Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live - Love - Learn - mein Weg!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Live - Love - Learn - mein Weg!

Nachdem ich nun ein paar Wochen wieder hier bin, wird's Zeit, nicht nur ein paar youtube-links 'reinzustellen und bei anderen zu kommentieren sondern auch zu mir persönlich zu schreiben.

Zunächst habe ich noch nach dem Titel für diesen Faden gesucht, aber angesichts meines Nicks bot sich schließlich dieser an.

Ich fang' mal mit dem letzten Jahr an. Irgendwie war ich im Sommer ziemlich geschafft, die Arbeit machte keinen Spaß mehr. dann kam im August der Urlaub und zwei Wochen danach war ich so fertig, als hätte ich keinen Urlaub gehabt. Meine Ärztin vermutete sogar einen Burnout, aber das war es dann nicht. Vielmehr ein riesiges Motivationsloch, dessen Ursachen in der Arbeit ich erstmal erkennen mußte. Aber bis dahin habe ich noch einen Neurologen-Termin gebraucht, der mir dann erzählte, ich wäre kerngesund. Na ja, und der Urlaub unterschied sich von früheren erholsameren dadurch, dass wir diesmal nicht mehr ein neugieriges, spiel- und wasserfreudiges Kind dabei hatten sondern einen pubertierenden Teenager mit Lust auf gar nichts.

Als mir klar geworden ist, was an Motivation fehlte, konnten wir in der Arbeit darüber reden, an einigen Punkten was machen und danach wurde es wieder besser. Bis zum nächsten gesundheitlichen Tiefschlag. Von jetzt auf gleich habe ich Ende Oktober einen Bluthochdruck entwickelt, der nicht wieder wegging. Führte zu nahezu drei Wochen Arbeitsunfähigkeit; danach ging es mir wieder normal, allerdings mit ständiger Einnahme von Blutdrucksenkern.

Dann empfahl mir meine Ärztin noch ein paar Vorsorgeuntersuchungen, die in meinem Alter empfehlenswert wären. Beim Urologen alles ok. Im März ging es dann zum Kardiologen, der dann eine drohende Arterienverkalkung in der echten Halsschlagader diagnostizierte. Daraufhin sollte ich meine Cholesterinwerte weiter senken. Das Medikament habe ich nicht vertragen, hatte aber auch eine irre lange Nebenwirkungsliste. Vor allen Dingen wurden die Muskeln schwächer und das habe ich beim Gitarrespielen gemerkt. Konnte nur noch kurz Barrée-Griffe spielen. Mist!

Meine Ärztin fand es dann merkwürdig, dass ja der Neurologe genau diese Untersuchung auch gemacht hat und nichts gefunden hat. Sie meinte dann, das sollte doch noch ein dritter Arzt kontrollieren. Und siehe da, wiederum wurde nichts gefunden! (Um genau zu sein: eine kleine Unregelmäßigkeit, die beobachtet werden soll ...)

Dann zu Besuch bei meinem Bruder im Krankenhaus. Ich habe ein sehr distanziertes Verhältnis(milde gesagt) zu ihm, aber ich bin von der Familie am Nächsten dran, also fuhr ich eines Sonntags im April nach Erlangen, um ihn mal zu sehen. Nun liest und hört man so viel von Leuten, die ihren Krebs überstanden haben, da war mir gar nicht klar, dass es auch unheilbare Varianten gibt. Nun ja, er hat mir dann erzählt, dass er eine dieser unheilbaren Varianten hat und mittels Chemo etc. etwas länger überleben kann. Puh! Bei allem Ärger, den es zwischen uns gab, schockte mich das doch.

Jetzt wäre eigentlich die Krankheitsgeschichte meiner pubertierenden Tochter dran, aber dann werde ich heute nie mit Schreiben fertig, deshalb erstmal zurück zu mir. (Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, denn das ist wichtig!)

Drei Tage nach dem Besuch bei meinem Bruder war ich dann mit grippalem Infekt bei meiner Ärztin. Dieser Infekt hat wieder nahezu drei Wochen arbeitsunfähigkeit bedeutet. Und danach bin ich auch nur arbeiten gegangen, weil ich in Urlaub wollte und davor ein paar Sachen fertig sein sollten. Allerdings von vorneherein mit der Ansage an meinen Chef/meine Projektleiter, dass ich noch nicht wirklich fit bin und nur das Nötigste tue.
    Tatsächlich huste ich immer noch, aber es geht mir sonst gut. Meistens zumindest.

Trotz allem: was ist jetzt los? Soviel krank wie in diesem letzten Jahr war ich selten. Typisch waren zwei grippale Infekte, einen im Frühling, einer im Herbst, jeweils eine Woche arbeitsunfähig und das war es dann. Und jetzt: erstmal Verdacht auf Burnout, dann Bluthochdruck und dann eine irre lange Infektion? Hmm. werde wohl alt ...

