt es eher diffus? Oder hast Du Dich doch zu stark "wegentwickelt" von Deiner Verwandtschaft, so dass der traditionelle gemeinsame Urlaub einfahc nicht mehr passt?

Nun drohe ich von meinem hohen Ross zu stürzen.Die letzten Wochen komme ich immer wieder sehr leicht ins Wanken.
              Ich verstehe noch nicht so ganz, warum Du die Schwierigkeiten, die es während des gemeinsamen Urlaubs gab, gleich mit einem "Sturz vom Pferd", also einem Scheitern all dessen, was Du vorher schon geschafft hast, in Verbindung bringst? Die eigene Familie stellt oft die größte Herausforderung dar, wenn man selbst sich auf einen eigenen Weg begeben hat, der einen in der eigenen Entwicklung eher wegführt von dem, was man von der Familie mitbekommen hat. Man selbst steckt ja in alten Mustern, die man zu durchbrechen versucht, was aber in den eingespielten Bahnen der Familie viel schwerer ist als mit Menschen, denen man weniger nahe steht. Wenn das bei Dir im ersten Anlauf problemlos über die Bühne gegangen wäre, wärest Du die erste in meinem Bekanntenkreis!

Soweit erstmal mein Senf dazu! Ich hoffe (grundsätzlich), Du kannst einfach links liegen lassen, was für Dich nicht passt, und Dir das herauspicken, was Du vielleicht mitnehmen möchtest!

Ganz liebe Grüße! Und gute Erholung von Deinem Urlaub!
              Chaja

Kommentar

hallo Cahofe,
                Dein Urlaubsbericht klingt ein wenig so, als hätten sich alle recht wohl gefühlt, weil Du versucht hast, alle bei Laune zu halten.

Ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass 3 Generationen zusammen Urlaub machen. Ungewöhnlich aber nur für mich. Meine Eltern leben nicht mehr, aber gemeinsam mit ihnen und unseren Kindern in die Ferien zu fahren - der Wunsch ist bei uns allen nicht aufgekommen.

Du schriebst, Ihr hättet solche Urlaube schon öfter gemacht. Du wusstest also genau was auf Dich zukommt. Haben sich die anderen Familienmitglieder so sehr verändert oder hast Du Dich so verändert?

Kommentar

Zitat von Tamina Beitrag anzeigen
                  hallo Cahofe,
                  Dein Urlaubsbericht klingt ein wenig so, als hätten sich alle recht wohl gefühlt, weil Du versucht hast, alle bei Laune zu halten.

Haben sich die anderen Familienmitglieder so sehr verändert oder hast Du Dich so verändert?
                  Hallo Tamina,

erstmal vielen Dank für deine Gedanken dazu.... die leider (und darüber bin ich wirklich erschüttert ) garnicht agwägig sind.

Bei einem Gespräch mit meiner Schwester erwähnte sie das ebenfalls. Die Anderen wissen genau welche Fäden sie ziehen müssen um mich zu manipulieren... dann funktioniere ich nach deren Bedürfnissen...

Hey, das haute mich um - ich bin doch eine Blume.... ruhe in mir selbst... laß mich doch nicht manipulieren!

Du erhältst 100 Punkte - ich bin sicher das es nicht an ihnen liegt.
                  Viel mehr habe ich mich verändert...

Ich glaube genau das ist mein Problem! Bis hierher fühlte ich mich sauwohl, mochte meine Veränderung. Und nun stelle ich mir so viele Fragen...

Kann das gerade nicht in Worte fassen - muss da noch drauf rumkauen.
                  Werde diese Fragen aber bestimmt nochmal aufgreifen..

Kommentar

Zitat von Chaja Beitrag anzeigen
                    Liebe Cahofe,

Schön, dass man Dich jetzt in diesem Zimmer hier besuchen kann!

- Hallo Chaja,
                    Schön Dich hier zu sehen - setz Dich, könnt ein wenig dauern

Menschen, die Angst davor haben, selbstmitleidig zu wirken, ein wenig echtes Selbstmitleid ganz gut tun würde. ... Könnte das sein, dass das auch auf Dich zutrifft?

- Das hat gesessen - Ich verweigere die Aussage

dass trotz allen Schwierigkeiten doch auch für Dich etwas Positives dabei ist, das Du nicht missen möchtest. Kannst Du dieses Positive für Dich selbst benennen oder bleibt es eher diffus?

- Meine Family war mir schon immer 'heilig'.
                    Aber das kommt nicht von irgendwoher.... Es ist wirklich so, dass die Familie immer für mich da war... je tiefer das Loch war in dem ich saß... Auf meine Geschwister und meine Eltern konnte ich mich immer verlassen!!

Mir kommt gerade ein Gedanke... mir wurde mal gesagt, ich würde meine Familie idealisieren.... **kopkratz**

Oder hast Du Dich doch zu stark "wegentwickelt"

- Jepp, das trifft es - ganz genau so würde ich mein Gefühl dazu beschreiben.

gleich mit einem "Sturz vom Pferd", also einem Scheitern all dessen, was Du vorher schon geschafft hast, in Verbindung bringst?

- Es ist so, dass ich diese/meine Entwicklung infrage stelle.
                    Es kann doch nicht richtig sein, dass ich mich ausgerechnet von den Menschen entferne die mir bisher immer am wichtigsten waren?!

Die eigene Familie stellt oft die größte Herausforderung dar, wenn man selbst sich auf einen eigenen Weg begeben hat, der einen in der eigenen Entwicklung eher wegführt von dem, was man von der Familie mitbekommen hat.

- Das muss ich mit dieser gemachten Erfahrung definitiv unterschreiben

Soweit erstmal mein Senf dazu!

- Kann ich diese Lieferung abonnieren??

Ganz liebe Grüße! Und gute Erholung von Deinem Urlaub!
                    Chaja
                    - Oh danke... ich beantrage 'ne Reha

Kommentar

Hi Cahofe,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor...

Ich glaube, in jedem Menschen schlummert irgendwo diese Sehnsucht nach einer heilen Welt, in deinem Fall eine heile Familie, wo alle sich lieben, wo Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und sich jeder um jeden kümmert...

Und von Zeit zu Zeit verlangt es einen in diese schöne heile Welt zurück, die nie eine war.

Vielleicht bist du im Moment durch diesen Urlaub an einem Punkt angelangt, wo du erwachsen geworden bist und die Dinge plötzlich so sehen kannst, wie sie sind und nicht so, wie sie ein Teil in dir sich wünscht.

Das ist gut.

Jetzt kannst du dich nämlich wirklich von deinen Illusionen trennen, echte Trauerarbeit leisten, die sich zurzeit noch in Fassungslosigkeit und vielleicht auch Wut zeigen. Das wird vergehen, aber das braucht Zeit.

Wenn du diese Trauerarbeit geleistet hast, dann kannst du deine Familie so annehmen, wie sie sind und brauchst die Illusion der heilen Familie nicht mehr. Hab keine Angst, du wirst sie um so mehr lieben und schätzen, obwohl sie sich nicht verändern werden.

Danach wird sich in dir Liebe und tiefer Frieden einstellen, aber nur, wenn du diese Trauerarbeit auch durchziehst.

Vielleicht fährst du 2-3 Mal nicht mehr mit ihnen in den Urlaub, aber irgendwann schon und es wird ganz anders sein, aber zuerst kommt nun mal die Arbeit, aber die kennst du ja schon.

Condor

Kommentar

Zitat von Condor2 Beitrag anzeigen
                        Hi Cahofe,

- Moin Condor,
                        warum überrascht es mich nicht um diese Zeit von Dir zu lesen – scheinst eine ‚Nachteule‘ zu sein?

Ich glaube, in jedem Menschen schlummert irgendwo diese Sehnsucht nach einer heilen Welt…
                        - Wohl wahr…

…von deinen Illusionen trennen, echte Trauerarbeit leisten…

- Aber Trauerarbeit will ich nicht leisten. Denn das bedeutet Abschied nehmen, und das will ich doch gar nicht.

Hab keine Angst, du wirst sie um so mehr lieben und schätzen, obwohl sie sich nicht verändern werden.

- Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Trauerarbeit = Abschied… um dann plötzlich noch mehr zu lieben? Versteh ich nicht…

Vielleicht fährst du 2-3 Mal nicht mehr mit ihnen in den Urlaub, aber irgendwann …

- Da spielt leider die Zeit gegen uns, diese Wahrscheinlichkeit wird immer kleiner – meine Mum ist über 80 und es geht ihr nicht mehr so gut…

Aber dass der nächste Urlaub in dieser Konstellation nicht stattfindet – Jepp, das habe ich bereits entschieden. Das will ich mir nicht nochmal antun. Jedenfalls nicht solange ich mit solchen Situationen keinen Umgang für mich gefunden habe…

Kommentar

Oh man....
                          ich geh jetzt erstmal 'zitieren' üben - irgendwo gibt es hier eine Übungsplattform

Ich brauche ewig viel Zeit zum formatieren.... und dennoch scheint es mir zu unübersichtlich **grumpff**

Bitte verzeiht und vergebt.... ich bin stets bemüht

Kommentar

Oh man....
                            ich geh jetzt erstmal 'zitieren' üben - irgendwo gibt es hier eine Übungsplattform

Ich brauche ewig viel Zeit zum formatieren.... und dennoch scheint es mir zu unübersichtlich **grumpff**

Bitte verzeiht und vergebt.... ich bin stets bemüht
                            *lach* Du kannst auch einfach auf den Button "Zitieren" gehen.... und schau mal hier, hier kannst du üben.

Lieben Gruß
                            elandi

Kommentar

Hallo Elandi,

vielen Dank für den Link... den hatte ich nämlich tatsächlich nicht gefunden

Ich war bemüht **ichschwööör**

Sorry Leute, aber hier stoße ich gerade an meine Grenzen - mir qualmt der Kopp... so viele Quoten... puuuh.

Ich versuche es also erstmal, wie gehabt, einigermaßen übersichtlich zu gestalten...

Hab so viel Input zu dem eigentlichen Thema von Euch bekommen. Möchte mich zurzeit darauf konzentrieren.

Alles 'technische' werde ich später angehen

Kommentar

Lädt...
                              X