Wobei ich vermehrt von Kollegen oder auch anderen Verwandten/Bekannten höre, dass ihr grippalen Infekte ebenfalls deutlich länger zur Ausheilung brauchen.

Gerade jetzt ist auch die Arbeit etwas schwierig, da es in den Projekten nicht so recht vorangeht. Aber da es Forschungsprojekte sind, ist das normal. Nur der Umgang damit fällt mir manchmal schwer. Gerade jetzt bin ich ziemlich verwirrt, wobei es eine Hilfe ist, dies zu erkennen. Am Wichtigsten wäre hier die Absprache mit den Kollegen, wobei die schwierig ist, da diese dermaßen unter Wasser sind, dass ich sie nicht über Gebühr belasten will. Ein paar Tage recherchieren kann ich mir noch gönnen ...
    Viel leichter arbeitet es sich, wenn das Ziel erst mal klar ist.

Soviel für heute. Und auch, wenn gerade in diesem Beitrag viel Belastung etc. drinsteckt: mir geht es gut. Die positiven Dinge gibt es auch, z.B. die Leute, mit denen ich Musik mache, Tanzen gehen mit meiner Frau (meistens), ...

Und was liegt noch an: mir endlich eine Karte für das Deep Purple-Konzert im November zu besorgen. Denn die sind nach wie vor richtig gut und wenn ich eins von meinem Bruder gelernt habe, dann ist es, dass auch meine verbleibende Zeit endlich ist und ich diese wirklich genießen sollte.

Heute abend bin ich einfach nur müde.

Habe gerade die vielen neuen Beiträge im Faden http://www.forum-treffpunkt-leben.de...umskultur.html gesehen, eigentlich interessiert mich das ja, habe sogar noch angefangen, zu lesen, aber wurde dann noch müder.

Ich lasse es dabei und gute Nacht für heute.

Kommentar

Ich habe mich jetzt entschieden, den Berg an Beiträgen in Forumskultur nicht nachzulesen, obwohl mir das Thema "umgehen miteinander hier im Forum" wichtig ist.

Aber das ist einfach zu viel und da ich dieses WE sowieso unterwegs bin, bliebe auch nur wenig Zeit dafür. Deshalb jetzt nur kurz ins Forum 'reingeschaut und bis die Tage ...

Kommentar

Dickey Betts im Rockpalast 1978

Auch heute nur ein ganz kurzer Besuch hier:
        nachdem vorgestern DoKo-Abend war, gestern endlich hervorragendes Biergarten-Wetter, welches ich gleich ausgenutzt habe,
        ist heute endlich die DVD von Dickey Betts & Great Southern von ihrem Auftritt im Rockpalast 1978 angekommen!

Und so schwelge ich jetzt in Nostalgie, höre (und schaue) mir erstklassige Musik an und geniesse einfach ...

Kommentar

Heute habe ich mich entschlossen, mein Benutzerbild auf das Wesentliche zu beschränken.

So bleibt außer dem "Live - Love - Learn" nur noch "play", womit ich nur betone, dass ich meinen Weg spielerisch gehen will und nicht so ernst und kontrolliert wie schon so lange.

Kommentar

Das klingt gut, ich hoffe, du kannst es umsetzen

Kommentar

Am Lernen

Ich habe in den letzten Wochen viel dazugelernt. Aus Büchern (das kann ich empfehlen: Der Alpha-Faktor von Ruth Wenger), aus einer Video-Vortragsreihe zum Thema Burn-Out der Pink University und am meisten in einem Seminar. Und zwar "Neue Perspektiven ab 50".

Dieses Seminar wird in unserer Firma angeboten, um auch den älteren Mitarbeitern Perspektiven zu bieten. Und angesichts der demographischen Verhältnisse an die Firma zu binden.

Vom Inhalt her ist es jedoch neutral, in diesem Rahmen konnte ich durchaus auch mein Privatleben betrachten, überlegen, ob ein Stellenwechsel wichtig ist etc.

Ich konnte mich viel besser auf die Prozesse besser einlassen als früher. Z.B. war ein Plan zu erarbeiten für ein Thema, welches einem am Herzen liegt. Gestartet bin ich da mit einem beruflichen Thema, um bei der Betrachtung der möglichen Hindernisse darauf zu kommen, dass die Themen, die hinter diesen Hindernissen stecken, für mich deutlich wichtiger sind als das Ausgangsthema. Und nach einer Nacht darüberschlafen war klar, dass da noch was ganz anderes hintersteckt.

Damit ist für mich klar, dass ich jetzt nicht nach einer anderen Stelle suche, weil andere Dinge in meinem Leben Priorität haben und meine Energie erfordern.
              Zuletzt geändert von ; 18.07.2015, 15:11. Grund: tipp-Fehler

Kommentar

lilelo,

worum gehts dir denn hauptsächlich hier in deinem faden?
                oder willst du einen rundumschlag machen à la 'dies ist mein leben'?
                würde mir schon helfen, wenn ich eine tendenz erkennen könnte...

Kommentar

Hallo Lilelo,

dein Avatar ist gut gelungen, wie ich finde. Bunt, schlagworte, kombiniert .... da sollte doch jedem klar sein, was du willst

Nur der Weg dahin ist eben manchmal mit Kurven und extra Schleifen versehen, manchmal führt er durch ein Moor und man bleibt stecken, kämpft sich raus, geht weiter ... das Ziel kann sich ändern, der Weg bleibt der Gleiche .... oder der Weg ändert sich, weil sich das Ziel geändert hat ... ALLES ist möglich.

sofern es Dir möglich ist, hänge nicht zu sehr an einem Ziel, sondern nehme den Weg als das, was er ist. Das Leben. wow, klingt grad ... so abgehoben, so gar nicht mir entsprechend, aber alle sagen das ... Oder als abgedroschene Floskel .... wohin immer dich der Wind tragen möge, wichtig ist, dass es dir dabei gut geht ..... insofern Gute Reise !

unscheinbar

Kommentar

Zitat von benno Beitrag anzeigen
                    worum gehts dir denn hauptsächlich hier in deinem faden?
                    oder willst du einen rundumschlag machen à la 'dies ist mein leben'?
                    würde mir schon helfen, wenn ich eine tendenz erkennen könnte...
                    Also, einen Rundumschlag werde ich hier sicher nicht machen.
                    Aber ich habe mich auch im Titel diese Fadens nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt.

Sondern eben "mein Weg".

Und der hat wechselnde Themen aber auch kleine Einsichten oder schöne Momente. Hier ist mein Platz für all das.

Wenn mein Weg seine Richtung ändert, dann ändert sich auch dieser Faden hier.

Im Moment beschäftigt mich meine Gesundheit. Nach dem Infekt von Ende April huste ich immer noch, wobei es mir im grossen und ganzen gut geht. Aber ich traue mich nicht an intensiveren Sport wie Laufen. D.h. ich kann den Tegernseelauf dieses Jahr wohl wieder abschreiben ... radfahren geht ganz gut, heute eine gemütliche Runde von ca. 40 km gedreht.

Allerdings setze ich meinem Auftritt hier auch Grenzen. Der ist eben öffentlich im Internet. Z.B. habe ich im letzten Beitrag meinen Lernschritt beschrieben, aber nicht, welche Themen tatsächlich jetzt bei mir anliegen. Die sind einfach zu privat und die will ich nicht im Internet lesen.

Kommentar

verstehe. mit manchen dingen hinter dem berg halten ist ok!
                      ich bin da eher der 'schwätzer'. ist mir sowas von schnurz-piepe!
                      das mit dem weg verstehe ich jetzt. ich nehme das als anlaß, meine beiträge demgemäß zu gestalten.
                      angekommen, akzeptiert, abonniert!

Kommentar

ps schon mal mit bronchialtee probiert?

Kommentar

Bronchialtee ... nur, als es ganz akut war.

Aber ich habe noch welchen, werd's ausprobieren.

Und noch was ganz banales:
                          gestern habe ich mir endlich die Konzertkarte für Deep Purple bestellt!
                          Im November in München.

Die wollte ich schon lange mal sehen und jetzt gibt es die Möglichkeit so nahe! Natürlich ist viel Nostalgie dabei, aber die sind nach wie vor richtig gut. Wie man auch an diesem Beispiel hört:

aus dem letzten Album: "A Simple Song"
                          https://www.youtube.com/watch?v=iXcg470LGmA

Kommentar

ja

gute gruppe! aber ohne lord und !blackmore! sind sie für mich nicht mehr die gleichen...
                            ich will dir damit nicht die stimmung versauen -schaff ich wohl sowieso nicht.
                            was kosten die karten?

Kommentar

Zwischen 50 und 85 Euro.

Ich finde es nicht so tragisch, dass Jon Lord und Ritchie Blackmore nicht dabei sind, Steve Morse an der Gitarre und Don Airey an der Orgel sind auch sehr gut.

Ich habe Deep Purple nicht über die Jahrzehnte verfolgt, bin aber von den neuen Sachen ganz angetan, wobei die schon nahe an denen der 70er sind. Ian Gillan schreit nicht mehr so viel, hat dafür an Ausdruck gewonnen.

Ich freue mich drauf!

Allerdings stammt mein Lieblingsstück von denen noch aus den 60ern, ohne Ian Gillan, aber mit Jon Lord und Ritchie Blackmore, und das erwarte ich nicht in dem Konzert:
                              April
                              https://www.youtube.com/watch?v=2eRTQnSzoUI

Kommentar

Lädt...
                              X